| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
|
Autor
|
Thema: einheiten ändern ohne umrechnen (4319 mal gelesen)
|
MisterJB Mitglied
|
erstellt am: 27. Dez. 2016 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe eine dwg Datei importiert und in eine .sat Datei umgewandelt. Alle Maße sind um den Faktor 2,54 zu groß. Wenn ich in den Dateieigenschaften die Einheit auf ein Zoll Maß ändere habe ich die richtigen mm Maße als Werte. Allerdings stimmt dann die Einheit nicht. Wie kann ich Solid Edge erklären dass es die Zoll Maße als mm anzeigen soll? Vielen Dank für die Unterstützung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 27. Dez. 2016 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MisterJB
Hi, dazu wäre es interessant zu wissen mit welcher Version von SE Du arbeitest, denn da gibt es Unterschiede bei den Import-Einstellungen. Gruß Markus ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Dez. 2016 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MisterJB
Zitat: Original erstellt von MisterJB: Hallo zusammen,ich habe eine dwg Datei importiert und in eine .sat Datei umgewandelt. Alle Maße sind um den Faktor 2,54 zu groß. Wenn ich in den Dateieigenschaften die Einheit auf ein Zoll Maß ändere habe ich die richtigen mm Maße als Werte. Allerdings stimmt dann die Einheit nicht. Wie kann ich Solid Edge erklären dass es die Zoll Maße als mm anzeigen soll? Vielen Dank für die Unterstützung.
Hallo, die DWG kannst Du nicht zufällig hier hochladen? Ganz habe ich das nämlich noch nicht verstanden, Skalierung auf 2.54 aber Einheiten ...
Welche Einheiten meinst Du wie? Bild oder DWG wären toll.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MisterJB Mitglied
|
erstellt am: 27. Dez. 2016 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
MisterJB Mitglied
|
erstellt am: 27. Dez. 2016 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ganz einfach. Mein bekanntes Maß von 13 Metern wird in der Datei als 33 m dargestellt. Das ist genau der Umrechnungsfaktor zwischen cm und inch. Es ist möglich, dass der Verfasser der Zeichnung als Einheit inch eingestellt hatte. Die Bemaßungen die er gemacht hat jedoch mm Maße waren. Wenn ich in den Dateieigenschaften die Einheit von zentimeter auf inch ändere, dann passt der Zahlenwert 13 aber die Einheit ist inch (mit nem Zehnerfaktor). Ich hätte gerne 13 Meter aber in der richtigen Einheit.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 27. Dez. 2016 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MisterJB
|
MisterJB Mitglied
|
erstellt am: 28. Dez. 2016 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Klappt leider nicht. Ich hatte sowohl im Optionsmenü als auch beim Konvertieren der Datei versucht eine andere Einheit anzugeben. Egal was ich tue: Die Maße passen nicht. Das eigenartige ist, dass sich das Maß nie ändert...unabhängig ob ich sage importierte Einheit mm, inch oder m. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 28. Dez. 2016 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MisterJB
Hallo MisterJB, dann mach jetzt einfach folgendes:
- Importiere die SAT Datei und speichere das Ergebnis ab.
- Öffne ein neues leeres (Traditionelles-) Part und wähle Kopie eines Teils, findest Du im Home Register ganz links bei der Zwischenablage.
- Wähle die Anfangs gespeicherte Datei, nun kannst Du einen Skalierungsfaktor angeben und so den Körper auf die gewünschte Größe skalieren.
- Wenn alles i.O. ist kannst Du den Haken Mit Datei verknüpfen rausnehmen, dann mußt Du die erste Datei nicht behalten.
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 29. Dez. 2016 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MisterJB
Zitat: Original erstellt von MisterJB: Hallo, ganz einfach. Mein bekanntes Maß von 13 Metern wird in der Datei als 33 m dargestellt. Das ist genau der Umrechnungsfaktor zwischen cm und inch. Es ist möglich, dass der Verfasser der Zeichnung als Einheit inch eingestellt hatte. Die Bemaßungen die er gemacht hat jedoch mm Maße waren. Wenn ich in den Dateieigenschaften die Einheit von zentimeter auf inch ändere, dann passt der Zahlenwert 13 aber die Einheit ist inch (mit nem Zehnerfaktor). Ich hätte gerne 13 Meter aber in der richtigen Einheit.
Hallo Mister JB, kannst Du die Datei nicht mal hier hochladen? Das würde mich wirklich mal interessieren, was da drinnen steht. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Dez. 2016 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MisterJB
Ist es nur eine Zeichnung oder auchein Modell drin? Falls Zeichnung: - Werden die Maße als Maße oder als Text/Block importiert? - Wird in den Papierbereich oder in das Modellblatt importiert? ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MisterJB Mitglied
|
erstellt am: 29. Dez. 2016 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
MisterJB Mitglied
|
erstellt am: 29. Dez. 2016 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Dez. 2016 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MisterJB
|
|
erstellt am: 29. Dez. 2016 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MisterJB
Der Befehl heiß "Kopie eines Teils". Das hinzubiegen braucht evzl ein paar Schritte. Als Part. - Sat Datei als Part importieren und speichern - Neue Part Datei und zu großes Part als Kopie eines Teils einfügen und über die Optionen skalieren. Als asm eventuell so. - Als Part importieren und speichern. Das müsste jetzt eine MultiBody Datei mit vielen Körpern sein. - Neues Part und Kopie eines Teils mit Skalierung - Speichern - Mehrere Körper veröffentlichen und alles rausschreiben. - die neue BG öffnen - evtl Kontextmenü zur BG-Kopie, Mehr, Verknüpfung aufheben. Es wird dann jeder Körper als Part gespeichert und, falls angehakt, eine Baugruppe erstellt. ------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 29. Dez. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 29. Dez. 2016 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MisterJB
|
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 29. Dez. 2016 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MisterJB
DWG Info: Das Modell ist in Zentimetern erstellt und die Einheit in der Datei ebenfalls als Zentimeter deklariert, aus DWG-Sicht ist demnach alles "sauber". (in der datei wird noch eine andere Datei "Plan-indA.dwg" referenziert(wenn Sie denn gefunden würde), diese Datei weist die Einheit Millimeter auf. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peterparker44 Mitglied
|
erstellt am: 29. Dez. 2016 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MisterJB
Der Import des Sat-Files in SE (ST9) ist alles andere als zufriedenstellend. Auch wenn ich alles manuell skaliere und grob in Baugruppengruppen sortiere bleibt daß einige Positionen völlig falsch importiert wurden. Siehe Screenshot anbei. Ich hätte auch schon ein STEP-Export hergerichtet für das Uralt-SE (V20 ?) von MisterJB. Aber das Parasolid von Andi ist da viel besser. Auch wenn es komplett in schwarz kommt und umcoloriert werden muss. Sofern MisterJB das Parasolid öffnen kann. Also hier ist SW deutlich besser als SE. ------------------ mfg Tobias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MisterJB Mitglied
|
erstellt am: 29. Dez. 2016 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sehr gut Andi! Die parasolid Datei kann ich öffnen und es sitzt auch alles am rechten Fleck. Die Sat Datei sieht bei mir auch aus wie bei peterparker....Solid Works kann das wohl besser. Vielen Dank!!! Wäre es möglich dass Du mir das gleiche mit den Dateien im Anhang machst? LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 29. Dez. 2016 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MisterJB
|
|
erstellt am: 29. Dez. 2016 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MisterJB
Wenn ich in den SAT-Importopionen Skalierung übernehmen = 1 einstelle, dann kommt bei mir bei beiden DWG-Dateien die richtige Länge raus. 19,1m für den gesamten Grundriss. Das 3D-Existant sieht auch identisch aus. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |