Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Draft neu verlinken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Draft neu verlinken (1478 / mal gelesen)
WStudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von WStudi an!   Senden Sie eine Private Message an WStudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WStudi

Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2016

Solid Edge ST7

erstellt am: 10. Okt. 2016 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Morgen,
ich hab mal wieder ne Frage. (Ja - Suche wurde bereits betätigt)

Ich würde gerne ein paar Tipps bzw. eure Erfahrungen bezüglich der "Neu-Verlinkung" einer Draft mit einem Modell hören.

Idee ist, eine Draft zu einem Bauteil erstellen (Beispielsweise: Klotz mit Abrundungen, Bohrungen, Ausschnitten, usw.) und diese Draft dann mit einem neuen Part verlinken (Revisionsmanager) der identisch bis ähnlich aufgebaut ist. Dabei sollen möglichst viele bis alle Maße direkt erstellt/aktualisiert werden.

Ich habe dies bereits versucht, bin jedoch mit meinem Ergebnis nicht zufrieden. (Zeichnung aktualisiert - alte Maße vorhanden jedoch rot markiert und nicht korrekt)

Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks dies in Solid Edge umzusetzen?

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Okt. 2016 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WStudi:
[...]
Idee ist, eine Draft zu einem Bauteil erstellen (Beispielsweise: Klotz mit Abrundungen, Bohrungen, Ausschnitten, usw.) und diese Draft dann mit einem neuen Part verlinken (Revisionsmanager) der identisch bis ähnlich aufgebaut ist. Dabei sollen möglichst viele bis alle Maße direkt erstellt/aktualisiert werden.
[...]

Lösung über eine Teilefamilie auch schon in Erwägung gezogen?

Da hast du dann eine Draft die alle Member des "ähnlichen" Teils darstellt in einer schönen Tabelle...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 10. Okt. 2016 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WStudi,

wichtig ist dass das auszutauschende Teil nicht neu aufgebaut wurde, sondern das ein vorhandenes Teil welches in der Draft dargestellt ist, abgeändert wird. I.d.R. werden dann nur wenige Maße abgehängt. Wurde das Teil komplett neu aufgebaut erkennt SE die Kanten nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WStudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von WStudi an!   Senden Sie eine Private Message an WStudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WStudi

Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2016

Solid Edge ST7

erstellt am: 10. Okt. 2016 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darum geht's mir eigentlich wenn ich ehrlich bin.

Ein neu aufgebautes Teil mit dieser Zeichnung verlinken.
Ansonsten würde ich das ganze über ein anpassbares Teil einfach darstellen.
Ich möchte im Rahmen eines Projekts versuchen eine automatisierte Bemaßung vernünftig aufzubauen. Resultieren sollte eine Draft die automatisch die wichtigsten Maße wie bereits im Intro beschrieben ausgibt.

Ein weiterer Ansatz wäre eine Routine die einfach bestimmte Variablen mit Namen (Höhe, Breite, Triefe, Durchmesser, usw.) aus dem Part abarbeitet und diese dann bemaßt in der Draft. Dazu muss halt im Part dem jeweiligen Maß eine Variable bzw. ein Name zugeordnet werden im Vorlauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 10. Okt. 2016 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WStudi:
Darum geht's mir eigentlich wenn ich ehrlich bin.

Ein neu aufgebautes Teil mit dieser Zeichnung verlinken.
Ansonsten würde ich das ganze über ein anpassbares Teil einfach darstellen.
Ich möchte im Rahmen eines Projekts versuchen eine automatisierte Bemaßung vernünftig aufzubauen. Resultieren sollte eine Draft die automatisch die wichtigsten Maße wie bereits im Intro beschrieben ausgibt.

Ein weiterer Ansatz wäre eine Routine die einfach bestimmte Variablen mit Namen (Höhe, Breite, Triefe, Durchmesser, usw.) aus dem Part abarbeitet und diese dann bemaßt in der Draft. Dazu muss halt im Part dem jeweiligen Maß eine Variable bzw. ein Name zugeordnet werden im Vorlauf.



Hallo,


für diese Art von Aufgabe würde ich zum einen einmal das automatische Abrufen der Bemaßung aus dem 3D Modell aktivieren.
D.h. die Maße, die DU dort dann schon definiert hast kommen automatisch in die Zeichnung.
Sind die Modell unterschiedlich - was ja bei Dir jetzt doch der Fall ist - dann sind auch die Bemaßungen nicht ident gleich.

Geht es jetzt auich noch um Ansichtsanordnungen, Detailansichten, usw. dann kannst Du eventuell eine Quicksheet Vorlage nutzen, oder Ansichtskonfigurationen abspeichern.

Beides hilft den Zeichnungsvorgang zu beschleunigen und zu erleichtern.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Okt. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WStudi:
[...]
Ich möchte im Rahmen eines Projekts versuchen eine automatisierte Bemaßung vernünftig aufzubauen. Resultieren sollte eine Draft die automatisch die wichtigsten Maße wie bereits im Intro beschrieben ausgibt.

Ein weiterer Ansatz wäre eine Routine die einfach bestimmte Variablen mit Namen (Höhe, Breite, Triefe, Durchmesser, usw.) aus dem Part abarbeitet und diese dann bemaßt in der Draft. Dazu muss halt im Part dem jeweiligen Maß eine Variable bzw. ein Name zugeordnet werden im Vorlauf.


Man könnte ein Makro erstellen, welches den Befehl "Bemaßung abrufen" automatisch anwendet... Dann bist du unabhängig von den Bemaßungen!?
Jedoch ist den Befehl anklicken auch nicht viel arbeit...  

Edit: Wolha war ein bisschen schneller!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 10. Okt. 2016 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeißer:

Man könnte ein Makro erstellen, welches den Befehl "Bemaßung abrufen" automatisch anwendet... Dann bist du unabhängig von den Bemaßungen!?
Jedoch ist den Befehl anklicken auch nicht viel arbeit...   

Edit: Wolha war ein bisschen schneller!



... Du brauchst doch kein Makro um "Maße abrufen" automatisch zu starten.

Das ist eine Option in den Draftansichtseinstellungen!

Bei mir werden schon seit Jahren Maße automatisch beim Platzieren einer Ansicht abgerufen.
Seit den automatischen Maße Anordnen (ST6-7) ist das ohnehin ein ...., ja was eigentlich?
"Hammer, Klacks, Wahnisinn, Toll, usw."

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WStudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von WStudi an!   Senden Sie eine Private Message an WStudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WStudi

Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2016

Solid Edge ST7

erstellt am: 10. Okt. 2016 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Makro von Zeitbeißer war offensichtlich ein Scherz.
Vielen Dank erst mal. Ich werd mich da mal weiter reinfuchsen weiter. Bei mir hat wohl bei dem verlinken mit dem Revisionsmanager irgendwas nicht funktioniert bei den ersten Versuchen.

Danke schönen Tag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Okt. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstellt man die Maße geschickt, lassen sie sich mit dem Befehl Bemassung abrufen ins Draft holen, einmal.
Assoziativ ist das nicht. Also wenn du zbsp. später ein Maß tolerierst, dann aktualisiert sich das nicht mehr.
Die meiste Arbeit bei der Erstellung von Massen machen IMHO diese Toleranzen, und grad die aktualisieren sich nicht, wenn sie sich ändern.
Auch nicht, wenn man mit anderen Dokumenten verlinkt, da passiert nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Okt. 2016 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WStudi:
Das mit dem Makro von Zeitbeißer war offensichtlich ein Scherz.
Vielen Dank erst mal. Ich werd mich da mal weiter reinfuchsen weiter. Bei mir hat wohl bei dem verlinken mit dem Revisionsmanager irgendwas nicht funktioniert bei den ersten Versuchen.
[...]

Mit Makros lassen sich benutzerdefinierte, automatisierte Lösungen erzeugen! Ist kein Scherz... das geht wirklich.  

Hat sich aber ohnehin erledigt wenn sich, wie wolha erwähnte dies automatisch mit Boardmitteln machen lässt!

@wolha: Kannst ein Bildchen des Punkts hochladen wo man das einstellen kann?

@kmw: Ein Punkt der unbedingt beachtet gehört! -> Da kann echt was schiefgehen...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WStudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von WStudi an!   Senden Sie eine Private Message an WStudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WStudi

Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2016

Solid Edge ST7

erstellt am: 10. Okt. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß durchaus was Makros sind  .

Ich dachte du empfiehlst mir ein Makro, dass den Befehl "Bemaßung abrufen" anklickt. Sprich einen Klick durch ein Makro "automatisieren". Das vernahm ich als Scherz. =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Okt. 2016 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WStudi 10 Unities + Antwort hilfreich

@kmw: Ein Punkt der unbedingt beachtet gehört! -> Da kann echt was schiefgehen...

Genau, daher ist das og. Projekt IMHO zum Scheitern verurteilt, solange bis das nicht verbessert wird.

Das bedeutet einen Enhancement Request erstellen, der meines Wissens nach durchaus schon erstellt wurde.

Dadurch das sich das Nennmass aktualisiert bei Änderungen oder neu Verlinkungen, wird einem vorgegaukelt, das passt schon, aber das die Toleranzen ignoriert werden, dadurch kann sehr viel in die Hose gehen, also besser lieber gleich alles richtig machen sonst wird aufs System geschimpft, hier ist es wasd (works as designed) und so auch bekannt.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 10. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 10. Okt. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WStudi 10 Unities + Antwort hilfreich


20161010_1054.PNG


20161010_1055.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Zeitbeißer:

Mit Makros lassen sich benutzerdefinierte, automatisierte Lösungen erzeugen! Ist kein Scherz... das geht wirklich.   

Hat sich aber ohnehin erledigt wenn sich, wie wolha erwähnte dies automatisch mit Boardmitteln machen lässt!

@wolha: Kannst ein Bildchen des Punkts hochladen wo man das einstellen kann?

@kmw: Ein Punkt der unbedingt beachtet gehört! -> Da kann echt was schiefgehen...



... aber bitte gerne:
in den Ansichtseigenschaften:


oder - besser - in den Draft-Optionen:

entweder direkt

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz