Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Mehrfachkopie/Muster sich verjüngender Rotationselemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Mehrfachkopie/Muster sich verjüngender Rotationselemente (2110 / mal gelesen)
Edgejumper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edgejumper an!   Senden Sie eine Private Message an Edgejumper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edgejumper

Beiträge: 18
Registriert: 03.10.2015

i7-920, 24GB DDR3@1033, ASUS P6T Deluxe, NVidia GTX280; i7 4790k, 32GB DDR3@1600, NVidia GTX960, MSI Z97 MPower Max AC; 3DSMax, ZBrush, Solid Edge ST8, Vero Visi 2017

erstellt am: 11. Aug. 2016 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verjungung.jpg


Rotationslamelle.jpg


Muster.jpg

 
Hi,
ich habe eine kleine Denkblockade bzgl. eines Musters. Im 1. Bild ist rechts ein Dreieck zu sehen. Das ist ein Rotationselement wie auch in der 3D-Darstellung zu sehen. Es soll vielfach (ca.50x) hintereinander auf einer sich verjüngenden Tubusinnenfläche liegen, ohne dass es sich selbst verändert. Nur der Innendurchmesser des Tubus wird verringert.

Meine eigentliche Herausforderung ist jetzt aber nicht die Mehrfachkopie. Diese lässt sich auf Schrägen, Splines, Flächen usw. ja einfach mit nem Muster generieren. Meine Herausforderug ist die Verjüngung. Ein schräg liegendes Muster kopiert einfach das Rotationselement durch die Wandstärkes des Tubus schräg durch. Er wird ja aber im Innendurchmesser kleiner.

Habe ich jetzt nur die Möglichkeit in einer Skizze 50 solcher Dreiecke zu zeichnen und daraus Rotationselemente zu machen? Und wenn ja, wie kopiere ich dann eins voll definiert in Schritten mehrfach entlang eines Pfades?

MfG Edgejumper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Aug. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edgejumper 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Skizzenelemente kann man kopieren, wenn man den Filter entsprechend setzt. z.B. entlang Kurve.
Interessanterweise wird der Befehl aber erst aktiv, wenn ein Körper vorhanden ist. Das halte ich für einen BUG.

Aber auch das hilft wenig, da bei der Rotation aus Skizze wieder nur aus einer Skizze je Formelement gewählt werden kann. Auch die Achse muss in dieser Skizze liegen.

Also bleibt eigentlich nur das Kopieren innerhalb der Skizze.
Evtl machst Du aus dem ersten Dreieck einen starren Satz. Assoziativ bleiben die Kopien dabei trotzdem nicht.
Damit der Abstand sauber klappt, würde ich schon die Skizzenebene an der Schrägen ausrichten. Dann muss man nur in X-Richtung kopieren.

Nicht wirklich befriedingend, aber es wäre mal eine Idee so auf die Schnelle.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 11. Aug. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edgejumper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


in der ST9  könntest Du in der Skizze einen Block mehrfach mustern/kopieren.
Block liefert für alle Vorkommnisse eine Assoziativität und Gleichheit!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 11. Aug. 2016 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edgejumper 10 Unities + Antwort hilfreich


Verjuengung_mustern.wmv

 
Hallo,

anbei mal ein Lösungsvorschlag:

Erstell aus der Dreiecksskizze eine begrenzte Fläche, dies ist dann ein Flächenkörper.
Dieen Körper kannst Du mustern und als Grundlage für die Rotationsskizze verwenden.
der Abstand der Dreiecke lässt sich über die Variablen ändern, die Anzahl zwar auch, aber dazu muss dann die Skizze für die Rotation manuell überarbeitet werden.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Aug. 2016 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edgejumper 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt.  Das hatte ich noch nicht verinnerlicht.
Dann bekommt man alles einigermaßen sauber in eine Skizze.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edgejumper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edgejumper an!   Senden Sie eine Private Message an Edgejumper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edgejumper

Beiträge: 18
Registriert: 03.10.2015

i7-920, 24GB DDR3@1033, ASUS P6T Deluxe, NVidia GTX280; i7 4790k, 32GB DDR3@1600, NVidia GTX960, MSI Z97 MPower Max AC; 3DSMax, ZBrush, Solid Edge ST8, Vero Visi 2017

erstellt am: 12. Aug. 2016 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und danke für die Antworten.
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass das so ein Aufwand werden würde. Ich habs mal nachvollzogen, aber dann ständig wieder 50x und mehr in die Skizze zum Wählen zu klicken und jedes Dreieck einzeln zu bearbeiten war mir doch zu viel.
Es geht mit RayBans Lösung für mich am besten, ist mir aber immer noch zu viel Aufwand.

Ich habe das Modell jetzt exportiert, mir in einer anderen Software eine Skizze gezeichnet, 54x hintereinander kopiert und alles rotiert. Die Rotationsprofile kann ich dann je nach Durchmesser noch verschieben, drehen, mehrfach kopieren, löschen usw. Ist denke ich besser gelöst als in SE und ich komme mit weniger Aufwand ans Ziel.

Trotzdem danke für die Lösungen. Es ist ziemlich verwunderlich, dass SE da keinen sehr simplen Weg bereit hält.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 12. Aug. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edgejumper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal muss man sagen, dass ein Muster nicht dynamisch ist, d.h. die Wiederholungen eines Formelementes passen sich nicht an die Gegebenheiten der neuen Position an.
Ein Mustervorkommniss ist immer eine exakte Kopie des Ausgangselement.
Was das Mustern in der Skizze angeht ist es ja lt. wolha möglich die Skizze zu einem Block zusammen zu fassen und diesen dann zu mustern..allerdings erst ab ST9.

Also gibt es doch einen sehr simplen Weg in Solid Edge...nur nicht in der Version die Du einsetzt 

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 12. Aug. 2016 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edgejumper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edgejumper,

wenn es dir nur um das Kopieren der Skizen geht, das kannst Du in der Draftumgebung auch gut machen. ANschließend die Skizze über die Zwischenablage vom Draft ins Part kopieren.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 12. Aug. 2016 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edgejumper 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus, ic hatte auch grade geguckt, ob der Befehl aus Draft nicht auch in Skizzen verfüpgbar ist. Leider nicht. Aber die lösung mit dem kopieren ist gut. Da kann man alles für eine Skizze vorbereiten.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Aug. 2016 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edgejumper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo,

in der ST9  könntest Du in der Skizze einen Block mehrfach mustern/kopieren.
Block liefert für alle Vorkommnisse eine Assoziativität und Gleichheit!


Ich wühle mich da grade durch.
Leider kann man in ST9 Blöcke in den 3D-Dokumenten nicht nachträglich bearbeiten. Das ginge dann nur über Erstzen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz