| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schriftfeld mit Übersetzungstafel für Toleranzen bzw. Passungen (2087 / mal gelesen)
|
12melvin Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2016 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir (ein paar weitere Studenten und ich) sind gerade mitten in einem Konstruktionsprojekt und beginnen so langsam mit den Zeichnungsableitungen. Weil Solid Edge ein etwas fragwürdiges Standardschriftfeld mitliefert bedienen wir uns an folgender Formatvorlage: http://www.cad-helpdesk.de/solid-edge/zeichnungsvorlage-nach-aktueller-din-norm.html Unsere Zeichnungen müssen laut gefordertem Lösungsumfang eine Übersetzungstafel für die Toleranzen beinhalten (z.B. Abmaße der Passungen für Bohrungen/Wellen). Gibt es dafür eine Norm o.Ä. wie diese Übersetzungstafel auszusehen hat oder kann mir jemand mit einer anderen Formatvorlage weiterhelfen? Freundliche Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 18. Dez. 2016 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 12melvin
Hallo, welche Version verwendet Ihr? Mit der ST9 gibt es eine Passmaßtabelle direkt in Solid Edge. Es sind aber auch für frühere Versionen frei Makros verfügbar. Und wenn Ihr die DIN Draft Vorlage verwendet, dann ist die nicht so schlecht sondern schon ziemlich nahe an der Normvorgabe dran. Wobei da dann wieder die Frage aufkommt: "Was ist denn Norm?" Nur eine Empfehlung!
------------------ mfg
Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult [Diese Nachricht wurde von wolha am 19. Dez. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
12melvin Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2016 23:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 19. Dez. 2016 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 12melvin
... also wie gesagt, verwendet dich mal die DIN Vorlagrn bzw. gibt es keine Vorlage von Eurer Uni? Normalerweise wird von jeder Uni/FH ein Drafttemplate mit dem Schrifzkopf bereit gestellt. Und für die Passmaßtabelle sucht mal danach in Kombination mit Solid Edge. Ich kann mich an eine Variante mit Excel erinnern. Oder bei den Maßarten gleich Passung und Toleranz einschalten.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 19. Dez. 2016 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 12melvin
|
|
erstellt am: 19. Dez. 2016 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 12melvin
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 20. Dez. 2016 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 12melvin
ACHTUNG: Paßmaße gehören normalerweise an die Modelle (Eindeutigkeit), diese Paßmaße werden aber nur EINMAL abgerufen .... tw auch falsch D. h. bei Änderungen an den 3D Modellen gibt es KEINE Übergabe der geänderten Paßmaße an die Zg Kontrolliert das bitte 3mal bevor Ihr eure Zg abgebt .... hat mich mal meinen Job gekostet!!!! ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |