| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Verdrehter Import (1305 / mal gelesen)
|
micky240688 Mitglied
Beiträge: 224 Registriert: 11.08.2010 Solid Edge ST10/MP07 Win 10/64-bit
|
erstellt am: 05. Jan. 2017 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich habe ein STEP einer Zusammenstellungszeichnung mit ca. 300 Bauteilen bekommen. Wenn ich diese jetzt in SE Importiere, ist dieses ASM irgendwie schief/verdreht im Koordinatensystem. Gibt es eine Möglichkeit, dies Zeichnung nach meinem KS auszurichten? LG Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 05. Jan. 2017 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für micky240688
Hallo, sprichst Du von der "Zeichnung" sprich Draft oder von der Baugruppe selber? Die Zeichnung kannst Du in jeder Lage und Ausrichtung exakt erstellen, wie immer Du sie haben möchtest. Die Baugruppe kannst Du auch verdrehen und ausrichten. Einfach alles anwählen und mit dem Steuerrad wie gewünscht positionieren.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micky240688 Mitglied
|
erstellt am: 05. Jan. 2017 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe die Baugruppe gemeint. Meinst du mit dem Steuerrad "bei Auswahl verschieben" (ST8)? Hier kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Verschiebung mit anderen Beziehungen in Konflikt steht und nicht möglich ist.... LG Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 05. Jan. 2017 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für micky240688
Zitat: Original erstellt von micky240688: Ich habe die Baugruppe gemeint.Meinst du mit dem Steuerrad "bei Auswahl verschieben" (ST8)? Hier kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Verschiebung mit anderen Beziehungen in Konflikt steht und nicht möglich ist.... LG Mike
Na ja,
ein Bild oder die Datei selber wären sicher nicht schlecht.
Wenn es ein STEP Import ist, sollte es keine Einbaubeziehungen geben, oder? Damit müsste eine Verdrehung leicht machbar sein.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micky240688 Mitglied
|
erstellt am: 05. Jan. 2017 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Datei kann ich aus Verschlussgründen leider nicht freigeben - sorry! Die Baugruppe ist ansich extrem verschachtelt und dabei ist jedes Bauteil als "Fixiert" definiert. Ich habe bereits versucht, diese Fixeriungen zu unterdrücken, allerdings kommt dennoch die gleiche Fehlermeldung.... LG Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 05. Jan. 2017 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für micky240688
|
|
erstellt am: 05. Jan. 2017 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für micky240688
Zitat: Original erstellt von micky240688: Die Datei kann ich aus Verschlussgründen leider nicht freigeben - sorry!Die Baugruppe ist ansich extrem verschachtelt und dabei ist jedes Bauteil als "Fixiert" definiert. Ich habe bereits versucht, diese Fixeriungen zu unterdrücken, allerdings kommt dennoch die gleiche Fehlermeldung.... LG Mike
Hallo, das muss aber irgendwie anders sein. Denn gerade, wenn die Teile fixiert sind, sollte das Steuerrad leichtes Spiel mit der Drehung haben.
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 05. Jan. 2017 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für micky240688
Zitat: Original erstellt von Andi Spieler: Hallo Mike,so, mit "Drehen"? Viele Grüße AndiS
Das wohl eher nicht. Das wäre ja nur das Drehen der Ansicht. Dann eher mit Komponente ziehen (Drag Component) Da kann man drehen und schieben. Wenn alle Teile fixiert sind und man alles wählt, geht das. Im Part müsste man den Body wählen und dann in Sync mit dem Steuerrad oder im Ordered Mode mit den Ändern-Befehlen neu positionieren. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peterparker44 Mitglied
|
erstellt am: 05. Jan. 2017 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für micky240688
Oft ist das Problem dass wenn man einen Zaun über alles zieht auch das Koordinatensystem mit auswählt. Und das ist nicht verschiebbar. Ansonsten kann ich mir die Fehlermeldung nur vorstellen wenn man nur ein Teil der Baugruppe ausgewählt hat. Wenn alles nur im Raum fixiert ist muss es gehen da dann nur eine neue fixierte Position gespeichert wird. Wenn Baugruppenbeziehungen das Problem wären würde gleich nach der Defenition des Verschiebe-Abstandes das Fenster "Optionen für Baugruppenbeziehungen" kommen. In dem würde man dann ja sagen ob und wie er die Beziehungen behandeln soll. ------------------ mfg Tobias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micky240688 Mitglied
|
erstellt am: 06. Jan. 2017 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend! So, noch ein bisschen herum probiert. Mit "Teil ziehen" klappt das Bewegen, mit dem Steuerrad allerdings nicht. Aber wie kann ich nun das Modell kontrolliert noch dem globalen Koordinatensystem ausrichten, wenn ich nicht weiß, um wieviel Grad es um welche Achse verdreht ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jan. 2017 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für micky240688
Zitat: Original erstellt von micky240688: Guten Abend!So, noch ein bisschen herum probiert. Mit "Teil ziehen" klappt das Bewegen, mit dem Steuerrad allerdings nicht. Aber wie kann ich nun das Modell kontrolliert noch dem globalen Koordinatensystem ausrichten, wenn ich nicht weiß, um wieviel Grad es um welche Achse verdreht ist?
Ich denke, da ist etwas anders Schuld daran. Es sollte mittels Steuerrad gehen.
Wenn es schon mit "Teil ziehen" klappt, sollte es mit Steurrad auf alle Fälle auch gehen. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 06. Jan. 2017 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für micky240688
|