| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 93152 Nittendorf, ein Seminar am 03.02.2025
|
Autor
|
Thema: Auslesen von Dateieigenschaften (3510 / mal gelesen)
|
Aumann Berlin Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 49 Registriert: 01.10.2012 Windows 8.1 64bit Solide Edge ST7 ERP AMS
|
erstellt am: 15. Dez. 2016 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi zusammen, wir sind im Unternehmen gerade dabei die Arbeitsweisen der Standorte abzugleichen. Für diesen Prozess ist es notwendig die Dateieigenschaften aller Baugruppen und Bauteile mal durch zu gehen und zu Prüfen ob die nötigen Felder auch alle gefüllt sind. Kennt jemand von euch ein Tool mit dem ich alle Bauteile und Baugruppen gleichzeitig auslesen kann? Wir wollen überprüfen ob die Dateieigenschaften wie Zeichnungsnummer und Titel richtig gefüllt sind und ggf noch die für uns notwendigen benutzerdefinierten Eingenschaften? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 15. Dez. 2016 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
|
Marco Kreutz Mitglied
Beiträge: 640 Registriert: 11.02.2003 SolidEdge 2021, SolidWorks 2021, Inventor 2020, PRO/E Creo1 und Creo2 VB 6.0 / VB.NET / C#.NET Windows 10 64bit
|
erstellt am: 15. Dez. 2016 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
Ich denke eher, dass hier eine Datenbank Lösung benötigt wird. Warum? (Meine Vermutung) 1.) Es müssen die Solid Edge Properties von mehreren Hunderttausend Dateien in die Datenbank importiert werden. Wenn wir bei Hunderttausend bleiben, dann ergibt das ungefähr pro Datei ca. 10 Properties und das macht 1.000.000 Felder. 2.) Diese müssen dann im nächsten Schritt Daten sortiert gefiltert werden. Das kann per SQL einfach durchgeführt werden. 3.) Erst dann ist die Datenqualität sichtbar und daraus können weitere Maßnahmen abgeleitet werden. 4.) Per SQL können dann die Properties angepasst, geändert oder hinzugefügt usw. werden. 5.) Im Letzten Schritt müssen dann die angepassten Properties wieder in die Dateien zurück geschrieben werden. Meiner Meinung nach ist das der einzige sinnvolle Weg ------------------ Mit freundlichem Gruss Marco Kreutz info@hitteam.de http://www.hitteam.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
connicad Mitglied Münzenhausen
|
erstellt am: 15. Dez. 2016 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
Hallo, die Exceltabelle ist ein guter Ansatz aber wenn es um sowas geht wäre es sinnvoll sich Experten ins Haus zu holen. Nichts gegen kostenfreie Lösungen aber sowas ist doch unternehmenskritisch und sollte entsprechend professionell gehandhabt werden. Bei einer solchen Datenmenge gibt es ein Haufen Fallstricke. Von der Performance mal abgesehen. Es macht dann schon eine Unterschied ob an einer Datei 5 Sekunden oder 1 Sekunde gearbeitet wird. Je nach genutzter Methode und Knowhow gibt es diese Unterschiede! Also such einen professionellen Partner der schon mal sowas gemacht hat und lassen es den tun. Wenn es der Geschäftsleitung wichtig ist dann sollte das auch bezahlt werden. connicad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 15. Dez. 2016 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
Naja, 1. Wer redet denn gleich von mehreren 100.000 Dateien? 2. Und was interessiert, wie viele Felder ein Datensatz hat? 3. Auch das Auslesen von Daten ist ja erstmal nicht kritisch. Das käme erst beim Schreiben. 4. Was ist ein professioneller Partner? Prinzipiell könnte man das mit einem Excel-Makro auslesen. Oder durch Anpassung des Batch-Tools von SE. Da habe ich schon eine Menge gemacht. Allerdings nicht genau das. Ehr das erstellen, ändern und kopieren von Eigenschaften, Dateinamen... ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Kreutz Mitglied
Beiträge: 640 Registriert: 11.02.2003 SolidEdge 2021, SolidWorks 2021, Inventor 2020, PRO/E Creo1 und Creo2 VB 6.0 / VB.NET / C#.NET Windows 10 64bit
|
erstellt am: 15. Dez. 2016 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
Hallo, bei einem mittelständigen Unternehmen kommen schnell 100.000 Dateien zusammen. Wenn die Properties im Batch über Solid Edge oder Makro gelesen werden dann spielt die Laufzeit und Stabilität eine erhebliche Rolle. Bei diesen Datenmengen kommt die Laufzeit über Solid Edge auf mehrere Tage. Für das zurückschreiben wird ungefähr die gleiche Laufzeit benötigt - abhängig von den geänderten Properties. Zudem kommt noch der Abgleich mehrere Standorte dazu. ------------------ Mit freundlichem Gruss Marco Kreutz info@hitteam.de http://www.hitteam.de
[Diese Nachricht wurde von Marco Kreutz am 15. Dez. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 15. Dez. 2016 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
Zitat: Original erstellt von Marco Kreutz: Bei diesen Datenmengen kommt die Laufzeit über Solid Edge auf mehrere Tage.
Hab mal einen Test lokal gemacht. 2589 Dateien in großem Baum. ca. 250 Unterverzeichnissen. 16 Customproperties erstellen mit Standardwert. Logfile schreiben mit jedem Dokument und den angelegten Eigenschaften und Wert (also ca 44.000 Zeilen). Zeitbedarf 3'28" ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Dez. 2016 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
Hallo, wie wäre es, einmal die neuen ST9 BuildinDataManagement Funktionalitäten auszuprobieren? In indizierten Verzeichnissen könnte man nach den Eigenschaften dann direkt im Explorer suchen und diese Auflisten. Wenn nicht, dann wären noch die DataPrepareTools für Teamcenter einen Versuch wert. Alles vorhandene Solid Edge Funktionen. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Kreutz Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2016 05:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
Zitat: Original erstellt von Arne Peters:
Hab mal einen Test lokal gemacht. 2589 Dateien in großem Baum. ca. 250 Unterverzeichnissen. 16 Customproperties erstellen mit Standardwert. Logfile schreiben mit jedem Dokument und den angelegten Eigenschaften und Wert (also ca 44.000 Zeilen). Zeitbedarf 3'28"
Mit meiner Vermutung lag ich richtig - Wenn ich das jetzt hochrechne komme ich bei 100.000 Dateien auf ca. 5 Tage. Ich denke auch wie "connicad" das man sich hier Hilfe von einem professionellen Partner holen muss.
------------------ Mit freundlichem Gruss Marco Kreutz info@hitteam.de http://www.hitteam.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Dez. 2016 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen und danke erst mal für eure Meinungen und Ansichten. Das unterstreicht auch meine Intention da externe Hilfe kommen zu lassen. Mal eben nebenbei halte ich für falsch zumal die Datenmenge riesig ist und auch die Ziele sehr weitreichend gesteckt sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Dez. 2016 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 16. Dez. 2016 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
Zitat: Original erstellt von Marco Kreutz:
Mit meiner Vermutung lag ich richtig - Wenn ich das jetzt hochrechne komme ich bei 100.000 Dateien auf ca. 5 Tage. Ich denke auch wie "connicad" das man sich hier Hilfe von einem professionellen Partner holen muss.
Wie hast Du da gerechnet?
Wenn ich die ca. 2500 von Arne hernehme, die 3.5 Minuten mal 40 (enstpricht 100 000 Dateien) dann bin ich bei 140 Minuten was nicht mal 2 1/2 Stunden wären. Ich glaube auch, dass man das relativ vernünftig lesen sollte können.
Ich habe das mal auch mit zBsp. einem Primus PDM verglichen, wo das Auslesen vermutlich noch um einiges schneller gehen dürfe, zumindest bei meinem Vergleich. Ich denk, wenn ich mit einem guten Programmcode arbeite, sollten die Properties einigermaßen schnell da sein. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Dez. 2016 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
|
Marco Kreutz Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2016 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
Hallo, sorry, dass ich so viel Unruhe erzeugt habe. Aber meine Aussage bezog sich ursprünglich darauf, wenn über Solid Edge oder über ein Makro die Aktion ausgeführt wird. Natürlich lassen sich über den Revision Manager oder über SolidEdgeFileProperty sehr gut Zeiten erzeugen. Beim erstellen meines Beitrag um 5:56 Uhr habe ich mich glatt verrechnet. Entschuldigung an der Stelle nochmal.
------------------ Mit freundlichem Gruss Marco Kreutz info@hitteam.de http://www.hitteam.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 16. Dez. 2016 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
Zitat: Original erstellt von Aumann Berlin: ...Kennt jemand von euch ein Tool mit dem ich alle Bauteile und Baugruppen gleichzeitig auslesen kann? Wir wollen überprüfen ob die Dateieigenschaften wie Zeichnungsnummer und Titel richtig gefüllt sind und ggf noch die für uns notwendigen benutzerdefinierten Eingenschaften?
Hallo, also ich würde mal bei eurem Reseller nachfragen...der hat bestimmt ein Tool zum Auslesen der Properties... einfach mal den Consultant anschreiben Edit: oder hier mal schauen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/012027.shtml#000019 ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... [Diese Nachricht wurde von RayBan am 16. Dez. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 16. Dez. 2016 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
Wir haben sowas ähnliches mal gemacht und da wir SEHR viele Dateien haben, haben wir fast eine Woche lang 6 Rechner ununterbrochen arbeiten lassen. Die Daten haben wir sinnvoll aufgeteilt. Und ja, wir hatten professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Kreutz Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2016 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
Hallo, habe ein kleines Program geschrieben um alle Solid Edge Dateieigenschaften in eine Textdatei zu schreiben. Es muss das Top Verzeichnis und die Textdatei mit Pfadangabe eingegeben werden. Alle Solid Edge Dateien werden Rekursiv ausgelesen und alle Eigenschaften in die Textdatei geschrieben. Die Performance hängt natürlich von der Umgebung ab. Das Format der Textdatei ist wie folgt: Dateiname | Name | Value | Name | Value | Name | Value | Name | Value Die Datei kann dann in eine Excel importiert werden.
Bitte melden wenn Probleme vorliegen. www.hitteam.de/Download/PropertyReader.zip Viel Spaß ------------------ Mit freundlichem Gruss Marco Kreutz info@hitteam.de http://www.hitteam.de
[Diese Nachricht wurde von Marco Kreutz am 16. Dez. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Dez. 2016 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 16. Dez. 2016 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
|
Marco Kreutz Mitglied
|
erstellt am: 21. Dez. 2016 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
Hallo, ich habe das Programm nochmal überarbeitet und 2 Probleme behoben. NEU: - NEU: Ein Setup zum Installieren. - FIX: Blechteile (psm) und Schweissbaugruppe (pwd) Dateien werden auch gelesen. - NEU: Fehler werden Protokolliert. - NEU: Die Bezeichnungen der Eigenschaften werden in der Kopfzeile zusammengefasst. Damit ist es sehr einfach möglich die Textdatei in Excel zu überarbeiten. Als Trennzeichen wurde ein Pipe "|" gewählt. Bezüglich der Performance hängt natürlich vieles von der Umgebung ab. Auf meiner Umgebung habe ich wie folgt getestet:
- Windows 10 x64 - ST 9 - Alle Programm liegen auf einer SSD Platte - 130.000 Dateien liegen auf einer lokalen HHD Platte. Zum Lesen aller Properties habe ich in dieser Umgebung ca. 50 Minuten benötigt.
Download: www.hitteam.de/Download/PropertyReader.zip ------------------ Mit freundlichem Gruss Marco Kreutz info@hitteam.de http://www.hitteam.de [Diese Nachricht wurde von Marco Kreutz am 21. Dez. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Marco Kreutz am 21. Dez. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peterparker44 Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2016 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
Vielen Dank schon mal für das Programm ! Und gleich noch ein Verbesserungswunsch von mir. Bei mir werden Umlaute in kryptische Zeichen umgesetzt. Ist das nur bei mir ein Problem ? ------------------ __________ mfg Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Kreutz Mitglied
|
erstellt am: 23. Dez. 2016 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
|
peterparker44 Mitglied
|
erstellt am: 23. Dez. 2016 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
|
Marco Kreutz Mitglied
|
erstellt am: 25. Dez. 2016 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aumann Berlin
|