Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Erstellen eines Ausschnitts - Blechkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Erstellen eines Ausschnitts - Blechkonstruktion (1835 mal gelesen)
Schrittie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schrittie an!   Senden Sie eine Private Message an Schrittie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrittie

Beiträge: 30
Registriert: 11.06.2006

erstellt am: 07. Dez. 2016 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit St9 und habe eine Frage zum o.g. Thema.

Ich möchte gerne einen Ausschnitt ins Blech schneiden. Der Ausschnitt soll aber nicht durch das ganze Teil gehen sondern nur ca. 2 mm  tief sein, das Blech selber hat eine Dicke von 5 mm.

Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung (Blechausschnitt - Vorgang fehlgeschlagen) beim versuch die Tiefe auf 2 mm zu begrenzen.

Hat jemand einen Vorschlag für mich was ich ggf. falsch mache oder geht das nicht mit der Funktion Ausschnitt ?.

Vielen dank

------------------
Gruß !
Schrittie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monoton101
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von monoton101 an!   Senden Sie eine Private Message an monoton101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monoton101

Beiträge: 286
Registriert: 16.04.2013

Solid Edge ST8
Insight
Inventor 2013

erstellt am: 08. Dez. 2016 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrittie 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechAusschnitt.wmv

 
Hallo,

sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Siehe Video.

Da bin ich jetzt auch überfragt warum es bei dir nicht gehen sollte.

Gruß Micha .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 08. Dez. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrittie 10 Unities + Antwort hilfreich


SheetMetaltest1.zip

 
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, sollte gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 08. Dez. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrittie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne es gesehen zu haben vermute ich das der Ausschnitt irgendwo mit irgendwas auf 0 zusammenlaufen! Lösung wäre da einen Multibody zu machen und dann den Ausschnitt per boolscher Operation zu erstellen!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Dez. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrittie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schrittie:
Hallo,

ich arbeite mit St9 und habe eine Frage zum o.g. Thema.

Ich möchte gerne einen Ausschnitt ins Blech schneiden. Der Ausschnitt soll aber nicht durch das ganze Teil gehen sondern nur ca. 2 mm  tief sein, das Blech selber hat eine Dicke von 5 mm.

Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung (Blechausschnitt - Vorgang fehlgeschlagen) beim versuch die Tiefe auf 2 mm zu begrenzen.

Hat jemand einen Vorschlag für mich was ich ggf. falsch mache oder geht das nicht mit der Funktion Ausschnitt ?.

Vielen dank




Hallo Schrittie,

das liegt vermutlich daran, dass Du synchron arbeitest und dadurch einen "senkrechten Ausschnitt" erstellst.
Da geht das nicht und einen normalen Ausschnitt gibt es in Synchron nicht.
Daher, wenn Du das wirklich brauchst, dann wechseln auf Sequentiell und einen normalen (keinen Senkrechten) Ausschnitt nehmen.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 08. Dez. 2016 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrittie 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant, es fehlen im sync jede Menge Möglichkeiten, die im sequentiellen Bereich gehen. Stört das niemanden ? Ist mir nie aufgefallen, weil ich eine Vermeidungshaltung gegenüber sync habe, die wohl offensichtlich immer noch mehr als berechtigt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 08. Dez. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrittie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
[...] Stört das niemanden ? [...]

Mich nicht, es steht ja jedem frei zu wählen wie man modelliert! Sync bietet Möglichkeiten die sich nicht jedem beim ersten Hinschauen offenbaren... Aber das ist eine andere Geschichte... Derweil wissen wir noch nicht mal ob der Ausschnitt daran scheitert! 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Dez. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrittie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde ja jetzt nicht sagen, er scheitert am Sync.
Es gibt in sync eben nur senkrechten Ausschnitt,  und Der scheint halt durch das Blech durchgehen zu müssen.
Ein Blech muss halt eine konstante Blechstärke aufweisen.
Einen importierten Körper könnte man vermutlich auch nicht in ein Blech umwandeln.

Und manche Dinge gehen nur in sync, und sind in sequentiellem Modus nicht machbar.
Es handelt sich um 2 Methoden, die sich unterscheiden aber jede für sich ihre Stärken haben.
Und ihre Schwächen!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrittie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schrittie an!   Senden Sie eine Private Message an Schrittie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrittie

Beiträge: 30
Registriert: 11.06.2006

erstellt am: 12. Dez. 2016 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wolha,

das Problem lag wie du angenommen hattest wirklich an Syncho, ich habe auf sequentiell umgestellt und es funktionierte einwandfrei.

Vielen dank auch an alle, die so schnell geantwortet haben !!!

Danke !!

------------------
Gruß !
Schrittie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Dez. 2016 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrittie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schrittie:
Hallo wolha,

das Problem lag wie du angenommen hattest wirklich an Syncho, ich habe auf sequentiell umgestellt und es funktionierte einwandfrei.

Vielen dank auch an alle, die so schnell geantwortet haben !!!

Danke !!


... gern geschehen!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz