Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Einsteigerfragen zu Solid Edge 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Einsteigerfragen zu Solid Edge 2D (1216 mal gelesen)
bigschuh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bigschuh an!   Senden Sie eine Private Message an bigschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigschuh

Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2016

erstellt am: 29. Nov. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe ein Blech als Viereck gezeichnet.
In dieses will ich Kreise an einer bestimmten Stelle einzeichnen.
Ich kann die Postion zwar mit der Maus setzen aber nirgends die X und Y Punkte eingeben.
Wenn ich bei dem Kreis auf Eigenschaften klicke kann man zwar X und Y eingeben, diese beziehen sich aber auf den Nullpunkt vom A4 Blatt links unten.

Kann ich den Nullpunkt irgendwie auf die Linke untere Ecke des gezeichneten Vierecks legen?
Kann ich die Kreiskoordinaten direkt deim Zeichnen eingeben?

Danke für eure Hilfe

Kommt vielleicht jemand aus dem Raum Stuttgart bis Kahlsruhe mit dem ich mich mal zum Erfahrungsaustausch kurzschließen könnte?

Mfg. Torsten

[Diese Nachricht wurde von bigschuh am 29. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Nov. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

wenn Du im 2D im Register Skizzieren in der Gruppe Zeichnen schaust, dann findest Du rechts in der Gruppe sechs Schaltflächen für das Gitter. Der Knopf XY sollte Dir die Eingabe der X- und Y-Werte ermöglichen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 29. Nov. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bigschuh:
[...]
Kann ich den Nullpunkt irgendwie auf die Linke untere Ecke des gezeichneten Vierecks legen?
Kann ich die Kreiskoordinaten direkt deim Zeichnen eingeben?[...]

Direkteingaben so wie Markus Gras erwähnte, andernfalls würde die vielleicht das Arbeiten mit Skizzenbeziehungen ziemlich helfen die Geometrie zu manipulieren!

Auch Arbeiten mit "Smart Dimension" gehört zum Standardrepertoir beim arbeiten mit SE.

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigschuh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bigschuh an!   Senden Sie eine Private Message an bigschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigschuh

Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2016

erstellt am: 29. Nov. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus - Hallo Zeitbeißer

Danke für die Antwort.
Muss ich heute Abend mal ausprobieren und melde mich dann nochmal.

mfg. Torsten

[Diese Nachricht wurde von bigschuh am 29. Nov. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bigschuh am 29. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 29. Nov. 2016 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bigschuh:
[...]Hallo Viktor

Danke für die Antwort.
Muss ich heute Abend mal ausprobieren und melde mich dann nochmal.
[...]


Der Name "Viktor" ist nicht meiner sonder der Name des Autors des darüberstehenden Spruchs... 

SE-Hilfe ("F1") bei deinen Versuchen nicht vergessen. 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigschuh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bigschuh an!   Senden Sie eine Private Message an bigschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigschuh

Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2016

erstellt am: 29. Nov. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeitbeißer

Sorry hab ich im Eifer verwechselt.
Habs oben korrigiert.

mfg. Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigschuh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bigschuh an!   Senden Sie eine Private Message an bigschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigschuh

Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2016

erstellt am: 29. Nov. 2016 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus
Hallo Zeitbeißer

Danke für die Tips.
Ich konnte mit ein wenig rumprobieren die Kreise direkt eingeben.
Hab noch 2 Fragen hinterher.

Wenn ich eine Abrundung zwischen 2 rechtwinkligen Linien mache und en Radius dafür eingebe verschiebt es immer die Linien in X und Y.
Kann man das verhindern?

Wenn ich auf der Zeichnung eine freies Textfeld einfüge, wo kann ich dann nachträglich die Schriftgröße einstellen?

Mfg. Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Technischer Zeichner / Technischer Produktdesigner / Techniker Maschinenbau (m/w/d)

Das unabhängige Familienunternehmen Viessmann wurde 1917 als Werkstatt für Heiztechnik gegründet und ist heute eine globale, breit diversifizierte Gruppe. Alle Aktivitäten basieren auf dem Unternehmensleitbild ?Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen? ? das ist die Leidenschaft und die Verantwortung, die die Mitglieder der großen weltweiten Viessmann Familie jeden Tag an- und umtreibt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 30. Nov. 2016 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage1: Die fixe Geometrie als fixiert definieren.

Frage2: Doppelklick ins Textfeld?

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz