Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Befehl Speichern unter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Befehl Speichern unter (1993 mal gelesen)
Pierrot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pierrot an!   Senden Sie eine Private Message an Pierrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pierrot

Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2012

> BS:
Windows 7 SP1
> CPU:
Intel Xeon E31245 @ 3,3 GHz
> RAM:
8 GB DDR3
> GPU:
NVIDIA Quadro 2000 (1 GB DDR5)

erstellt am: 02. Nov. 2016 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin zusammen,
wir haben nun auch auf ST9 umgestellt.
Soweit hat beim Eintrichten alles geklappt.

Zu folgendem Punkt konnte ich leider nichts finden:
Bei dem Befehl "Speichern unter" wird automatisch der Pfad der Quelle als Zielort vor-ausgewählt, nicht wie früher der letzt-verwendete Pfad.
Nervig ist das z.B. wenn ich von einer Zeichnung ein PDF, DXF und DWG an einem anderen Ort als das ursprüngliche .dft (oder .par, .psm, .asm) speichern will.
Klar kann man sich den gewünschten Zielpfad einmal mit copy/paste zwischenspeichern, ist aber nicht sehr komfortabel und die älteren Kollegen wünschen es sich wie früher.

Deshalb die Frage, kann man dahingehend irgendetwas einstellen, z.B. in irgendwelchen Optionen oder so?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

------------------
Mfg
Pierrot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Nov. 2016 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pierrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Du glaubst garnicht, wie es mich bei Acrobat nervt, dass der PDF-Drucker immer das zuletzt verwendete Verzeichnis und nicht das der aktiven Datei verwendet.

Allerdings: Da wir jetzt in SE den Home-Schalter haben, könnte es gerne der zuletzt verwendete Ordner sein.

BTW: Ein Mausklick mehr ist nun auch bis zum Befehl. Aber das ist ja inzwischen normal geworden.
Und ich liebe mittelgraue Schrift auf hellgrauem Grund. 

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 02. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Nov. 2016 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pierrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pierrot,

wenn Du den Prozess des Erstellens von PDF, DXF oder DWG automatisieren und die Dateien automatisch in den richtigen Verzeichnissen ablegen willst, dann schau Dir mal SEAdvancedSave an.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pierrot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pierrot an!   Senden Sie eine Private Message an Pierrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pierrot

Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2012

> BS:
Windows 7 SP1
> CPU:
Intel Xeon E31245 @ 3,3 GHz
> RAM:
8 GB DDR3
> GPU:
NVIDIA Quadro 2000 (1 GB DDR5)

erstellt am: 02. Nov. 2016 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,
das will ich auch meinen, wenn der Home-Button neu eingeführt wurde ...
Wie gesagt, ich könnte mich damit abfinden, Pfad copy, paste und gut ist. Anderen fällt die Umstellung von solchen "eingefleischten" Schritten doch schwerer - oder sie wollen sich nicht umgewöhnen, beides möglich.

Hallo Markus,
Danke für den Tipp, aber wir sind gerade dabei das zu automatisieren. Da kommt ein neues System: PDM. Dauert nur alles immer seine Zeit... Für die Übergangszeit ist das "händische" Speichern leider unumgänglich.

Und spätestens dann müssen sich einige Kollegen umgewöhnen.

------------------
Mfg
Pierrot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 31. Okt. 2020 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pierrot 10 Unities + Antwort hilfreich


31-10-_2020_11-16-13.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
....

Allerdings: Da wir jetzt in SE den Home-Schalter haben, könnte es gerne der zuletzt verwendete Ordner sein.

....


Bin grad erst eben auf diesen ominösen "Home-Schalter" gestossen. Kann ich das Verhalten irgendwie beeinflussen? Wie funktioniert der Schalter?

Gruss, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 03. Nov. 2020 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pierrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir - und damit bin wahrscheinlich auch wieder der Einzige - funktioniert der Schalter nicht.

Ich weiß nicht was die Programmierer da eingebaut haben aber er gibt mir immer den falschen Ort. Meißtens von einer Baugruppe die ich irgendwann am Tag geöffnet hatte aber schon lange wieder geschlossen habe.

Der Knopf funktioniert nur bei der ersten am Tag geöffneten Baugrupppe.

Bei mir natürlich.

Ist auch wieder mal nicht getestet worden.

Oh wie gut klappt das beim Inventor mit der Projektdatei!

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 03. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 03. Nov. 2020 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pierrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, deshalb frage ich ja. Ich verstehe die Funktionsweise dieses Knopfes noch nicht. Einfach zu behaupten "er funktioniert nicht" liegt mir aber fern, weil ich das grad nicht beurteilen kann.

Die "Projektdatei" bei Inventor ist tatsächlich eine schöne Sache. Würde SE auch gut anstehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 03. Nov. 2020 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pierrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Button Home, öffnet den Ordner des aktuell geöffneten Dokuments. Bei mir zu mindest.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 03. Nov. 2020 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pierrot 10 Unities + Antwort hilfreich


201103_A.png

 
Es gibt doch die Möglichkeit häufig verwendete Verzeichnisse im Schnellzugriff zu haben.
Dazu navigierst du (z.B. im Rahmen eines "Speichern unter..."-Vorgangs) zu deinem bevorzugten DXF-Verzeichnis und ziehst dies in den oberen Bereich der Ordnerliste am linken Rand (bei mir sieht die aus wie in der angehängten Grafik).
Das Verzeichnis legst du direkt unter dem letzten Eintrag ab, der mit einer kleinen grauen Heftzwecke markiert ist (da wo jetzt eine rote Linie verläuft). Dabei poppt ein kleiner Hinweis "An Schnellzugriff anheften" auf. Dort legst du das Verzeichnis ab.
Aus dem Schnellzugriff entfernt wird es wieder über das Kontextmenü (rechte Maustaste). 

Das kann dir weiterhelfen, wenn du deine DXFs,PDFs oder DWGs immer in die gleichen Verzeichnisse sicherst.

Da es sich wohl eher um eine Windows-Funktion handelt, weiss ich nicht ob es bei dir funktioniert (WIN 7 ?).

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Nov. 2020 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pierrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
Hallo Focko,


also auch hier bei mir - und dies seit einigen Versionen - macht der "Home" Button genau das, was er machen soll.
Er öffnet den Ordner der aktiven Datei.
In dem Moment wo ich in ein anderes Dokument springe ändert sich auch der Home-Ordner.

Macht genau das, was ich angenommen habe, das er tut!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 03. Nov. 2020 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pierrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, kann ich nachvollziehen. Ging von falschen Voraussetzungen aus. Also funktioniert der Home-Button und macht das, was er soll (nur nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte und gerne hätte  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz