| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Blechteil nur Teilfläche biegen (2058 / mal gelesen)
|
berni576 Mitglied Techniker
|
erstellt am: 26. Apr. 2016 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 26. Apr. 2016 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für berni576
Zitat: Original erstellt von berni576: [...] Kann ich den Ausschnitt, der mit den beiden Löchern um 90° nach oben biegen?Ist ein Blechteil, das mit dem ausschnitt ist im endeffekt dann auch nicht richtig oder? [...]
Ja kannst du (siehe Video im Anhang). Problematisch könnte es dabei jedoch werden, dass die Ausschnitte von denen du aufbiegen willst in der Biegung liegen... das würde ich zuvor korrigieren! ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
monoton101 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 286 Registriert: 16.04.2013 Solid Edge ST8 Insight Inventor 2013
|
erstellt am: 26. Apr. 2016 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für berni576
|
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 26. Apr. 2016 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für berni576
Zitat: Original erstellt von monoton101: Mist zu spät!!!
Es ist nie zu spät für hilfreich Beiträge! ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elmonde Mitglied
Beiträge: 23 Registriert: 17.02.2012 HiCAD 2015 SE ST8 (verwaltet mit SE SP)
|
erstellt am: 26. Apr. 2016 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für berni576
Wie schon angeklungen sollte die Biegung nicht in der Biegezone liegen. ABER noch entscheidender: Hast du dir überlegt wie man das kanten soll? Beim Kanten der langen Biegungen ziehts die Laschen mit rum. Und gegenkanten wird dann schwierig. - Du solltest die Laschen in die Fläche ziehen und - du brauchst einen Werkzeugstempel, der so schmal wie die Lasche ist, weil du sonst das ganz Blech wieder mit kantest ------------------ Hardware ist das, was man treten kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berni576 Mitglied Techniker
|
erstellt am: 26. Apr. 2016 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für eure Antworten! Das mit den Ausschnitten in der Biegung stimmt schon, aber ich weiß nicht, wie ich das anders machen sollte? Mit einem Ausschnitt das material wegnehmen bis 2mm vor dem Ausschnitt und dann eine neue Lasche anbringen? Lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Apr. 2016 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für berni576
Zitat: Original erstellt von berni576: Danke für eure Antworten! Das mit den Ausschnitten in der Biegung stimmt schon, aber ich weiß nicht, wie ich das anders machen sollte? Mit einem Ausschnitt das material wegnehmen bis 2mm vor dem Ausschnitt und dann eine neue Lasche anbringen? [...]
Siehe Video im Anhang für einen alternativen Weg... Hilft das?? ------------------
elmonde Mitglied
Beiträge: 23 Registriert: 17.02.2012 HiCAD 2015 SE ST8 (verwaltet mit SE SP)
|
erstellt am: 26. Apr. 2016 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für berni576
Also im Idealfall: aber keine Ahnung, ob das bei dir mit vorhandenen Werkzeugen realisierbar ist. - Blechlasche schon vor der Biegezone beginnen lassen - beim Biegen der langen Kante, die Laschen nicht mit biegen. (die Laschen bleiben dabei in der Lage stehen, wie sie sein sollen) Das würde aber bedeuten, an den Positionen wo die Laschen sind, darf sich kein Biegewerkzeug befinden (weder Stempel noch Matrize). P.S. wie ist eigentlich die Ecke gestaltet? Die Ecke muss aufgeschnitten sein, weil so lässt es sich nicht biegen. ------------------ Hardware ist das, was man treten kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |