| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| NX: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Bemaßung ist nicht korrekt (1771 / mal gelesen)
|
ObiTom Mitglied Konstruktion
|
erstellt am: 12. Nov. 2016 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CAD Gemeinde, kann jemand helfen, wenn ich ein Bauteil ableite in DFT passt soweit alles, auch das Bemaßen. Wenn ich aber ein weiteres Blatt aufmache und auf diesem einfach die Abwicklung mehrmals auflege um damit einen ca. Blechbedarf zu ermitteln kann ich hiervon einfach kein richtiges Maß abgreifen, siehe Bild welches ich hier angehängt hab. Normalerweise müsste das Maß min. 2x 1296mm + den kleinen Abstand anzeigen. ich nutze noch ST 6 mfg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 12. Nov. 2016 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ObiTom
Die Bemaßung ist korrekt so. Es können Maße über mehrere gleich ausgerichtete Ansichten einer 3D-Datei erstellt werden. Bemaßt wird es dann so, wie Du es auf Deinem Blatt siehst. Der Weg führt da über einne Baugruppe oder aufgelöste Ansichten und der Arbeit im Modellblatt. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Nov. 2016 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ObiTom
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 12. Nov. 2016 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ObiTom
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 13. Nov. 2016 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ObiTom
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Siehe Bild
Hallo Arne, ja damit könnte man direkt zwischen "kopierten, dummen" 2D Ansichten bemaßen.
Die Frage, die sich dann aber stellt:
"Ist das gut so?" "Soll man das denn überhaupt so tun?"
Meine Antwort dazu wäre: "Nein, würde ich nicht machen!" Schließlich kann es ganz schnell einmal passieren, dass die Ansichten in einem Maßstab, anders als 1:1 erstellt sind, oder geändert werden, und plötzlich stimmen die Papiermaße gar nicht mehr überein Aber gut, jeder, wie er möchte! ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Nov. 2016 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ObiTom
|
|
erstellt am: 14. Nov. 2016 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Arne, danke für den Tipp, hat auch funktioniert wie im Bild zu sehen. Gibt auch gleich 10 Punkte auf´s Konto. Stellt sich nur noch abschließend die Frage, für was braucht man denn diese Funktion für das aktivieren bzw. deaktivieren? Aber das ist nun nicht mehr so wichtig, Hauptsache ich kann nun vorab untersuchen wie gut das Bauteil ausgeformt ist damit dann so wenig wie möglich an verschnitt hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Nov. 2016 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ObiTom
Zitat: Original erstellt von ObiTom: [...]Stellt sich nur noch abschließend die Frage, für was braucht man denn diese Funktion für das aktivieren bzw. deaktivieren?
- Damit man evtl. von einer Ansicht zu einem Detail, in dem nur eine Seite des Maßes sichtbar ist, bemaßen kann. Die Seite des Maßes an der Ansicht wird dann ausgblendet. - Damit man zwischen gleich ausgerichteten, beschnittenen Ansichten großer Konstruktionen bemaßen kann. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |