| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Hintergrundblätter erstellen (1946 / mal gelesen)
|
Karsten42 Mitglied Programmierer
|
erstellt am: 05. Jan. 2017 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Moin! SolidEdge ST8 2D Ich möchte die vier Standard Hintergrundblätter ( A4-Blatt, A3-Blatt, A2-Blatt, A1-Blatt ) verändern und so speichern, das für neue Zeichnungen immer die veränderten als Standard vorliegen. Für das aktuelle Dokument weiß ich wie es geht aber ich habe nicht gefunden wie ich die veränderten Hintergrundblätter als Vorlage ablegen kann. Jeder Tipp oder Quelle zum nachlesen wäre echt genial! Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Karsten ------------------ /// Never forget your towel \\\ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 05. Jan. 2017 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Karsten42
Die Vorlage ist nur eine Draft-Datei. Die liegt dann in dem Vorlagenverzeichnis. Über die Optionen kann man dann auch die Standardvorlagen anpassen. Oder einfach die alte Vorlage ersetzen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Jan. 2017 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Arne, 100*10^12 Danke! Ich bin doof: Im ST8 Verzeichnis [ST8]../Template/ANSI Metric/ ist ein File namens "ansi metric draft.dft" was anscheinend die Vorlage für den Hintergrund ist. Ich kann diese Datei aber nicht ändern ( auch nicht eine Kopie davon ). Wieso das? In den Optionen gibt es ein Tag namens "Benutzervorlagen". Hier kann ich ein Verzeichnis definieren aber ich gehe davon aus, dass eine Hintergrundvorlage sich über einen definierten Dateinamen bemerkbar macht. Muss ich also die gleiche Struktur/Namensgebung in dem Benutzerbereich anlegen wie unter [ST8]../Template? Gruß Karsten ------------------ /// Never forget your towel \\\ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 05. Jan. 2017 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Karsten42
Wenn Du die vorhandenen Templates nicht ändern kannst, liegt das evtl nur an der Benutzerkontetnsteuerung von Windows. Dann musst Du evtl Admin sein. Sonst soltte das eigentlich gehen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 05. Jan. 2017 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Karsten42
Zitat: Original erstellt von Karsten42: Moin Arne,100*10^12 Danke! Ich bin doof: Im ST8 Verzeichnis [ST8]../Template/ANSI Metric/ ist ein File namens "ansi metric draft.dft" was anscheinend die Vorlage für den Hintergrund ist. Ich kann diese Datei aber nicht ändern ( auch nicht eine Kopie davon ). Wieso das? In den Optionen gibt es ein Tag namens "Benutzervorlagen". Hier kann ich ein Verzeichnis definieren aber ich gehe davon aus, dass eine Hintergrundvorlage sich über einen definierten Dateinamen bemerkbar macht. Muss ich also die gleiche Struktur/Namensgebung in dem Benutzerbereich anlegen wie unter [ST8]../Template? Gruß Karsten
Und wenn Du einen benutzerdefinierten Vorlagenordner verwenden möchtest, dann ist das auch klein Problem. Du solltest nur danach trachten, für jeden Dokumenttyp, also Part, PSM, ASM und Draft mindestens eine Templatedatei zu haben. Wie die heißt ist im Grunde genommen egal.
PS.: Ich denke auch, dass Du eher mit einer DIN-Draft Vorlage arbeiten solltest anstatt mit der ANSI, oder? ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Jan. 2017 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 05. Jan. 2017 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Karsten42
Zitat: Original erstellt von Karsten42: Arne, Held! Ich war nur zu blöd auf "Hintergrund bearbeiten" zu gehen. Jetzt geht alles. MEEGAAA Danke! gruß Karsten
Ok, dann war das Problem was anderes und meine Antwort am Thema vorbei. Aber wenn es jetzt geht. Prima. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |