| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Optimale Prozesse. Optimale Antriebe. E-Mobility mit Polarion bei Alvier Mechatronics GmbH , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: STEP Import, Volumen statt Flächen (5107 / mal gelesen)
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 21. Dez. 2016 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich scheitere immer wieder an STEP Dateien wie der beiligenden. Importiere ich in ein PRT, gibts Flächen die im ASM nicht dargestellt und aktiviert werden können, die im DFT mnicht richtig dargestellt werden. Im ASM gibts dann zig "Teilkopien" die auch nicht besser zu handlen sind. Wo liegt mein (der) Fehler? Quelle: http://chapel-hydraulique.com/index.php?lg=de Dank Euch Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Dez. 2016 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hier noch wies bei mir mit dem Beta STEP Import aussieht EDIT: sonen Zylinder habe ich schnell skizziert .... in diesem Fall habe ich die Maße, viel schwieriger ist es bei Getrieben/Gußgehäusen etc .... da sinds dann mal >800 Teilflächen die im ASM nicht mehr handhabbar sind ... ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! [Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 21. Dez. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 21. Dez. 2016 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Hallo Bernd, wenn Du Dir die Datei mal näher ansiehst, so habe ich den Eindruck, dass es sich hier um so etwas wie eine vereinfachte Baugruppe mit sichtbaren Flächen handelt. Blende Dir mal den einen oder anderen Körper aus - zBsp. die Teilekopie 9 - dann sieht man wunderbar, dass die Kolbenstange (Teilekopie 3) keinen Boden hat, vorne offen ist usw. D.h. auch wenn ich diese offenen Flächen vernähe, bleiben offene Kanten übrig. Weil IMHO das Modell genau so aufgebaut ist. Öffne die STEP Datei, dann siehst Du, dass sie von Solid Works kommt. Vielleicht gibt es hier ja einen Works User, der mal versucht, ober er seine Step Datei im eigenen System richtig einlesen kann. Ehrlich gesagt würde mich das überraschen. Unter Umständen ist dies Datei Methode, um nicht zu viele Daten und Informationen an den Benutzer weiter zu geben, daher macht man ja auch vereinfachte Baugruppen. Ich glaube, dass hier nicht die STEP Schnittstelle per se Schuld an der schlecht importierten Modellqualität ist, oder die Solid Edge Schnittstelle, sondern schlicht und einfach nicht mehr drinnen ist. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man66 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 550 Registriert: 10.10.2003 Solid-Edge 2023 MP-10 Inventor 2014 Standard WIN-10 64 Bit Saarländer
|
erstellt am: 22. Dez. 2016 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Hallo, das ist eine ganz einfache Sache. der die ASM von SolidWorks in step exportiert der soll darauf achten das auch Volumenkörper mit exportiert werden. Dann bekommt man auch brauchbare Daten. Wenn aber nur Flächen exportiert werden dann bekommt man nur SCHe..... Wo nix iss da kann auch nichts kommen. Wir bekommen regelmäßig SolidWorks Daten von unserem Hauptlieferant in Step die sind so gut das ich mit SE sogar Abwicklungen erstellen kann. Ich habe festgestellt von SolidWorks erstellen Step sind normaler weise sehr-gut. Es liegt nur am Export "mit Volumenkörper" Gruß Solid-Man66 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 22. Dez. 2016 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Zitat: Original erstellt von Solid-Man66: Hallo,das ist eine ganz einfache Sache. der die ASM von SolidWorks in step exportiert der soll darauf achten das auch Volumenkörper mit exportiert werden. Dann bekommt man auch brauchbare Daten. Wenn aber nur Flächen exportiert werden dann bekommt man nur SCHe..... Wo nix iss da kann auch nichts kommen. Wir bekommen regelmäßig SolidWorks Daten von unserem Hauptlieferant in Step die sind so gut das ich mit SE sogar Abwicklungen erstellen kann. Ich habe festgestellt von SolidWorks erstellen Step sind normaler weise sehr-gut. Es liegt nur am Export "mit Volumenkörper" Gruß Solid-Man66
... und warum nimmst Du nicht gleich die Original Works Daten?
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man66 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 550 Registriert: 10.10.2003 Solid-Edge 2023 MP-10 Inventor 2014 Standard WIN-10 64 Bit Saarländer
|
erstellt am: 22. Dez. 2016 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 22. Dez. 2016 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Da waren sie wieder Deine drei Probleme 1. Hättest du ST8 würden Teile ohne Körper automatisch die Flächen zeigen. 2. Und Du könntest über Anzeigekonfigurationen steuern, ob die Flächen im Draft auftauchem 3. keine Ahnung Also mit Hilfe der Flächen nachmodellieren. Carpe Feiertage oder so. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 27. Dez. 2016 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Hallo Wolfgang, Dein Wunsch „Vielleicht gibt es hier ja einen Works User, der mal versucht, ober er seine Step Datei im eigenen System richtig einlesen kann. Ehrlich gesagt würde mich das überraschen.”: So sieht der STEP-Import in SOLIDWORKS aus (Schnittansicht), denke auch, dass da eine Baugruppe als Teil gespeichert wurde mit der Option“ Äußere Flächen“. Viele Grüße AndiS
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Dez. 2016 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Andi, sieht ja deutlch besser als bei SE. wenn du Volumen statt Flächen hast, reicht es ja schon aus, egal ob im Inneren alles vorhanden ist. Es geht halt um das einfache Handling von zugelieferten Teilen .... ich will da nicht noch beim Lieferanten anrufen .... das kostet meine Zeit. Jetzt müßte man noch ein drittes CAD dazu nehmen um zu sehen ob die "sauber" improtieren, wenn ja, muß SE nachbessern .... ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 27. Dez. 2016 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Zitat: Original erstellt von Rüben-Rudi: Danke Andi,sieht ja deutlch besser als bei SE. wenn du Volumen statt Flächen hast, reicht es ja schon aus, egal ob im Inneren alles vorhanden ist. Es geht halt um das einfache Handling von zugelieferten Teilen .... ich will da nicht noch beim Lieferanten anrufen .... das kostet meine Zeit. Jetzt müßte man noch ein drittes CAD dazu nehmen um zu sehen ob die "sauber" improtieren, wenn ja, muß SE nachbessern ....
Hallo, optisch sieht der Import in SWX vielleicht besser aus aber wenn man es genauer betrachtet sind das auch nur Flächen, also wieder kein Volumen. Wenn also der STEP-File nicht mehr her gilt liegt es eben nicht nur am einlesenden System sondern auch an dem, der es rausschreibt, gemäß dem Satz... Shit out, shit in. ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Edit: Anbei noch mal ein aufgehübschtes Bild aus SE ;-) [Diese Nachricht wurde von RayBan am 27. Dez. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dompteur
|
erstellt am: 27. Dez. 2016 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Auch Inventor sagt dass von den 13 Objekten nur 2 zu Solids geheftet werden können, egal ob ich es in ein Bauteil oder eine Baugruppe importiere. Ich habe mal was gelesen, dass SWX Probleme mit dem Stepexport bei tangentialen Berührungen hat. Da zwei Objekte als Solid kommen, ist es kaum ein Fehler in den Exportoptionen, sondern einfach eine ungünstige Konstellation. ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Dez. 2016 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Zitat: Original erstellt von Andi Spieler: Hallo Wolfgang,Dein Wunsch „Vielleicht gibt es hier ja einen Works User, der mal versucht, ober er seine Step Datei im eigenen System richtig einlesen kann. Ehrlich gesagt würde mich das überraschen.”: So sieht der STEP-Import in SOLIDWORKS aus (Schnittansicht), denke auch, dass da eine Baugruppe als Teil gespeichert wurde mit der Option“ Äußere Flächen“. Viele Grüße AndiS
Hallo Andi,
Danke für deine Mühen und die Übersetzung. Ich bin nun, ehrlich gesagt, wieder etwas beruhigt, dass auch der Reimport in das eigenen System zu keinen besseren, sogar zu keinen anderen Ergebnissen geführt hat. Hätte mich auch überrascht, beim Blick in die Step Datei selber. Da sind halt genau diese Flächen drinnen. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Dez. 2016 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Zitat: Original erstellt von thomas109: Auch Inventor sagt dass von den 13 Objekten nur 2 zu Solids geheftet werden können, egal ob ich es in ein Bauteil oder eine Baugruppe importiere.Ich habe mal was gelesen, dass SWX Probleme mit dem Stepexport bei tangentialen Berührungen hat. Da zwei Objekte als Solid kommen, ist es kaum ein Fehler in den Exportoptionen, sondern einfach eine ungünstige Konstellation.
Hi Tom,
danke für die beruhigende Antwort, dass sogar im System Nummer 3 (ohne Wertung, sondern nur die Reihenfolge in diesem Beitrag) nichts anderes importiert wurde als bei uns ins SE oder beim Kollegen in SW .
Darf man dann bei einem dreifachen Versuch, der zu den selben Ergebnissen führt, schon davon ausgehen, dass einfach nichts anders in dieser Datei drinnen steckt? Oder ist es nun noch immer die Schnittstelle. Wobei ich ja noch immer nicht ganz verstehe, warum man nicht auch die Originaldatei bekommen kann, oder zumindest eine Parasoliddatei? Wenn ich schon Daten ausgebe, dann ist es doch egal ob Step, Works oder Parasolid. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peterparker44 Mitglied
|
erstellt am: 27. Dez. 2016 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
|
peterparker44 Mitglied
|
erstellt am: 27. Dez. 2016 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Und so würde es in SE (ST8) aussehen wenn Konstruktionsflächen standardmäßig nicht mit violett bzw. Construction Default angezeigt würden. Entweder alle Konstruktion auf Stahl einstellen oder "Teilflächenfarben zeigen" anschalten und mit Teil färben Stahl drüberbügeln. ------------------ mfg Tobias
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 27. Dez. 2016 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
@peterparker: Man könnte zusätzlich noch auf “High Quality“ stellen dann siehts noch besser aus... ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peterparker44 Mitglied
|
erstellt am: 27. Dez. 2016 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 28. Dez. 2016 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Die Stepdatei kann bei SE genauso aussehen, wenn man eine vereinfachte Baugruppe rausschreibt. Die Vereinfachúng in der Baugruppe liefert ja auch teilweise eine Mischung aus Körpern und Flächen. Ich sehe da keinen Fehler weit und breit. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 28. Dez. 2016 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Zitat: Original erstellt von RayBan:
optisch sieht der Import in SWX vielleicht besser aus aber wenn man es genauer betrachtet sind das auch nur Flächen, also wieder kein Volumen.
Hallo RayBan, um den Flächen- und Volumensalat in einen Körper umzuwandeln gibt es die Funktion „Überschneiden“. Viele Grüße AndiS
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 28. Dez. 2016 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
|
snap on Mitglied malen nach zahlen
Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2004 dill 2,66 doppel duo dingers 4GB, nvidia quadratding 3700 ST4
|
erstellt am: 29. Dez. 2016 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Moin Andi alter Solid Edger Der Knopf "Überschneiden" klingt gut wird aber, um so größer die Baugruppe war die raus geschrieben wurde, nicht mehr funktionieren. Die Brocken die fehlen sind dann einfach zu viel. Die Ursache des „Fehlers“ war doch vor dem Bildschirm, bei demjenigen der die Daten erstellt hat. Gruß Snap On
|
erstellt am: 29. Dez. 2016 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
|