Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Voreinstellung in ST9: Anwendungsanzeige Softwareabhängig berechnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Voreinstellung in ST9: Anwendungsanzeige Softwareabhängig berechnen? (2392 mal gelesen)
Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 21. Okt. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich stelle gerade verstört fest, dass die Standardeinstellung in den Solid Edge Optionen bei Installation von ST9
"Anwendungsanzeige softwareabhängig" gesetzt ist.

Nun bin ich nicht mehr der Jüngste und in meiner Jugend (damals vor dem Krieg) war dies die Letzte aller Optionen, wenn es Probleme mit der Grafikberechnung gab. Des Weiteren ist dies nicht eine Option, welche ich bislang bei Neuinstallationen auf dem Radar hatte...

Meine Fragen:
- Beobachten andere auch diese Defaulteinstellung ?
- Gibt es hierfür einen Grund (denn ich nicht mitbekommen habe)? Soll man bevorzugt mit dieser Einstellung arbeiten?

Ganz vielen Dank

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 21. Okt. 2016 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Junix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Junix:
[...]
Meine Fragen:
- Beobachten andere auch diese Defaulteinstellung ?
- Gibt es hierfür einen Grund (denn ich nicht mitbekommen habe)? Soll man bevorzugt mit dieser Einstellung arbeiten?
[...]

Ja ist der Default nicht automtische Auswahl?

In Abhängigkeit der Grafikkarte im Rechner evtl. Grafikkarten-abhängig?

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Okt. 2016 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Junix 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, ich kann das nicht bestätigen, ich musste in keinem meiner verschiedenen Testinstallationen diese Eigenschaften in den Optionen von Software umstellen auf zbsp. automatisch.
Wir reden hier von Solid Edge Optionen - Ansicht - Anwendungsanzeige (Haken) Automatische Auswahl und hier dann mit Hardware-Unterstützung (Erweitert).

Andererseits benutze ich ein Tool, was sowieso ALLE Einstellungen in den Optionen richtig setzt. (Daher bin ich mir nicht 100% sicher).

Könnte es sein, das du eine nicht zertifizierte Grafikkarte benutzt und daher in dieser letztmöglichen Einstellung landest ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 21. Okt. 2016 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

...das mit der "Nichtzertifizierung" kann sein - nie darauf geachtet; wobei ich dachte, dass bei der Installation auf vorhandene Funktionalitäten der Karte geprüft wird (auf deren Existenz wiederum ich immer achtete...)

Wie dem auch sei. Schalter ist wieder auf Hardware bzw. Grafikkartenabhängig umgelegt - und meine Sorge hier was verpasst zu haben war unbegründet.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Okt. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Junix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Junix:
Hallo

...das mit der "Nichtzertifizierung" kann sein - nie darauf geachtet; wobei ich dachte, dass bei der Installation auf vorhandene Funktionalitäten der Karte geprüft wird (auf deren Existenz wiederum ich immer achtete...)

Wie dem auch sei. Schalter ist wieder auf Hardware bzw. Grafikkartenabhängig umgelegt - und meine Sorge hier was verpasst zu haben war unbegründet.

Danke



Hallo,


ev. - sollte es sich um ein Notebook etc. handeln - nachsehen, ob wirklich die 3D Grafikarte genutzt wird und nicht unter Umständen die Onboardgrafik des Rechners.

Hatte dies mal vor einiger Zeit und jeder hat sich gewundert, warum denn dieses "Superding" so langsam ist.
Na ja, erst einmal die Grafikkarte einschalten und Überraschung, plötzlich läuft es statt zu gehen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 21. Okt. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:


Hallo,


ev. - sollte es sich um ein Notebook etc. handeln - nachsehen, ob wirklich die 3D Grafikarte genutzt wird und nicht unter Umständen die Onboardgrafik des Rechners.

Hatte dies mal vor einiger Zeit und jeder hat sich gewundert, warum denn dieses "Superding" so langsam ist.
Na ja, erst einmal die Grafikkarte einschalten und Überraschung, plötzlich läuft es statt zu gehen.


Hallo. Stimmt! Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Okt. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Junix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Junix:

Hallo. Stimmt! Danke!



Hallo,


na das freut uns doch am Freitag Nachmittag!

Dir ein "Schönes Wochenende" mit Deinem "neuen" super schnellen Rechner!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 24. Okt. 2016 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Junix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
... Andererseits benutze ich ein Tool, was sowieso ALLE Einstellungen in den Optionen richtig setzt. (Daher bin ich mir nicht 100% sicher)...

@KMW: Sprichst du hier vom SE-Admin oder gibt es ein "noch" besseres Tool das mehr kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 24. Okt. 2016 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Junix 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein Makro, welches die Maus bewegt und Tastatureingaben macht, und reagiert in welchem Fenster man ist und welches auf bestimmte Antworten wartet und dann passend reagiert.
So etwas wie AutoIt, also ein Makro, welches Benutzereingaben simuliert, nur vollständig und viel schneller, ohne etwas zu vergessen oder Fehler zu machen.

Voraussetzung ist eine immer gleiche Startumgebung, also zurückgestellte Registry.

Dann werden alle Optionen, ini-Einstellung, Pfadeinstellung usw. gemacht, so wie ein Anwender, der eine Liste abarbeitet.

Wir haben diese Lösung eingeführt, da Siemens nicht in der Lage ist alle Einstellungen, die man in Solid Edge machen kann zentral zu verwalten, SE-Admin zeigt nur wie unvollständig das so ist.

Und wie man auch sieht, wird in ST9 das schon etwas besser, dh. das Problem ist bekannt und in Arbeit.

Die Software, die wir dazu benutzen kommt von unserer Verteilungssoftware (Matrix42).

[Diese Nachricht wurde von kmw am 24. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz