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Autor Thema:  Körperkante von geschnittenem Rillenkugellager (1367 mal gelesen)
j.student
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erstellt am: 09. Jul. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD.JPG

 
Folgendes Problem: Ich habe ein Rillenkugellager geschnitten und würde nun gern die Körperkanten der geschnittenen Kugel im Schnitt sehen. Wie kann ich den kreisrunden Umfang der Kugel sichtbar machen?

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Zeitbeißer
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 09. Jul. 2016 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.student 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j.student:
[...] Wie kann ich den kreisrunden Umfang der Kugel sichtbar machen?

Hast du den Schnittbefehl der Registerkarte PMI benutzt?

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

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j.student
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erstellt am: 09. Jul. 2016 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeitbeißer
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 09. Jul. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.student 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j.student:
Ja, hab ich

Rechtsklick auf den Schnitt im Pathfinder und den Kontext durchsehen dort müsstest du was finden... (bin grad nicht vorm Rechner)...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

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j.student
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erstellt am: 09. Jul. 2016 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Befehl "Einbeziehen" im Skizzenbereich des Schnitts liefert es mir zwar die Viertelkreis-Kanten rechts und links, aber nicht die oben und unten.

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wolha
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erstellt am: 09. Jul. 2016 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


die Frage lautet,  wie wurde das Lager modelliert?

Als Baugruppe oder als Einzelteil?
Wenn Baugruppe, dann könnte man die Kugeln als Normteil nicht schneiden lassen.
Wenn Einzelteil, dann müsste man diesen so modellieren, dass die Kugel nur dünnwandig und erwas kleiner sind, sodass sich ein kleiner Spalt ergibt.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

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j.student
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erstellt am: 09. Jul. 2016 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Lager wurde als Einzelteil heruntergeladen und ich soll daran nichts verändern.

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 09. Jul. 2016 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.student 10 Unities + Antwort hilfreich

da sind wir wieder bei "die Norm ist ein Gesetz .... und wenn sich die Norm wiederpsrichtist es ebenfalls Gesetz, wir folgen der Noirm"

Der Hinweis der vereinfachten Darstellung stammt aus der Zeit des 2D Zeichnens am Brett und machte damals auch Sinn weil man damit relativ einfach das Lager darstellen kopnnte ...

Heute macht sowas absolut keinen Sinn weil du die Teile als 3D Modell vorgefertigt bekommst und die Programme nicht auf sowas ausgelegt sind ....

Entweder du vergewaltigst die 2D Zeichnung oder machst aus dem Einzelteil Lager ein ASM was auch wieder keinen Sinn macht weil du das Teil auch als Einzelteil kaufst ..... sogar bei Lagen mit "losem" Inne - Assuenring" macht das Einzelteil als PRT Sinn .... schau einfach mal den gesamten Produktprozess an.

Dann hast du die ET Liste mal eben so aus dem Modell erstellt .... nimmst du ein ASM macht das sehr viel merh Mühe und Umstände .... und das für ein Teil für 10 cent ...

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

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wolha
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erstellt am: 10. Jul. 2016 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.student 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du an dem Part nichts änder darfst, dann wird sich das Aussehen ebenfalls nicht ändern.
Anderenfalls siehe oben.
Kugeln kleiner und dünnwandig.
Achtung aber bei Masse des Lagers!
Muss dann benutzerdefiniert werden.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

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Zeitbeißer
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erstellt am: 10. Jul. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.student 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j.student:
Das Lager wurde als Einzelteil heruntergeladen und ich soll daran nichts verändern.

Lads doch mal hier hoch!

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Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
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j.student
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erstellt am: 10. Jul. 2016 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeitbeißer
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erstellt am: 10. Jul. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.student 10 Unities + Antwort hilfreich


Geschnittenes_Rollenkugellager.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von j.student:
Das Einzelteil?

Am Anfang des Threads hast du von einem Kugellager geschrieben und auch deine Abbildung hat ein solches gezeigt. Hochgeladen hast du ein Rollenkugellager!

Ich konnte dies in der ASM nach ein bisschen einer nachbearbeitung des Teils problemlos schneiden (Siehe Screenshot im Anhang)...

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Victor Hugo
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j.student
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erstellt am: 10. Jul. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rillenkugellager.par

 
Ich hab bei beiden Lagern dasselbe Problem, dass ich die Kanten im Schnitt nicht sehe.

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Zeitbeißer
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erstellt am: 10. Jul. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.student 10 Unities + Antwort hilfreich


Schneiden_des_Lagers.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von j.student:
Ich hab bei beiden Lagern dasselbe Problem, dass ich die Kanten im Schnitt nicht sehe.

Sieht es bei mir (Video im Anhang) anders aus als bei Dir?!

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Victor Hugo
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j.student
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erstellt am: 10. Jul. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass ich - laut meiner Aufgabenstellung -, wenn ich frontal auf den Schnitt schaue, die obere und untere Körperkante des Zylinders sichtbar machen soll. Man soll also die genau Form des Wälzkörpers erkennen.

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Zeitbeißer
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erstellt am: 10. Jul. 2016 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Anzeige auf "Schattiert mit sichtbaren Kanten" gestellt?

Wenn du synchron Arbeiten würdest, könntest du eine "Live Section" benutzen...

In der Draft bekommst du alles so dargestellt wie du es brauchst oder?

Du kannst einen Schnitt auch im 3D erstellen und diesen in der Draft abrufen...

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 10. Jul. 2016 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.student 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry wenn ich nochmal nachfrage ....

Was ist der Sinn?

Ein PRT ist ein Enzelteil, ein Einzelteil wird lt. Norm in einer Richtung schraffiert .... so wie das Teil dargestellt ist kannst du lediglich deinen Schnitt etwas aus der Mitte herausnehmen um die Kugel nicht im höchsten Punkt zu schneiden ....dann hast du deine Kanten, mogelst aber, oder drehst die Schnittebene raus um aufdie Kugel zu schauen, dann passt abr die Darstellung nicht mehr ....

Das geht aber nicht wenn du einen Mittelschnitt in das Teil legen willst um die Welle oder auch Schrauben sauber zu schneiden, iwo fängt dann das 3D an zu "kotzen"

Denke ich jetzt zu komplex?`oder zu zielorientiert?

EDIT: ich frage mich halt wieso/wozu man ein schettriges Cent Teil mit viel Aufwand (unnötig) teuer macht .... für den Zusammenbau oder die Darstellung in der Zeichnung ist das a. m. S. absolut irrelevant
Bist du im Studium und lernst solche Dinge, brauchen wir uns über (unnötig) komplizierte Darstellung nicht wundrn weil dus nicht besser gelernt hast

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[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 10. Jul. 2016 editiert.]

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Zeitbeißer
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erstellt am: 10. Jul. 2016 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.student 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
[...]
Was ist der Sinn?
[...]
Denke ich jetzt zu komplex?`oder zu zielorientiert?
[...]

Ich denke das du zielorientiert denkst! Ich persönlich würde das Lager vom Hersteller beziehen damit es geometrisch und vom Gewicht her stimmt und ich es nicht selbst modellieren muss (andernfalls aus den Normteile) dann eine Vereinfachung erstellen damit es keine Performance in den Baugruppen kostet und nicht mehr dran gedacht... Normteile werden nicht geschnitten!  

Andererseits mag ich glückliche cad.de User! 

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Victor Hugo
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