| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Radiusbemassung in Syncronous (1536 mal gelesen)
|
Tommes01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 813 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX 1953
|
erstellt am: 14. Apr. 2016 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Radien bemassen an rotationssymmetrischen Teilen geht nicht richtig, bzw. ist ziemlich tricky. Gibt es hierzu ein Trick? Oder: Gibt es die Möglichkeit das eingegebene Maß im Radius-Feature dauerhaft anzuzeigen? Gruß Tommes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 14. Apr. 2016 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
|
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 14. Apr. 2016 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
Erzeuge eine "Live-Section" und bemasse diese wie eine normal Skizze?! Siehe Video im Anhang. Ich denke so geht das gut! ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Apr. 2016 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich meine Verrundungen (z.B. einer Welle) in der 3D-Umgebung. @Zeitbeißer: In der Live-Section lässt sich der Radius bei mir nicht ohne weiteres Vermassen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 14. Apr. 2016 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
Zitat: Original erstellt von Tommes01: Ich meine Verrundungen (z.B. einer Welle) in der 3D-Umgebung.@Zeitbeißer: In der Live-Section lässt sich der Radius bei mir nicht ohne weiteres Vermassen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Die Frage ist warum man die Verrundung eigentlich via PMI vermassen will, denn wenn man die Verrundung im Synchronen anklickt lässt sich diese mit dem erscheinenden Bezug (R=xxx) verändern! Ein PMI darauf zu erzeugen habe ich auch nicht geschafft (zumindest nicht ohne kleine Tricks)... Ich denke, dass das nicht optimale Verhalten da dem Hersteller gemeldet werden sollte... ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 14. Apr. 2016 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
Hallo, nein, Verrundungen zählen ja irgendwie zu den Prozessfeatures und haben daher ihre eigenen Parameter. Ein Bemaßung lässt sich hier wirklich schwer anbringen.
Aber - und Zeitbeisser hat das ja schon geschrieben - warum willst Du überhaupt noch eine Bemaßung anbringen. Bei einer Bohrung machst Du es ja auch nicht, bzw. wenn, dann erhältst Du nur ein vieolettes (also nicht änderbares) Maß. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Apr. 2016 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
|
|
erstellt am: 14. Apr. 2016 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bei manchen Radien wäre es sinnvoll, wenn man das Maß dauerhaft sieht. Generell habt ihr aber natürich recht. Ich habe aber einen Umweg gefunden: Radius einbeziehen, dann lässt er sich vermassen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ckunkel72 Mitglied CAD Konstruktion Maschinenbau
Beiträge: 183 Registriert: 20.02.2013 Windows 10 Pro x64 SolidEdge ST9 MP5 Visual Studio Community 2017
|
erstellt am: 18. Apr. 2016 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
|