| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rillenkugellager auf Welle platzieren (912 / mal gelesen)
|
j.student Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2016 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich versuche gerade, ein Rillenkugellager auf einer Welle zu platzieren, allerdings bekomme ich es einfach nicht vollständig bestimmt. Hier mal, was ich bisher getan habe: 1. Lager mit "Axial ausrichten" zur Welle in Beziehung gesetzt. 2. Eine Lagerseite mit "An-/Aufsetzen" an einen Absatz der Welle gesetzt. 3. Auf "Offset" gestellt und eine der Basisreferenzebenen (schneidet Kugel) mit "An-/Aufsetzen" mit einer Kante einer Nut in Verbindung gesetzt. Laut meiner Aufgabenstellung müsste hierdurch alles bestimmt sein. Allerdings kann ich mein Lager trotz axialer Ausrichtung immer noch vertikal zur Welle verschieben. Was könnte mir noch fehlen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 08. Jul. 2016 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für j.student
Zitat: Original erstellt von j.student: Ich versuche gerade, ein Rillenkugellager auf einer Welle zu platzieren, allerdings bekomme ich es einfach nicht vollständig bestimmt. Hier mal, was ich bisher getan habe: 1. Lager mit "Axial ausrichten" zur Welle in Beziehung gesetzt. 2. Eine Lagerseite mit "An-/Aufsetzen" an einen Absatz der Welle gesetzt. 3. Auf "Offset" gestellt und eine der Basisreferenzebenen (schneidet Kugel) mit "An-/Aufsetzen" mit einer [...]Was könnte mir noch fehlen?
Nichts! Die ersten beiden Schritte reichen doch! -> Stelle bei der "Axial ausrichten" Beziehung auf Rotation gesperrt... -> Dann sollte alles sitzen... (siehe Video im Anhang) ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.student Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2016 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 08. Jul. 2016 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für j.student
Zitat: Original erstellt von j.student: Hmm, okay. Macht es was, dass ich es immer noch verschieben kann mit "Bei Auswahl verschieben"?
Nein, das ist was anderes das sind keine Freiheitsgrade!! -> Schalte das aus! -> Das ist das Steuerrad... Wenn das Lager mit "Komponente ziehen" sich nicht in seiner Position veränder lässt dann ist alles fix... Freiheitsgrade sind alle weg wenn der Würfel im Pathfinder groß ist... PS: Generell sind Bilder zur Beschreibung einer Problemstellung nie ein Fehler! ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.student Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2016 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 09. Jul. 2016 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für j.student
Zitat: Original erstellt von j.student: Okay, danke, dann ist alles klar
Gerne Ich weiß, dass das Steuerrad in der ASM für Verwirrung sorgen kann... Es ist aber kein Werkzeug um nach Freiheitsgraden zu suchen, sondern ein Bearbeitungswerkzeug! -> Wenn Baugruppenbeziehungen durch eine solche Änderung verändert werden taucht aber normal ein Dialog auf um diese zu Unterdrücken- oder Anzupassen... ------------------