| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Solid Edge Admin wieder loswerden (1138 / mal gelesen)
|
Stahlformer Mitglied
Beiträge: 612 Registriert: 03.09.2008 SE2022 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 02. Jan. 2017 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Neues Jahr, neue SE Version. Kleines Problem, bei uns wurde nun die ST9 installiert, die Preferenzen wollten wir eigentlich auf den Server legen. Also das ganze Preferences Verzeichnis auf den Server kopiert. Nun habe ich auf einem PC unter Solid Edge-Optionen - Dateiablagen - den Pfad für die Options.xml auf die Server Version geändert. Jetzt kann dieser Benutzer allerdings keine weiteren Dateiablageorte mehr ändern, der Knopf dafür ist ausgegraut. Ich vermute weil die Pfadangaben nun von der Optionen.xml gesteuert werden. Mag alles Sinn machen, aber wie werde ich jetzt bei diesem User die Einstellung wieder los, das die Optionen.xml die Steuerung übernimmt, der User soll wieder Herr der Lage werden. Ich hoffe das Problem einigermaßen beschrieben zu haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied
Beiträge: 612 Registriert: 03.09.2008 SE2022 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 02. Jan. 2017 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 02. Jan. 2017 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 02. Jan. 2017 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Hallo Stahlformer, auf der Solid Edge DVD findest Du unter Solid Edge\SptTools den SEAdmin. Mit dem Programm kannst Du, nachdem Du es nach C:\Program Files\Solid Edge STX\Program kopiert hast,die Options.xml bearbeiten. Für jeden Eintrag in der Options gibt es einen Parameter der steuert ob ein Anwender diesen Wert in Solid Edge überschreiben darf oder nicht. Ich denke damit ist Dir mehr geholfen als wenn Du alle Pfade für alle Anwender auf allen Rechnern manuell einstellen mußt, bzw. dich darauf verlassen mußt das die Anwender das selbst und richtig machen. Ab ST9 scheint Solid Edge zu erkennen ob die Options.xml seit dem letzten mal geändert worden ist und aktualisiert dann die entsprechenden Einträge in Solid Edge. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 02. Jan. 2017 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 02. Jan. 2017 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Hallo Arne, ja, da scheint sich mit ST9 was geändert zu haben. In der Registry gibt es unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 109\Global einen Eintrag mit einer Prüfsumme für die Options.xml. Damit lässt sich wohl beim Programmstart recht performant prüfen ob sich was geändert hat. Ich konnte zumindest beobachten das Änderungen automatisch übernommen wurde. War ja auch schon länger ein Verbesserungswunsch. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |