| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
|
Autor
|
Thema: Konturlappen und Gehrung (4602 / mal gelesen)
|
Jick Mitglied Lasern / Wasserstrahlschneiden/Konstruktion
|
erstellt am: 14. Apr. 2016 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 14. Apr. 2016 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jick
In den Konturlappenoptionen des Features gibt es einen integrierten Punkt der sich "Ecke schließen" nennt. Den sollte man auf "Öffnen" umstellen können und mit einer Spaltbreite steuern können. ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Apr. 2016 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 14. Apr. 2016 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jick
Zitat: Original erstellt von Jick: dort finde ich keine Option für die Spaltbreite, siehe Bild.
Eine Änderung des Wertes beim Durchmesser hat nicht die Auswirkung die du wünscht?? (Habe gerade kein SE zur Hand)... ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Apr. 2016 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
monoton101 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 286 Registriert: 16.04.2013 Solid Edge ST8 Insight Inventor 2013
|
erstellt am: 15. Apr. 2016 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jick
Moin Moin, der Spalt ist abhängig von deinem Biegeradius. Du kannst durch ändern des Radius auch die Spaltbreite ändern. Natürlich muss man immer auch schauen ob es dann noch technich machbar ist. Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Apr. 2016 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jick
Zitat: Original erstellt von Jick: der Wert geht nur zu ändern wenn ich Kreisförmiger Ausschnitt anwähle.
Ich denke, dass du es wie schon erwähnt mit dem Biegeradius ändern solltest und falls das nicht ausreicht musst du anstatt des Konturlappens normale Lappen modellieren die du dann so anpassen kannst wie du es brauchst. (Kurzes Video im Anhang) ------------------
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Apr. 2016 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jick
Hallo, sag mal, könntest Du Dein Blechteil hier mal hochladen, denn wenn ich hier versuche den Konturlappen um die Ecke zu erzeugen, dann wird das weitaus mehr geschlossen als bei Dir. Würde das gerne mit Deinem Teil probieren und mir Deine Parameter ansehen.
Danke
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Apr. 2016 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jick
|
monoton101 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 286 Registriert: 16.04.2013 Solid Edge ST8 Insight Inventor 2013
|
erstellt am: 15. Apr. 2016 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jick
Zitat: Original erstellt von wolha: Hallo,sag mal, könntest Du Dein Blechteil hier mal hochladen, denn wenn ich hier versuche den Konturlappen um die Ecke zu erzeugen, dann wird das weitaus mehr geschlossen als bei Dir. Würde das gerne mit Deinem Teil probieren und mir Deine Parameter ansehen.
Danke Kann ich nur bestädigen. Eventuell mal schauen ob du nicht über einen anderen Weg zum Ziel kommst.
Gruß Micha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Apr. 2016 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, leider habe ich zu Hause nur eine Academic-Version, kann aber am Montag eine Datei mal hoch laden. Vorher hatte ich nur mit Solidworks zu tun und tue mich deshalb noch schwer mit Solid Edge. Die einfachsten Sachen bereiten mir Probleme, z.B. eine Lasche 90 Grad mit einer 45 Grad Ecke und einer weiteren 90 Grad Lasche nach unten, dort steht das Blech über der 45 Grad Ecke heraus. In Solidworks wird die Lasche automatisch zurück gesetzt so das sie nicht über steht, in Solid Edge finde ich keine Einstellung dafür. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Apr. 2016 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jick
Zitat: Original erstellt von Jick: [...] Die einfachsten Sachen bereiten mir Probleme, z.B. eine Lasche 90 Grad mit einer 45 Grad Ecke und einer weiteren 90 Grad Lasche nach unten, dort steht das Blech über der 45 Grad Ecke heraus. In Solidworks wird die Lasche automatisch zurück gesetzt so das sie nicht über steht, in Solid Edge finde ich keine Einstellung dafür.
Ich finde da in SE keine Einstellung dazu, aber in SW habe ich die gewünschte Funktion auch nicht gefunden (vielleicht habe ich es aber auch falsch gemacht)... ------------------
|
erstellt am: 15. Apr. 2016 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 15. Apr. 2016 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jick
Zitat: Original erstellt von Jick: In SW gibt es keinen Schalter dafür.
Hat es aber trotzdem nicht gemacht! -> Bin aber in SW nicht soooo geübt, aber den Automatismus habe ich nicht vorgefunden... ------------------
|
erstellt am: 15. Apr. 2016 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 15. Apr. 2016 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jick
Zitat: Original erstellt von Jick: so sieht das in SW aus, ohne was zu ändern.
Okay jetzt verstehe ich was du meinst! Im Video im Anhang siehst du wie ich das in SE machen würde... Hoffe das hilft?! ------------------
|
erstellt am: 15. Apr. 2016 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 15. Apr. 2016 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jick
Zitat: Original erstellt von Jick: vielen dank, genau das habe ich gesucht. :Dance:
Bitte gerne... ------------------
|
erstellt am: 18. Apr. 2016 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
elmonde Mitglied
Beiträge: 23 Registriert: 17.02.2012 HiCAD 2015 SE ST8 (verwaltet mit SE SP)
|
erstellt am: 19. Apr. 2016 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jick
Zitat: Original erstellt von Jick:
... Die einfachsten Sachen bereiten mir Probleme, z.B. eine Lasche 90 Grad mit einer 45 Grad Ecke und einer weiteren 90 Grad Lasche nach unten, dort steht das Blech über der 45 Grad Ecke heraus. In Solidworks wird die Lasche automatisch zurück gesetzt so das sie nicht über steht, in Solid Edge finde ich keine Einstellung dafür.
Dieses Problem kenne ich auch. SE hat keine vernünftige Eckenbereinigung in den Biegezonen um diese auch zuschnittsoptimiert (z.B. für Laser) zu erstellen. Ich arbeite noch mit HiCAD, da ist Richtung Blech viel mehr machbar: Wölbung der Biegezone außen, innen, linear... Ein Beispiel siehe Anhang: Wieso erstellt SE diese Knicke mitten in der Biegezone? Die Kantungen wurden erstellt mit Verkürzen der Lasche, also sind es auch nicht die Ecken der Blechlasche, die beim Biegen in die Biegezone gewandert sind. Ich habe auch keine Funktion gefunden, dies zu bereinigen
------------------ Hardware ist das, was man treten kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |