Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Glättfunktion von Körperformelementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Glättfunktion von Körperformelementen (1925 / mal gelesen)
DerwahreBaba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerwahreBaba an!   Senden Sie eine Private Message an DerwahreBaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerwahreBaba

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2016

erstellt am: 21. Jun. 2016 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


40_05_09.png

 
Hallo Forum,

ich habe aus einem 3d-Scann eine Form erhalten. Nun will ich diese mir unbekannte Form mit einer mathematisches Funktion, z.B. eine Kugelschale vergleichen. Deshalb wollte ich in einem CAD-Programm - per Tangential-Funktion auf die "Hügelchen" - eine Kugel einpassen. Die kann ich dann mit den Koordinaten, die ich ja dann aus dem CAD System auslesen kann, simulieren und meinen Vergleich beginnen. Soweit die Theorie.

Die 3D-Daten habe ich in .stl gewandelt. Ich kann die Datei in Solid Edge ST8 einlesen und als Körperformelement darstellen. Aber die Fläche ist nicht stetig sondern besteht aus sehr vielen kleinen Dreiecken. So kann ich keine Tangente finden. Hat Solid Edge eine Glättfunktion?

Außerden kann ich keine neuen Volumenkörper erzeugen. Ich kenn mich generell nicht besonders gut mit CAD-Systemen aus  Wenn ihr irgend welche Ideen habt, bin ich für jede Anregung dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 21. Jun. 2016 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerwahreBaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerwahreBaba:
[...]
So kann ich keine Tangente finden. Hat Solid Edge eine Glättfunktion?

Außerden kann ich keine neuen Volumenkörper erzeugen. Ich kenn mich generell nicht besonders gut mit CAD-Systemen aus   Wenn ihr irgend welche Ideen habt, bin ich für jede Anregung dankbar.


Nein hat es nicht! -> STL ist ein Silhouettenkörper und eher ein Solid Edge - Ausgabeformat als ein Format mit dem man weiter arbeiten kann...

Es gab vor nicht all zu langer Zeit andere Threads in welchen es um das weiterarbeiten mit STL ging mit dem Ergebnis, dass es für das Bearbeiten von STL-files andere Programme gibt die mehr ihre stärke darin haben...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Jun. 2016 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerwahreBaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Was du da machst ist ein typischer Fall für eine Flächenrückführungssoftware, die aus gescannten Daten und Punktewolken ordentliche Flächen erzeugt, die dann in den bekannten Formaten iges oder step exportiert werden können.
Solid Edge ist dafür ungeeignet. Solid Edge kann auch nichts mit stl Daten anfangen, kann sie bestenfalls anzeigen, aber du kannst ansonsten nichts weiter damit machen.

Da so eine Flächenrückführungssoftware auch sehr teuer ist lohnt sich der Kauf meist nicht. Ich habe in solchen Fällen rhino benutzt, da geht das meiste auch, aber manuell, dafür das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerwahreBaba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerwahreBaba an!   Senden Sie eine Private Message an DerwahreBaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerwahreBaba

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2016

erstellt am: 23. Jun. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun eine Lösung gefunden. Mit CATIA kann man .sta in solids wandeln.

Tutorium:
https://w3-mediapool.hm.edu/mediapool/media/fk03/fk03_lokal/verbundlabore/kca/rpmlab/fk03_rp_stl_to_solid_r1.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 23. Jun. 2016 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerwahreBaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerwahreBaba:
Ich habe nun eine Lösung gefunden. Mit CATIA kann man .sta in solids wandeln.

Tutorium:
https://w3-mediapool.hm.edu/mediapool/media/fk03/fk03_lokal/ve rbundlabore/kca/rpmlab/fk03_rp_stl_to_solid_r1.pdf


Auch Solid Works kann das siehe dazu diesen Thread

Letztendlich stellt sich die Frage wie gut oder schlecht die Qualität dieser Konvertierungen ist...
Aber zumindest zum angreifen hat man dann was! 

Über ein Bildchen des in Catia konvertierten Teils am Anfang dieses Threads würden wir uns freuen. 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerwahreBaba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerwahreBaba an!   Senden Sie eine Private Message an DerwahreBaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerwahreBaba

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2016

erstellt am: 24. Jun. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider geht es nicht so vorwärts, wie ich mir das vorstelle. Die Datei lässt sich kaum bearbeiten, weil mein Computer mit dem Berechnen nicht hinterher kommt. Ich versuche, das Formelement in den Ursprung zu setzen, so dass ich die entstandene Form abschätzen kann. Aber alleine das Auswählen der Datei zwingt meinen Rechner in die Knie.

[Diese Nachricht wurde von DerwahreBaba am 24. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 24. Jun. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerwahreBaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerwahreBaba:
Leider geht es nicht so vorwärts, wie ich mir das vorstelle. Die Datei lässt sich kaum bearbeiten, weil mein Computer mit dem Berechnen nicht hinterher kommt. Ich versuche, das Formelement in den Ursprung zu setzen, so dass ich die entstandene Form abschätzen kann. Aber alleine das Auswählen der Datei zwingt meinen Rechner in die Knie.
[...]

Bei der Wahl deines Rechners wird dir wohl niemand helfen können...   

Wenn du willst und darfst kannst die Datei ja mal hochladen, dann kann man es sich mal anschauen!
Wie groß ist der File??

Hast du es mal mit dem Rhino probiert??

Edit: Es gibt auch ein eigenes Rhino3D-Brett auf cad.de du könntest dort mal Fragen!

Edit1: Auf deinen Wunsch könnte der Beitrag auch in anderes Forum verschoben werden! -> Denn ob SE die richtige Wahl für dein Vorhaben ist, bezweifle ich mittlerweilen ein wenig... 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerwahreBaba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerwahreBaba an!   Senden Sie eine Private Message an DerwahreBaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerwahreBaba

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2016

erstellt am: 24. Jun. 2016 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Rechner an dem ich arbeite ist super!
CPU E5-2630 V3
32 GB DDR4

Ich hab schon probiert das File hochzuladen, aber hat nicht geklappt. Daher auch der Edit. Ist wohl zu groß, 26MB.
Danke für den Tipp mit Rhino, ich bin aber nur als studentische Hilfskraft angestellt und kann daher keine Budgetentscheidungen treffen. Ich hab eine Testversion bestellt, die ist aber noch nicht angekommen. Deshalb muss ich mit den Programmen arbeiten, die wir da haben.

Ich benutze Solid Edge eigentlich nur, weil ich eine Kugel in die Formfläche per Tangentialbeziehung einsetzten. Eigentlich will ich nur den Kugelradius wissen. Ich habe gedacht, ich bin in einer Minute fertig. Und dann so etwas   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 24. Jun. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerwahreBaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerwahreBaba:
[...]
Ich hab schon probiert das File hochzuladen, aber hat nicht geklappt. Daher auch der Edit. Ist wohl zu groß, 26MB.
Danke für den Tipp mit Rhino, ich bin aber nur als studentische Hilfskraft angestellt und kann daher keine Budgetentscheidungen treffen. Ich hab eine Testversion bestellt, die ist aber noch nicht angekommen. Deshalb muss ich mit den Programmen arbeiten, die wir da haben.
[...]

Wie groß ist das File wenn du es zippest?! -> Uploadlimit auf cad.de sind 15MB!

Rhino ist für immatrikulierte Studenten glaub ich Gratis. -> Erfährst du auch im Rhino-Brett...

Wenn du ein pdf im Paint aufmachst ist es auch nicht so gut zu bearbeiten! 

Aber ohne Scherz: SE ist leider nicht dazu gedacht mit STL-Files zu arbeiten, sondern eher dazu diese (wenn benötigt) zu exportieren...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Jun. 2016 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerwahreBaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das auch mal mit unserer Schnittstelle getestet, wenn man die Vereinfachung (Reduzierung der Facetten) hochdreht, dann kann man danach mit dem Befehl Fläche ersetzen einiges erreichen, Radien werden trotz allem erstmal zu Polygonen, da kann man sich mit einer Übergangsverrundung helfen. Ich würde nur an den Stellen bereinigen an denen ich etwas ankonstruieren will,z.B. ein Kunstoffdeckel bei dem die Verriegelungsnasen abgebrochen sind. Den Rest kann man so lassen wie er ist, denn wenn man das ganze wieder als STL rausschreibt dann kommen die Facetten sowieso wieder.
Aber warum nicht mit Multibody arbeiten und das Teil neu modellieren und dabei auf den importierten Körper zurück greifen in dem man die Geometrie fängt.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 24. Jun. 2016 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerwahreBaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache es immer so, das ich schon in rhino versuche, die meisten Flächen mit analytischen Flächen zu ersetzen.
Also ich sehe da einen Zylinder, und ersetze dann alle Polygone mit einer Zylinderausprägung, ich sehe einen Quader und erzeuge dann einen Quader und lösche so viele Polygone, wie irgend möglich.
Das exportiere ich dann über Parasolid nach Solid Edge und idR. erzeuge ich dann in SE ein komplett neues Modell, parametrisch usw. wie ich es brauche.

Es wäre nur schön, wenn ich in SE überhaupt einen Punkt abgreifen könnte, das würde die Arbeit unendlich einfacher machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz