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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Volumendifferenz (1128 / mal gelesen)
micky240688
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erstellt am: 28. Jul. 2016 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich würde mir gerne (automatisch) ein Volumen ausgeben lassen, weiß aber nicht, wie ich hier vorgehen muss, da ich mit diesem Thema noch nie etwas zu tun hatte.
Ich habe eine hohle Halbkugel, die mit einem Deckel zugedeckt wird. der Deckel ist jedoch nach innen gewölbt, wodurch nun das Luftvolumen in der Halbkugel verringert wird. Wie kann ich mir nun ausgeben lassen, wie groß das übrige Volumen ist?

"Innenvolumen der hohlen Halbkugel - Volumen vom Kreissegment des Deckel = ???"

LG Mike

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Zeitbeißer
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Jul. 2016 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Teile bereits in der Baugruppe zusammengebaut hast, dann würde ich einfach ein Teil vor Ort erstellen und durch abgreifen der Flächen das Teil modellieren welches das gewünschte Volumen hat. -> In den physikalischen Eigenschaften des neuen Teils lässt sich das Volumen dann ablesen!

Das ist eine von mehreren Möglichkeiten...

Edit: Händisch Rechnen kannst du das natürlich auch!

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Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
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micky240688
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erstellt am: 28. Jul. 2016 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmhm, die Idee klingt sehr gut, nur wie kann ich hier die Konturen der einzelnen Parts abgreifen? 

LG Mike

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Zeitbeißer
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Jul. 2016 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich


Der_Weg_ueber_das_zusaetzliche_Teil.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von micky240688:
Hmhm, die Idee klingt sehr gut, nur wie kann ich hier die Konturen der einzelnen Parts abgreifen?     
[...]

Wenn du ein Teil vor Ort in einer ASM geöffnet hast kannst du via Interpartkopien verschiedene Teilflächen bzw. Teilflächensätze, von verschiedenen Teilen abgreifen und mit diesen weiterarbeiten, in deinem Fall mit "Vernähen" ein neues Volumen erstellen. Ggf. muss man die so abgegriffenen Flächen noch ein wenig anpassen...

Edit: Ich habe Dir ein Video hochgeladen, was zeigt was ich zuvor beschrieben habe! 

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Victor Hugo
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micky240688
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erstellt am: 03. Aug. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Uh, super. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Perfekt! 

LG Mike

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Zeitbeißer
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erstellt am: 03. Aug. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micky240688:
[...]
Uh, super. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Perfekt!  
[...]

Immer wieder gern 

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Victor Hugo
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micky240688
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erstellt am: 04. Aug. 2016 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InterPart.JPG

 
Hach, es wäre zu Einfach gewesen, wenn das sofort geklappt hätte....   

[Diese Nachricht wurde von micky240688 am 12. Aug. 2016 editiert.]

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micky240688
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erstellt am: 12. Aug. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Karsten09
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erstellt am: 12. Aug. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Up?
Kaffesatz lesen?
Der vorgeschlagene Weg funktioniert nicht, weil in deiner Baugruppe/ deinen Bauteilen irgendwas nicht so will wie du?

Exportiere die beiden Elemente in eine Step-Datei.
Öffne die Step-Datei mit der Bauteil-Vorlage.
Kopiere die Flächen, die dein neues Volumen bilden sollen (nicht alle in einem Schritt).
Löse die Verbindung der kopierten Flächen zum Ursprungspart (RMT - Übergeordnete Elemente auflösen).
Lösche das Ursprungsbauteil.
Vernähe die Flächen.
Beantworte die Frage nach der Erstellung eines Parts mit JA.
Lass dir das Volumen anzeigen.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

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micky240688
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erstellt am: 16. Aug. 2016 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Hahaha, naja dass ich meine Parts als STEP exportieren könnte um somit keine Teilefamilie mehr zu haben, auf das wäre ich nicht gekommen.
Danke für den Tipp. 

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