| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Benutzerdefinierte Dateiattribute nach Excell exportieren (3435 / mal gelesen)
|
teamkillerdragon Mitglied
|
erstellt am: 16. Jun. 2016 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo in die Runde, nach langer Zeit darf ich auch mal wieder zeichnen. Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich habe mir HIER einen Code gesucht, mit dem ich Dateiattribute in Excel laden kann. Weiß jemand, wie ich an die benutzerdefinierten Attribute von Solid Edge komme? LG ------------------ Gruß Burkhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 16. Jun. 2016 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
Hallo, also jetzt ohne das Excelmacro genau zu durchplfügen, aber wenn Du im SE das SE-Dokument Objekt (oSEDoc) hast, dann hat dieses eine Gruppe oSEDoc.properties
Darin sind unter dem Item "Custom" (oSEDoc.Properties.Item("Custom")) wieder alle Deine benutzerdefinierten Properties zu finden Gehe diese mit einer For Each Schleife durch und Du wirst fündig werden. For Each oProp in oSEDoc.Properties.Item("Custom") xxxxx .=. oProp.value next
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 16. Jun. 2016 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
|
Matthias Leemann Mitglied Masch. Ing HTL
Beiträge: 394 Registriert: 03.10.2003 Windows 11 Pro Solid Edge 2022
|
erstellt am: 16. Jun. 2016 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
Guten Tag du kannst auch das Makro SePropManager dazu verwenden. Mit diesem Makro ist es möglich beliebige Dateieigenschaften einer kompletten Baugruppe in einer Tabellenansicht darzustellen. Dann mit dem Excel Export die Daten weiter verarbeiten. Das Makro ist ziemlich in die Jahre gekommen aber funktioniert bis Solid Edge ST8. Den Link findest du unten in meiner Signatur. Gruss aus der verregneten Schweiz Matthias ------------------ SE ST7 SePropManager.NET und SeDimPro2 von www.leemann-software.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Jun. 2016 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Leider komme ich nicht weiter. Ziel soll es mit dem Makro sein, einen Ordner mit *.dft nach Attributen zu durchsuchen.
------------------ Gruß Burkhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 28. Jun. 2016 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
Zitat: Original erstellt von teamkillerdragon: [...] Ziel soll es mit dem Makro sein, einen Ordner mit *.dft nach Attributen zu durchsuchen.
Das ist schon mit Programmieraufwand verbunden... Aber ich habe ein Makro gefunden, mit welchen du die benutzerdefinierten Eigenschaften einer in SE geöffneten Draft-Datei auslesen und dann per CopyPaste nach Excel kopieren kannst... EDIT: An was scheiterst du beim erstellen deines Makros? ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsen Mitglied
Beiträge: 116 Registriert: 05.11.2003 ST9, Insight mit SharePoint 2013 iso.EDGE, ExpressFinder
|
erstellt am: 28. Jun. 2016 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
|
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 28. Jun. 2016 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
Zitat: Original erstellt von cadsen: [...] Dann können per Einstellung alle Eigenschaften in eine Excel-Tabelle gezogen werden inkl. Ebenen und den Positionsnummern [...]
Alle Datei-Eigenschaften der Registerkarte "Info" aber nicht die "benutzerdefinierten Eigenschaften" um welche es in diesem Thread eigentlich geht! PS: Kleines Bild hätte auch gereicht?? ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsen Mitglied
Beiträge: 116 Registriert: 05.11.2003 ST9, Insight mit SharePoint 2013 iso.EDGE, ExpressFinder
|
erstellt am: 28. Jun. 2016 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
"ERP-Nummer" als Eigenschaft ist doch benutzerdefiniert und die taucht dann auch bei mir auf oder verstehe ich was falsch? BTW: Wie kann ich die Bilder kleiner bekommen/formatieren? [Diese Nachricht wurde von cadsen am 28. Jun. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jun. 2016 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
Zitat: Original erstellt von cadsen: "ERP-Nummer" als Eigenschaft ist doch benutzerdefiniert und die taucht dann auch bei mir auf oder verstehe ich was falsch?BTW: Wie kann ich die Bilder kleiner bekommen/formatieren? [...]
Hmmm vielleicht ist es eine benutzerdefinierte Eigenschaft, vielleicht hast du Recht... Aber das lässt sich einfach Testen -> Lass das Excelmakro über eine kleine Baugruppe laufen wo ein Teil mehrere "benutzerdefinierte Eigenschaften" hat -> Werden diese alle gelistet?? Die Frage hat sich auch auf die Draftumgebung bezogen! -> Werden Drafts in dem Excel gelistet?? Bilder einfach nur hochladen (wie du es auch gemacht hast) ein zusätzliches Einbinden der Bilder über UBB ist dann i.d.R nicht mehr notwendig! -> Um Bilder zu verkleinern kannst du Paint benutzen (Größe Ändern)... ------------------
|
erstellt am: 28. Jun. 2016 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, @ Zeitbeißer, ich scheitere an der Definition der Variablen. Die Dateigröße ist hinter der Variable "file.size" versteckt. Wie nun die anderen heißen, bekomme ich nicht raus. Ich finde dazu auch nichts im Netz... @ cadsen,
das Makro läuft zum teil, aber Baugruppen brauche ich nicht, und auch keine Stücklisten. Ich hätte lieber mehr Informationen zur Datei selbst, und dies am besten, ohne diese zu öffnen
------------------ Gruß Burkhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jun. 2016 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
Zitat: Original erstellt von teamkillerdragon: [...] @ Zeitbeißer,ich scheitere an der Definition der Variablen. Die Dateigröße ist hinter der Variable "file.size" versteckt. Wie nun die anderen heißen, bekomme ich nicht raus. Ich finde dazu auch nichts im Netz... [...] und dies am besten, ohne diese zu öffnen
Am Anfang des Threads wolltest du von einer Draft alle benutzerdefinierten Eigenschaften von Draft-Dateien auslesen und Excel kopieren (dein erstes Bild)! Das Makro was ich ein paar Beiträge vorher hochgeladen habe kann das (wenn auch nur für die aktuell offene Draft)... Die Dateigröße einer Draft-Datei ist etwas anderes, nämlich eine Dateieigenschaft. Schreib mal diskret was du willst (was willst du alles auslesen)?? Um benutzerdefinierte Eigenschaften oder Variablen auslesen zu können muss die Datei in SE geöffnet sein (ausser man liest diese aus dem txt-file), für Dateieigenschaften i.d.R kann SE geschlossen bleiben (die sieht man auch im Windows)... Das Tool das dir helfen kann mit SE zu Programmieren heißt SEspy... ------------------
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
Zitat: Original erstellt von Zeitbeißer: Um benutzerdefinierte Eigenschaften oder Variablen auslesen zu können muss die Datei in SE geöffnet sein (ausser man liest diese aus dem txt-file), für Dateieigenschaften i.d.R kann SE geschlossen bleiben (die sieht man auch im Windows)...
Es gibt eine Bibliothek für die SolidEdgeFileProperties. Die muss man in das Projekt einbinden und darüber auf die SE-Files zugreifen. Dazu darf die Datei aber nicht in SE geöffnet sein. Der Zugriff auf die Properties ist via SE und Via SEFileProperties etwas unterschiedlich. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
Hallo zusammen, anbei ein Tool mit INI-Datei was Verzeichnisweise die Properties ausliest und in eine Excel-Datei speichert. Die INI-Datei sollte selbsterklärend sein... Vielleicht löst das ja das Problem des TE's Gruß Markus ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
Zitat: Original erstellt von RayBan: [...] anbei ein Tool mit INI-Datei was Verzeichnisweise die Properties ausliest und in eine Excel-Datei speichert. Die INI-Datei sollte selbsterklärend sein...Vielleicht löst das ja das Problem des TE's [...]
Das Tool ist super, benutzerdefinierte Eigenschaften einer SE-Datei kann es jedoch nicht auslesen... ------------------
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
|
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Zeitbeißer:
Am Anfang des Threads wolltest du von einer Draft alle benutzerdefinierten Eigenschaften von Draft-Dateien auslesen und Excel kopieren (dein erstes Bild)! Das Makro was ich ein paar Beiträge vorher hochgeladen habe kann das (wenn auch nur für die aktuell offene Draft)... Die Dateigröße einer Draft-Datei ist etwas anderes, nämlich eine Dateieigenschaft. Schreib mal diskret was du willst (was willst du alles auslesen)??
Hallo Zeitbeißer, Ich möchte die benutzerdefinierten Eigenschaften auslesen, über die allgemeinen Eigenschaften. Mein erstes Bild zeigt die Dateieigenschaften an, die ich über den "Rechtsklick" und "Dateieigenschaften anzeigen" aufrufe, und dort den Reiter benutzerdefiniert öffne. Die Datei selbst habe ich mit SE nicht geöffnet. Das Ini-Script von Markus, ist auch nicht schlecht. Hier kommen wir schon einmal zusätzlich an die Dokumentennummer und den Author. Kommt man irgendwie in den Quellcode der Exe? Edit: PS: Ich will im wesentlichen überprüfen, ob die Artikelnummer hinterlegt ist, und die Datei Approved ist (erstes Bild) ------------------ Gruß Burkhard [Diese Nachricht wurde von teamkillerdragon am 29. Jun. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
Das Tool ist super, benutzerdefinierte Eigenschaften einer SE-Datei kann es jedoch nicht auslesen...
Doch bei mir liest es benutzerdefinierte Dateieigenschaften aus, Spalte H ist die Teilenummer: ------------------ SE ST7 SePropManager.NET und SeDimPro2 von www.leemann-software.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
Zitat: Original erstellt von Matthias Leemann: [b] Doch bei mir liest es benutzerdefinierte Dateieigenschaften aus, Spalte H ist die Teilenummer:[...]
Ups du hast recht, hatte ich übersehen! Durch Eintragen der benutzerdefinierten Eigenschaften in der ini lassen sich alle diese auch auslesen... Das ist des Rätsels Lösung! -> Ein sehr gelungenes Tool... ------------------
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
Das Tool ist super, benutzerdefinierte Eigenschaften einer SE-Datei kann es jedoch nicht auslesen...
Doch...das geht, man muss nur in der INI-Datei die benutzerdefinierte Eigenschaft eintragen bzw. die Zielspalte und den Namen der Eigenschaft. Wenn der Name für System internen Eigenschaften bekannt ist sollte das auch gehen. Den Quellcode habe ich leider nicht.... ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von RayBan:
Doch...das geht, man muss nur in der INI-Datei die benutzerdefinierte Eigenschaft eintragen bzw. die Zielspalte und den Namen der Eigenschaft. Wenn der Name für System internen Eigenschaften bekannt ist sollte das auch gehen. Den Quellcode habe ich leider nicht....
Hi,
ausgezeichnet, bei mir klappt es auch soweit, Mit anpassen der InI-Datei kann man das Tool beliebig erweitern. Ausgezeichnet das Tool. Mit der Log-Datei weiß man auch, was das Tool gemacht hat. Ich bin begeistert!!
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
Zitat: Original erstellt von teamkillerdragon: [...] Lediglich "zuletzt gespeichert von" fehlt mir.Hat da jemand einen Tipp? [...]
Hilft das vielleicht (siehe Anhang) "LastSave" und "LastAuthor" sollten das sein was du brauchst! ------------------
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
|
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teamkillerdragon
Zitat: Original erstellt von teamkillerdragon: [...] ja, das was es! Danke! [...]
Gerne Mit dem Tool lässt sich dein Vorhaben, nach anpassen des Ini-files perfekt umsetzen! Danke auch an RayBan der das Tool hier hochgeladen hat! ------------------