| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| NX und Teamcenter - Startup-Spirit in der Luftfahrt bei Caynova AG , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Parametrsierung Biegeteil mit variabler Diskretisierung (1205 / mal gelesen)
|
ch3ft0ny Mitglied
Beiträge: 77 Registriert: 20.04.2016 Solid Edge 2020 (aktuelles MP) x64 Win7
|
erstellt am: 21. Dez. 2016 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo allerseits, ich möchte eine Konushälfte, welche als Biegeteil diskretiesiert ist parametrisch aufbauen. Jedoch nicht als Übergangslappen mit zwei Halbkreisen, sondern gleich direkt als Übergangslappen mit den jeweiligen Biegungen. Im Anhang mal ein Beispiel wie ich dies händisch aufgebaut habe. Es scheitert im Prinzip an der unterschiedlichen Anzahl an Linien für die Geraden Segmente in der Skizze. Für Tipps wie ich das angehen könnte wäre ich sehr Dankbar. PS: Nur ein Segment zu erstellen und zu Mustern habe ich schon versucht, dies führt zu einem nicht zusammenführendem Körper. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 21. Dez. 2016 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ch3ft0ny
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 21. Dez. 2016 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ch3ft0ny
|
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 21. Dez. 2016 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ch3ft0ny
Zitat: Original erstellt von ch3ft0ny: [...] Für Tipps wie ich das angehen könnte wäre ich sehr Dankbar.PS: Nur ein Segment zu erstellen und zu Mustern habe ich schon versucht, dies führt zu einem nicht zusammenführendem Körper.
Hallo, ich habs mit Mustern gelöst, siehe Video im Anhang. Der Tipp ist das regelmäßige Polygon ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ch3ft0ny Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2016 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 22. Dez. 2016 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ch3ft0ny
Zitat: Original erstellt von ch3ft0ny: Danke für die tollen Tipps, habs jetzt so hingekriegt wie ich wollte. Us sind unterwegs
Super, wie hast du es letztendlich gelöst? ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ch3ft0ny Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2016 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe ein Segment als Fläche gezeichnet, dann gemustert. Dann habe ich eine Fläche für Boden und Deckel erstellt. Dann eine verschneidungskurve, diese in Skizze mit einbezogen und den Übergangslappen gebildet. Ich muss echt feststellen die Funktionen in der Flächenmodellierung sind ziemlich praktisch. Werd sie mir mal für künftige Probleme im Hinterkopof behalten ^^ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Dez. 2016 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ch3ft0ny
Zitat: Original erstellt von ch3ft0ny: Ich habe ein Segment als Fläche gezeichnet, dann gemustert. Dann habe ich eine Fläche für Boden und Deckel erstellt. Dann eine verschneidungskurve, diese in Skizze mit einbezogen und den Übergangslappen gebildet. Ich muss echt feststellen die Funktionen in der Flächenmodellierung sind ziemlich praktisch. Werd sie mir mal für künftige Probleme im Hinterkopof behalten ^^
Super gemacht! Schöne Feiertage dann... ------------------
peterparker44 Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2016 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ch3ft0ny
|
peterparker44 Mitglied
|
erstellt am: 25. Dez. 2016 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ch3ft0ny
|
|
erstellt am: 25. Dez. 2016 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ch3ft0ny
Zitat: Original erstellt von peterparker44: Push ! Wofür ?
Ohne das ich es im Detail angeschaut habe kann es schon sein das sich das Muster auf ein Segment anwenden lässt... Schön gemacht! ------------------
peterparker44 Mitglied
|
erstellt am: 26. Dez. 2016 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ch3ft0ny
Ich hatte auch noch einen 1-2 Fehler drin. Es wurde hinten raus um 1 zu viel gemustert. Auch wenn dann die Segmentzahl gepasst hat waren es keine 180° Nun passt das. File(ST9) und Video anbei. Bloß leider geht diese Methode anscheinend nur in ST9 In ST8 habe ich es genau so probiert und da werden die Segmente nicht vereint und auch keine Biegungen generiert. ------------------ mfg Tobias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Dez. 2016 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ch3ft0ny
Zitat: Original erstellt von peterparker44: Ich hatte auch noch einen 1-2 Fehler drin.
Die Einheit der Segmentanzahl ist Skalar und nicht Grad... Ansonsten sehr überschaubarer Featureaufwand... ------------------
peterparker44 Mitglied
|
erstellt am: 26. Dez. 2016 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ch3ft0ny
|
|
erstellt am: 26. Dez. 2016 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ch3ft0ny
Zitat: Original erstellt von peterparker44: Meinst du die Einheiten der Variable "segment" in der Variablentabelle ? Wenn ja wie kann ich die ändern ?
Ja, direkt in der Variablentabelle durch anklicken von “segment“ und wählen aus dem Dropdown wo “Winkel“ steht... ------------------
peterparker44 Mitglied
|
erstellt am: 26. Dez. 2016 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ch3ft0ny
Aaaah ! Das Auswahlfeld links oben in der Variablentabelle. Und ich hab mich schon seit Jahren gefragt was das Feld soll. Ich dachte immer das ist eine Art Filter für die Tabelle. Und hab mich geärgert das die Funktion entweder verbuggt ist oder ich die genaue Funktionsweise nicht verstehe. Bis einschl. ST8 stand ja auch nicht davor. In der ST9 steht ja nun "Einheitstyp" davor. 8-) ------------------ mfg Tobias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |