Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kettenlinie / Seilkurve berechnen und Modell ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kettenlinie / Seilkurve berechnen und Modell ableiten (2795 / mal gelesen)
astromarkus
Mitglied
Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von astromarkus an!   Senden Sie eine Private Message an astromarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astromarkus

Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2008

SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik

erstellt am: 05. Okt. 2016 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kettenlinie.zip

 
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem zu lösen:

bei einer kryotechnischen Anwendung möchte ich ein bewegliches Element mittels Kupferlitze an ein feststehendes Element ankoppeln. Die Kupferlitze hat eine hohe Dichte und ist aufgrund der feindrähtigkeit sehr flexibel. Mit anderen Worten: wenn ich sie zwischen zwei Punkten hängen lasse, bildet sich in erster Annäherung eine ganz passable Seilkurve aus.

(Hintergrund zur Seilkurve bzw. Kettenlinie z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenlinie_(Mathematik))

Das bewegliche Teil ist in meinem Fall an eine Kinematik angekoppelt, die beim Schwenk eine Kurve beschreibt.

Nun würde ich mir gern die Seilkurve, die diese Litze ausbildet, ein wenig visualisieren. Prinzipiell würde mir erst mal eine Skizze ausreichen, die  die Seilkurve aus kurzen Abschnitten zwischen errechneten Punkten zusammensetzt. Der Schritt zur Pfadextrusion ist ja dann nicht mehr weit.

Zur Berechnung der Seilkurve, die aus den beiden Aufhängepunkten und der Länge des Seils eine Funktion, eine Wertetabelle und ein entsprechendes Diagramm generiert, welches zur ersten Abschätzung reicht, habe ich mir eine Excel-Tabelle erstellt. Quelle dafür war die äußerst aufschlussreiche Mathematik-Website von Arndt Brünner:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/kettenlinie.htm

Herzlichen Dank an dieser Stelle dafür.

Die Excel-Datei hänge ich mal an den Post ran, möglicherweise ist es für manch einen hilfreich.

Jetzt kommt aber der Knackpunkt: wie bekomme ich diese Funktion in SolidEdge?

Ich hatte mir vorgestellt, in meine Baugruppe mit der Kinematik und den beweglichen Teilen ein Bauteil (meine Litze) zu verbauen, welche die Ankoppelpunkte der Litze als abhängige Interpart-Kopien erhält. Diese beiden Punkte mit ihren Koordinaten zu den Referenzebenen entsprechen dann den Punkten P1 und P2 der Excel-Tabelle. Die Seillänge L gebe ich in der Tabelle vor. Ich glaube allerdings, dass ich mit den Formeln im Datenblatt an die Grenzen des Formeleditors von SolidEdge stoßen werde.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kurve über die Excel-Tabelle rechnen und mit SE verknüpfen zu lassen?

MfG,
Markus.

PS: Ich habe das im Excel generierte Diagramm soeben mal mittels Millimeterpapier, Klebeband, weiteren Nähutensilien meiner Freundin, diversem Strick und einer Flasche Bier für die ruhige Hand nachprobiert - das kommt wirklich gut hin! Ein bischen Abweichung gibt es in diesen kleinen Dimensionen (ca. A4-Größe) schon, aber sei's drum - zum Abschätzen hat es den Test definitiv bestanden! :-)

PPS: Sehe grad, dass Excel-Dateien im Upload nicht erlaubt sind, deshalb habe ich es als ZIP gepackt.

------------------
Zwei Parallelen schneiden sich im unendlichen Raum. Chuck Norris war dort und hat nachgesehen, es stimmt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 05. Okt. 2016 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astromarkus 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabellenkurve.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von astromarkus:
[...]
Gibt es eine Möglichkeit, die Kurve über die Excel-Tabelle rechnen und mit SE verknüpfen zu lassen?
[...]

Hallo,

um die Kurve aus Excel in SE zum weiteren Bearbeiten zu bekommen würde ich "Kurve über Tabelle" benutzen! (siehe Video im Anhang)

Dabei nutzt SE das erste Tabellenblatt und die erste Spalte als X-Werte die zweite als Y-Werte und die dritte als Z-Werte...

Hilft das?

Edit: Die Verknüpfung um Änderungen der Werte quasi dynamisch zu bekommen, würde ich via Zusatzprogrammierung machen oder eben die Tabelle händisch ändern und dann updaten!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astromarkus
Mitglied
Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von astromarkus an!   Senden Sie eine Private Message an astromarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astromarkus

Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2008

SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik

erstellt am: 05. Okt. 2016 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und danke für die rasche und ausführliche Antwort!

Leider hilft mir das nicht so richtig weiter, denn die Anfangs- und Endpunkte, von denen die Kurve abhängig ist, sollen ja von SE geliefert werden. Dann soll die kurve berechnet, und anschließend gezeichnet bzw. modelliert werden.

Gruß,
Markus.

------------------
Zwei Parallelen schneiden sich im unendlichen Raum. Chuck Norris war dort und hat nachgesehen, es stimmt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 05. Okt. 2016 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astromarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von astromarkus:
Hi und danke für die rasche und ausführliche Antwort!

Leider hilft mir das nicht so richtig weiter, denn die Anfangs- und Endpunkte, von denen die Kurve abhängig ist, sollen ja von SE geliefert werden. Dann soll die kurve berechnet, und anschließend gezeichnet bzw. modelliert werden.
[...]


Gerne,

naja was hält Dich davon ab vorher die Punkte zu ermitteln, dann die Kurve zu berechnen und diese dann auf dem gezeigten Weg zu importieren?

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astromarkus
Mitglied
Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von astromarkus an!   Senden Sie eine Private Message an astromarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astromarkus

Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2008

SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik

erstellt am: 05. Okt. 2016 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Bequämlichkeit hält mich davon ab.

Ich möchte in der Baugruppe einen Wert (Abstand, Winkel o.ä.) ändern und mir die durchhängende Litze sofort neu berechnen lassen. Sie soll ein abhängiges Bautel sein.

------------------
Zwei Parallelen schneiden sich im unendlichen Raum. Chuck Norris war dort und hat nachgesehen, es stimmt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 05. Okt. 2016 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astromarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von astromarkus:
Die Bequämlichkeit hält mich davon ab.

Ich möchte in der Baugruppe einen Wert (Abstand, Winkel o.ä.) ändern und mir die durchhängende Litze sofort neu berechnen lassen. Sie soll ein abhängiges Bautel sein.


Wenn du Bequem bist wähle den Weg des geringsten Widerstands... 

M1: Über die Möglichkeiten der Variablentabelle (Formeleditor)! Potenz zur Basis e lässt sich machen... muss man testen vielleicht geht ja die Formel mit den Boardmitteln zu implementieren!?

M2: Man könnte es mit einer BAS-Datei realisieren, dabei kann man Funktionen von vb nutzen!

M3: Der manuelle Weg über Excel (wie gezeigt).

M4: Der manuelle Weg mit Excel automatisiert via Makro!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astromarkus
Mitglied
Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von astromarkus an!   Senden Sie eine Private Message an astromarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astromarkus

Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2008

SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik

erstellt am: 05. Okt. 2016 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, ich werde morgen abend mal die M1 versuchen. Vielleicht schafft es der Variableneditor auch, und vielleicht brauchts auch garnicht die Genauigkeit - gerade bei den Reihenentwicklungen sind so dermaßen viele Kommastellen dran, das muss ja am Ende für eine einfache Visualisierung gar nicht sein.

Zur M2: Ich hab vor längerer Zeit mal ein Basic-Script für SE gesehen, das erinnerte mich sehr an die 90er, als ich sehr viel mit QBASIC unterwegs war. Weisst du, wo ich zur Implementierung ein paar Infos finden kann?

Ich dank dir jedenfalls erstmal für die Anregungen.

Hab noch nen schönen Abend,
Markus.

------------------
Zwei Parallelen schneiden sich im unendlichen Raum. Chuck Norris war dort und hat nachgesehen, es stimmt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 05. Okt. 2016 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astromarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von astromarkus:
Ich denke, ich werde morgen abend mal die M1 versuchen. Vielleicht schafft es der Variableneditor auch, und vielleicht brauchts auch garnicht die Genauigkeit - gerade bei den Reihenentwicklungen sind so dermaßen viele Kommastellen dran, das muss ja am Ende für eine einfache Visualisierung gar nicht sein.

Zur M2: Ich hab vor längerer Zeit mal ein Basic-Script für SE gesehen, das erinnerte mich sehr an die 90er, als ich sehr viel mit QBASIC unterwegs war. Weisst du, wo ich zur Implementierung ein paar Infos finden kann?

Ich dank dir jedenfalls erstmal für die Anregungen.
[...]


Jetzt hab ich noch ein bisschen überlegt und denke das M1 und M2 doch nicht für Dich geeignet sind, da du ja als Output eine Folge an definierten Punkten brauchst! Das geht in der Variablentabelle nicht und somit fällt auch die Lösung per Skript hinfällig, denn das bezieht sich immer auf eine Variable!

Auszug aus der SE-Hilfe:
"•Sie können in VBScript externe Funktionen und Unterroutinen schreiben und diese als Formeln für Variable verwenden. Sie können diese Funktionen in Visual Basic oder einem beliebigen anderen Texteditor schreiben und sie in einer .BAS-Datei speichern. Der Funktionsassistent leitet Sie durch den Vorgang, in dem Sie die Moduldatei, die spezifische Funktion oder Unterroutine, sowie die erforderliche Eingabe und Ausgabe wählen."

Wird wohl doch über Excel laufen müssen... 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astromarkus
Mitglied
Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von astromarkus an!   Senden Sie eine Private Message an astromarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astromarkus

Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2008

SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik

erstellt am: 05. Okt. 2016 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal angenommen, ich will eine 2D-Kurve haben, die 10 "Stützpunkte" besitzt.

In dem Fall kann mir der Variableneditor 10 gleiche Abstände zwischen x1 und x2 ausrechnen. Das ist nur ein wenig Teilung und gut - das kriegt er hin, schätze ich.

Die y-Werte zu den jeweiligen Punkten hole ich mir aus einer Basic-Funktion, der ich die X-Werte übergebe.

Ich glaube, das klingt gut. Wie gesagt, morgen abend...

------------------
Zwei Parallelen schneiden sich im unendlichen Raum. Chuck Norris war dort und hat nachgesehen, es stimmt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 05. Okt. 2016 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astromarkus 10 Unities + Antwort hilfreich


BAS-File_einbinden.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von astromarkus:
Mal angenommen, ich will eine 2D-Kurve haben, die 10 "Stützpunkte" besitzt.

In dem Fall kann mir der Variableneditor 10 gleiche Abstände zwischen x1 und x2 ausrechnen. Das ist nur ein wenig Teilung und gut - das kriegt er hin, schätze ich.

Die y-Werte zu den jeweiligen Punkten hole ich mir aus einer Basic-Funktion, der ich die X-Werte übergebe.

Ich glaube, das klingt gut. Wie gesagt, morgen abend...


Ja wenn 10 Punkte reichen und du für jeden ein Skript bastelst dann, könnte es klappen!
Achtung: Eingebundene BAS-Files werden (laut meines letzten Wissenstands) nicht mit dem Designmanager mitkopiert, also ein bisschen mit dem Datenmangement aufpassen wenn du das so realisierst!

Im Anhang noch ein Bild wie man das File einbinden kann... Viel Erfolg dann!  

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astromarkus
Mitglied
Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von astromarkus an!   Senden Sie eine Private Message an astromarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astromarkus

Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2008

SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik

erstellt am: 06. Okt. 2016 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum für jeden ein Script? Es ist für jeden Punkt ein und die Selbe Funktion. Dieser übergebe ich einen X-Wert und bekomme einen Y-Wert zurück. Oder hab ich grad einen Denkfehler?

Danke und ich meld mich!

------------------
Zwei Parallelen schneiden sich im unendlichen Raum. Chuck Norris war dort und hat nachgesehen, es stimmt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 06. Okt. 2016 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astromarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von astromarkus:
Warum für jeden ein Script? Es ist für jeden Punkt ein und die Selbe Funktion. Dieser übergebe ich einen X-Wert und bekomme einen Y-Wert zurück. Oder hab ich grad einen Denkfehler?

Danke und ich meld mich!


Hast wahrscheinlich recht...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz