| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Modular Plant Design: Durchgängige 3D-Rohrleitungs- und Anlagenplanung mit Solid Edge 2023, ein Webinar am 17.01.2025
|
Autor
|
Thema: Befehl Speichern unter (2110 / mal gelesen)
|
Pierrot Mitglied
Beiträge: 55 Registriert: 07.11.2012 > BS: Windows 7 SP1 > CPU: Intel Xeon E31245 @ 3,3 GHz > RAM: 8 GB DDR3 > GPU: NVIDIA Quadro 2000 (1 GB DDR5)
|
erstellt am: 02. Nov. 2016 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin moin zusammen, wir haben nun auch auf ST9 umgestellt. Soweit hat beim Eintrichten alles geklappt. Zu folgendem Punkt konnte ich leider nichts finden: Bei dem Befehl "Speichern unter" wird automatisch der Pfad der Quelle als Zielort vor-ausgewählt, nicht wie früher der letzt-verwendete Pfad. Nervig ist das z.B. wenn ich von einer Zeichnung ein PDF, DXF und DWG an einem anderen Ort als das ursprüngliche .dft (oder .par, .psm, .asm) speichern will. Klar kann man sich den gewünschten Zielpfad einmal mit copy/paste zwischenspeichern, ist aber nicht sehr komfortabel und die älteren Kollegen wünschen es sich wie früher. Deshalb die Frage, kann man dahingehend irgendetwas einstellen, z.B. in irgendwelchen Optionen oder so? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! ------------------ Mfg Pierrot Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 02. Nov. 2016 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pierrot
Du glaubst garnicht, wie es mich bei Acrobat nervt, dass der PDF-Drucker immer das zuletzt verwendete Verzeichnis und nicht das der aktiven Datei verwendet. Allerdings: Da wir jetzt in SE den Home-Schalter haben, könnte es gerne der zuletzt verwendete Ordner sein. BTW: Ein Mausklick mehr ist nun auch bis zum Befehl. Aber das ist ja inzwischen normal geworden. Und ich liebe mittelgraue Schrift auf hellgrauem Grund. ------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 02. Nov. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 02. Nov. 2016 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pierrot
|
Pierrot Mitglied
Beiträge: 55 Registriert: 07.11.2012 > BS: Windows 7 SP1 > CPU: Intel Xeon E31245 @ 3,3 GHz > RAM: 8 GB DDR3 > GPU: NVIDIA Quadro 2000 (1 GB DDR5)
|
erstellt am: 02. Nov. 2016 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Arne, das will ich auch meinen, wenn der Home-Button neu eingeführt wurde ... Wie gesagt, ich könnte mich damit abfinden, Pfad copy, paste und gut ist. Anderen fällt die Umstellung von solchen "eingefleischten" Schritten doch schwerer - oder sie wollen sich nicht umgewöhnen, beides möglich. Hallo Markus, Danke für den Tipp, aber wir sind gerade dabei das zu automatisieren. Da kommt ein neues System: PDM. Dauert nur alles immer seine Zeit... Für die Übergangszeit ist das "händische" Speichern leider unumgänglich. Und spätestens dann müssen sich einige Kollegen umgewöhnen. ------------------ Mfg Pierrot Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 31. Okt. 2020 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pierrot
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: ....Allerdings: Da wir jetzt in SE den Home-Schalter haben, könnte es gerne der zuletzt verwendete Ordner sein. ....
Bin grad erst eben auf diesen ominösen "Home-Schalter" gestossen. Kann ich das Verhalten irgendwie beeinflussen? Wie funktioniert der Schalter? Gruss, Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 03. Nov. 2020 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pierrot
Bei mir - und damit bin wahrscheinlich auch wieder der Einzige - funktioniert der Schalter nicht. Ich weiß nicht was die Programmierer da eingebaut haben aber er gibt mir immer den falschen Ort. Meißtens von einer Baugruppe die ich irgendwann am Tag geöffnet hatte aber schon lange wieder geschlossen habe. Der Knopf funktioniert nur bei der ersten am Tag geöffneten Baugrupppe. Bei mir natürlich. Ist auch wieder mal nicht getestet worden. Oh wie gut klappt das beim Inventor mit der Projektdatei! ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! [Diese Nachricht wurde von focko am 03. Nov. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 03. Nov. 2020 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pierrot
Ja, deshalb frage ich ja. Ich verstehe die Funktionsweise dieses Knopfes noch nicht. Einfach zu behaupten "er funktioniert nicht" liegt mir aber fern, weil ich das grad nicht beurteilen kann. Die "Projektdatei" bei Inventor ist tatsächlich eine schöne Sache. Würde SE auch gut anstehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 03. Nov. 2020 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pierrot
|
Karsten09 Mitglied SE-Rookie
Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
|
erstellt am: 03. Nov. 2020 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pierrot
Es gibt doch die Möglichkeit häufig verwendete Verzeichnisse im Schnellzugriff zu haben. Dazu navigierst du (z.B. im Rahmen eines "Speichern unter..."-Vorgangs) zu deinem bevorzugten DXF-Verzeichnis und ziehst dies in den oberen Bereich der Ordnerliste am linken Rand (bei mir sieht die aus wie in der angehängten Grafik). Das Verzeichnis legst du direkt unter dem letzten Eintrag ab, der mit einer kleinen grauen Heftzwecke markiert ist (da wo jetzt eine rote Linie verläuft). Dabei poppt ein kleiner Hinweis "An Schnellzugriff anheften" auf. Dort legst du das Verzeichnis ab. Aus dem Schnellzugriff entfernt wird es wieder über das Kontextmenü (rechte Maustaste). Das kann dir weiterhelfen, wenn du deine DXFs,PDFs oder DWGs immer in die gleichen Verzeichnisse sicherst. Da es sich wohl eher um eine Windows-Funktion handelt, weiss ich nicht ob es bei dir funktioniert (WIN 7 ?). ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 03. Nov. 2020 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pierrot
Hallo Leute, Hallo Focko, also auch hier bei mir - und dies seit einigen Versionen - macht der "Home" Button genau das, was er machen soll. Er öffnet den Ordner der aktiven Datei. In dem Moment wo ich in ein anderes Dokument springe ändert sich auch der Home-Ordner.
Macht genau das, was ich angenommen habe, das er tut!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Nov. 2020 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pierrot
Ok, kann ich nachvollziehen. Ging von falschen Voraussetzungen aus. Also funktioniert der Home-Button und macht das, was er soll (nur nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte und gerne hätte ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |