Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid edge ST8 Alternative Baugruppen mit Excel steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid edge ST8 Alternative Baugruppen mit Excel steuern (2480 / mal gelesen)
zelade
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zelade an!   Senden Sie eine Private Message an zelade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zelade

Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2016

erstellt am: 28. Jun. 2016 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich beschäfte mich zurzeit mit der Variantenbildung verschiedener Baugruppen.
Ich möchte verschiedene Baugruppenvarianten mit einer in Excel erstellten Maske steuern. Meine Frage ist, ob es möglich ist die Auswahl Alternativer Baugruppen über Excel zu steuern. Oder auch über Excel zu steuern, welche Teile ersetzt werden sollen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Jun. 2016 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelade 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass wenn du ein Excel-Makro hast welches Teile (und auch Sub-ASM`s) in einer Baugruppe ersetzen kann, du nicht mehr unbedingt mit Alternativen Baugruppen im SE arbeiten musst.
Die Teile könnten in Excel per Pfad gewählt und dann durch die API in der Baugruppe ersetzt werden, würdest du in SE zuerst die Alternative Baugruppe erstellen und dann erst wieder Teile über dein Programm austauschen wäre das ja doppelt gemoppelt.

Um deine Frage zu beantworten, ja das lässt sich mit entsprechendem Programmieraufwand und einer entsprechenden Vorbereitung der Baugruppe(n) und der zu ersetzenden Teile schon realisieren!

Es gibt da auch sicher verschiedene Ansätze das zu realisieren...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Jun. 2016 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelade 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab für Küchenplanung da schon diverse Lösungen gesehen, die sehr Branchenspezifisch gearbeitet haben, mit coolen Ergebnissen, eine Küchenzeile konnte damit von Quasi-Laien im CAD mehr oder weniger automatisch erzeugt werden. Leider war Solid Edge bei den aufgezählten CAD-System, die unterstützt wurden nie dabei. Ich denke das das prinzipiell aber genauso gehen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Jun. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelade 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, die alternative Baugruppe hat neben dem Ersetzen von Vorkommnissen ja auch noch die BG-Beziehungen drin.

Einfach auswählen über VB sollte gehen.

Ansonsten würde ich wohl eher darauf verzichten und die Varianten durch Ersetzen von Teilen realisisren. Dann müssten, damit die Beziehungen keine Probleme machen die Teile..

entweder aus dem selben Master erstellt sein
oder über die Referenzebenen platziert sein
oder mit absoluten Werten fixiert platziert werden.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zelade
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zelade an!   Senden Sie eine Private Message an zelade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zelade

Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2016

erstellt am: 18. Jul. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass es sich um sehr viele Teile handelt, in der erstellten Baugruppe die Teile zu ersetzten ist etwas unübersichtlich und auch nicht von der Funktion gewünscht. Wie kann ich denn mit einem Excel Makro Baugruppen austauschen? Bzw wie greife ich damit dann auch auf die Variablen zu?
Bis jetzt habe ich es so gelöst, dass ich über Excel Verknüpfungen Parameter ändere und dann falls sich Bauteile innerhalb der Baugruppen ändern habe ich für jede Variante eine neue Baugruppe erstellt. Dies ist am Anfang zwar relativ einfach, aber wird bei 300+ Baugruppen sehr unschön und Speicherineffizient.

Ich habe folgendes Variantenmakro gefunden, weiß aber nicht ob damit auch möglich ist Teile zu ersetzten (leider ist das Dokument geschützt, kein Quell Code ersichtlich) http://www.cad-helpdesk.de/solid-edge/se-admin/kann-man-werte-aus-excel-verknuepfungsfrei-in-solid-edge-verwenden.html

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Jul. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelade 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Makro hab ich bei mir im Einsatz.
Es kann sehr schön Variablen steuern in einer Baugruppe, und das ganz ohne links oder Verknüpfungen.

Es funktioniert so:
Du hast in einer Excel Zelle einen Wert, und diese Excelzelle hat einen Namen beziehungsweise mit Rechtsklick auf die Excelzelle kannst du einen Namen definieren.
Hast du nun eine Variable in deiner Baugruppe, also egal wo, ob in einem Part als Größe oder in einer Baugruppe als Abstandswert, dann wird dieser Wert aus der Excelzelle in die Variable übernommen. Und das Makro wandert rekursiv durch deinen kompletten Baugruppenstrukturbaum durch (und das auch relativ schnell und effizient, zumindest in der Variante, die mir vorliegt).

Damit kannst du nun sehr schnell und elegant einen ganzen Variablensatz auf deine komplette Baugruppe anwenden.

Das Makro ersetzt dabei keine Parts oder Baugruppen, es ändert nur die Werte der Variablen, die natürlich auch vorhanden sein müssen, mit genau dem Namen, die die Excelzellen haben.

Ich hatte zuerst dieses Makro, welches geschützt ist und nur eine begrenzte Anzahl von Variablen ändert. Das hat in dieser Form nur sehr eingeschränkt und langsam funktioniert. Dann hab ich mit SST gesprochen und hab dort eine dll bekommen, die anstandslos und sehr schnell funktioniert, und das auch bei großen Baugruppen mit sehr vielen Variablen. Falls du also daran Interesse hast, meld dich dort und frag das Programm an.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 18. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Jul. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelade 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist in dem Umfang sicher ein größeres Projekt.

Wie man Variablen aus Excel heraus ohne Verknüpfung ändert, zeigt das Bearing-Makro Custom Verzeichnis von SE.

Für Teile oder Unterbaugrupen müsste man eine Liste haben, welches Vorkommniss durch welches andere ersetzt werden muss. Dabei tauchen noch eine  Reihe  von Fragen auf:
1. Soll, wenn eine Komponente mehrfach verbaut ist, evtl. nur eine bestimmte ersetzt werden?
2. Wird auch in der Tiefe der Baugruppenstruktur ersetzt, müssen die Varianten der Unterbaugruppen gespeichert werden?
3. Das ganze Thema Positionierung bzw. Baugruppenbeziehungen ist dann auch noch nicht geklärt. Gibt es übernehmbare BG-Beziehungen, kann man die Positon aus dem alten Vorkommnis auslesen und nutzen oder muss man die Positionierung ebenfalls komplett in der Excel-Tabelle haben und programmieren und wie geht das?

Ich würde dringend davon abraten, große Mengen von Varianten in einer BG-Famile zu definieren.
Will man jedoch diese Funktion nutzen, würde ich versuchen eine Variante per Programm zu ändern. Ob das mit erträglichem Aufwand geht, kann ich so aber nicht sagen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Jul. 2016 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelade 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben Vorlagen-Baugruppen, wo in jedem Part und Baugruppe alle Variablen definiert sind, und das nach festen Regeln in der Benennung der Variablen.
Jetzt werden die Variablenwerte in der ganzen Baugruppe geändert, alle Baugruppenbeziehungen bleiben erhalten.
Natürlich ändern sich die Baugruppen und dort enthaltenen Parts, die dann mit neuem Namen gespeichert werden müssen, und das rekursiv nach oben.
Da wir das über eine PDM/PLM System machen, ist die Verwaltung dieser neuen Daten sehr viel einfach, als wenn man das manuell machen würde.
Auch ist sichergestellt, durch Status und Statusübergänge und damit verbundenen Rechten, das versehentlich Dateien überschrieben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Jul. 2016 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelade 10 Unities + Antwort hilfreich

So kann man das machen.
Wenn die Variablennamen eindeutig definiert sind, kann man einfach über alle Komponenten drüberlaufen und die Werte der Varibalen überschreiben. Falls eine Variable in einem Dokument nicht da ist, passiert nichts.
Geänderte Dokumente müssen dann ggf. neu gespeichert und in der BG ersetzt werden.
Das geht schnell und zuverlässig.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zelade
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zelade an!   Senden Sie eine Private Message an zelade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zelade

Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2016

erstellt am: 19. Jul. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also habe ich nun als einzige Möglichkeit entweder per Baugruppenfamilie die Teile zu ersetzen oder dies mit VBA zu tun?
Dabei habe ich mir die Replace Methode in VBA angeguckt: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/011201.shtml
Ist dies eventuell auf meine Anwendung zu übertragen? Wobei ich glaube das wird trotzdem vom Umfang ziemlich eklig.

Wie wird das bei professionellen Produkt Konfiguratoren denn gehandhabt, wird hier die Erstellung ausgelagert an andere Unternehmen? Und wenn ja wie erfolgt hier der Austausch von einzelnen Teilen oder wird jede Baugruppenvariante erstellt und anschließend auf Basis der Auswahl bereitgestellt? Ich habe mir zum Beispiel diese Seite angeguckt: https://www.sew-eurodrive.de/os/catalog/default.aspx?country=DE&language=de_DE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 19. Jul. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelade 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zelade:
Also habe ich nun als einzige Möglichkeit entweder per Baugruppenfamilie die Teile zu ersetzen oder dies mit VBA zu tun?
[...][/URL]

Oder auch manuell in der offenen Baugruppe oder auch mit dem Revisionmanager! -> Der Revisionmanager lässt sich auch per vba ansprechen, mit dem Vorteil, dass SE nicht unbedingt offen sein muss...

Ein Produktkonfigurator kann zugekauft oder auch selbst programmiert werden, mit einer Anbindung an die eigene Firmenhomepage... -> Aber auch mit einer selbstprogrammierten Lösung müssen die so zu behandelnden Baugruppen speziell dafür aufgebaut sein, wurde zwar schon erwähnt aber die Teile sollten dann bestenfalls statisch auf Koordinatensysteme verbaut sein (wegen den Baugruppenbeziehungen)...

An deiner Stelle würde ich mir mal genau aufschreiben was der Produktkonfigurator alles können soll... -> Wenn dieser keine eierlegende Wollmilchsau sein muss reduziert sich dadurch der Aufwand bei der Programmierung erheblich!

Zitat:
Original erstellt von zelade:
Und wenn ja wie erfolgt hier der Austausch von einzelnen Teilen oder wird jede Baugruppenvariante erstellt und anschließend auf Basis der Auswahl bereitgestellt?

Ja ich denke schon, dass jede Baugruppenvariante als eigene Baugruppe existiert und an dieser dann Teile ausgetauscht- bzw. Variablen verändert werden...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Jul. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelade 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Bibliotheken werden oft von Cadbas, Cadenas erstellt.
Damit haben dann auch Alle, die die Normteile dieser Anbieter nutzen, diese Kataloge.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Jul. 2016 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelade 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es um die Bereitstellung von Daten geht und die automatische Generierung sehr vieler Varianten, ist das ein interessantes Thema.
Aber für Nebenbei geht das nicht.
Aber sehr interessant. Sowas macht Spaß.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 20. Jul. 2016 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zelade 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
[...]
Aber für Nebenbei geht das nicht.
[...]

Der Meinung bin ich auch, da gibt es schon einiges zu beachten! -> Aber wie schon erwähnt würde ich mal gestlegen was wirklich alles gehen sollte um den Umfang des vorhabens einschätzen zu können...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zelade
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zelade an!   Senden Sie eine Private Message an zelade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zelade

Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2016

erstellt am: 08. Aug. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst erst einmal danke für eure Anregungen 
Ich werde versuchen über die Solid Edge API und "ersetzen" bzw. "delete" Funktionen mein Problem umzusetzen.

In meinem Projekt habe ich mehrere Variablen welche ebenfalls angepasst werden sollen. Da diese in unterschiedlichen Bauteilen, welche zum Teil auch ersetzt und eingefügt werden definiert sind, würde es sich anbieten Verknüpfungsfrei zu arbeiten.
Ich habe mich an dem Bearing-Makro Custom Verzeichnis orientiert.
Folgender Beispielcode ergibt sich daraus:

Code:

Sub Update_click()

    Dim IApp As Object
    Dim Variables As Object
    Dim Feature As Object
    Dim Traegerbreite As Double
    Dim UseLinks As Boolean
   
    Traegerbreite = Sheets("Update").Cells(2, 2).Value
               
    On Error Resume Next
    Set IApp = GetObject(, "SolidEdge.Application")
    If Err Then
                MsgBox "Solid Edge must be running"
    Else
        ' Get variables collection
        Set Vars = IApp.ActiveDocument.Variables
           
        ' Turn on delay update
        IApp.delaycompute = True
           
        ' Set values of variables
        Call Vars.Edit("Traegerbreite", Str(Traegerbreite))
       
        ' Turn off delay update
        IApp.delaycompute = False
           
        Set Vars = Nothing
        Set IApp = Nothing
    End If       
       
End Sub


Mein Problem ist, dass ich damit nur auf die obersten Variablen zugreifen kann, also nicht die Variablen in Unterbaugruppen.
Gerne würde ich mit dem Makro sämtliche Variablen,einschließlich der Peer-Variablen, durchsuchen und diese falls sich eine Übereinstimmung findet ändern. Mit dem Variantenmakro aus vorherigen Antworten soll dies ja angeblich möglich sein, leider antwortet mir keiner bei SST. Wobei mir am meisten helfen würde meinen Code zu erweitern um die Funktion zu ergänzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zelade
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zelade an!   Senden Sie eine Private Message an zelade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zelade

Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2016

erstellt am: 08. Aug. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay hat sich erledigt, habe eine relativ einfache Funktion dafür gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz