| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Online-Schulung: Solid Edge 2024 Simulation, ein Seminar am 17.03.2025
|
Autor
|
Thema: Pfostenkappe erstellen (1502 / mal gelesen)
|
-redbull- Mitglied
|
erstellt am: 19. Apr. 2016 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 19. Apr. 2016 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für -redbull-
Zitat: Original erstellt von -redbull-: [...] kann mir jemand helfen ein wie im Link abgebildete Pfostenkappe zu erstellen? [...]
Einen möglichen Weg findest du im Video im Anhang. Auf die Abmessungen und andere Details habe ich nicht geachtet... PS: Über Formschräge würde sich auch ein sehr effizienter Workflow machen lassen! ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 19. Apr. 2016 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für -redbull-
Hallo Redbull, welche Solid Edge Version hast Du im Einsatz? Mal ganz allgemein:
- Erstelle eine Ausprägung mit quadratischem Querschnitt
- Trage sie asymmetrisch, ein kurzes Stück nach unten und ein größeres nach oben
- Wähle den letzten Schritt vor Fertigstellen (Behandlung) und füge eine Schräge zumindest für den oberen Teil hinzu (30° oder mehr), das Du eine Pyramide erhältst
- Nun hast Du einen massiven Block der die gewünschte Aussenkontur hat
- Mit dem Befehl Teil in Blechteil umwandeln, machst Du als letztes noch ein abwickelbares Blech daraus
Bedenke das Du nur 3 der 4 Pyramidenkanten biegen kannst, die vierte Kante muß offen bleiben damit das Teil abwickelbar ist. Diese muß am fertigen Blech verschweisst oder verlötet werden. Wenn ich weiß ob Du meine Blechdatei öffnen kannst, lade ich hier noch ein Beispiel hoch. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 19. Apr. 2016 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für -redbull-
|
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 19. Apr. 2016 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für -redbull-
Zitat: Original erstellt von Markus Gras: Hier das ganze nochmal als Video und als Datei im ST7 Format.
Ein schöner Weg. Dafür gibts U's! ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
-redbull- Mitglied
|
erstellt am: 19. Apr. 2016 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|