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Thema: Beenden dauert zu lange (2632 / mal gelesen)
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 06. Apr. 2016 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wir arbeiten mit relativ großen Baugruppen, das ist aber grundsätzlich kein Problem. Die Rechner haben so 12 - 16 Gb Memory. Xeon Prozessor und quadro Grafikkarten usw. alles zertifizierte Rechner und mittelprächtig ausgestattet mit ssd´s und Gb-Netzwerk. Speichern geht relativ schnell, das arbeiten in SE läuft zügig und ist auch soweit OK. Wenn also den ganzen Tag meist mit 2 großen Baugruppen gearbeitet wird und diese beiden Baugruppen dann gegen Feierabend noch einmal gespeichert werden und alles gespeichert wird dann wird Solid Edge beendet oder auch nur eine der beiden Baugruppen geschlossen. Wie gesagt, es ändert sich nichts mehr, alles ist schon gespeichert. Und das kann dann bis zu 15 min !! dauern. Also das reine beenden oder schließen dauert 3, 5 bis hin (so wird mir berichtet) 15 min. Währenddessen passiert nichts. Man könnte genauso gut den SE-Prozess killen. Einer der Ich frage mich nun, warum dauert das beenden mit SE (ST6 im Moment noch) so lange ? Es liegen Dateien im Verzeichnis JRENDER_TEMP vor. Die verschwinden zum Teil beim Schliessen der Baugruppe und dann ganz, wenn SE komplett beendet wird, aber bitte schön, das sind meist nur eine Handvoll von Dateien, ein paar Megabyte auf einer superschnellen SSD, das benötigt nur Millisekunden zum löschen. Reproduzierbar ist das leider nicht einfach so, das Phänomen tritt nicht auf, wenn danach die Baugruppe einfach nur nochmal geöffnet wird und danach geschlossen, dann geht das schließen relativ schnell sondern eben nur dann, wenn man längere Zeit mit SE an seinen Projekten arbeitet. Trotzdem ist das natürlich sehr nervig, weil wer wartet schon gerne auf quasi nichts, denn alles ist gesichert gespeichert usw. es passiert ja nichts "sinnvolles". Wir haben schon alles mögliche optimiert, Server haben ssd Raid System, die Datenbank ist aufgerüstet worden usw. es hat auch soweit viele spürbare Verbesserungen beim Arbeiten gebracht, nur das simple beenden hat sich nicht verbessert. Ich hab keine Idee mehr, woran das noch liegen könnte, ihr vielleicht ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BastiD Mitglied CAx/PLM Administrator
Beiträge: 41 Registriert: 12.03.2013 Solid Edge ST6 / ST8 Test Teamcenter 9 /10 u 11 Test NX 10 WIN 7 Office 2010
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erstellt am: 07. Apr. 2016 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 07. Apr. 2016 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wie gesagt, gespeichert ist alles. Es wird nur geschlossen, ohne speichern. Ohne weitere Änderungen. Nur beenden. Es findet auch kein Datenaustausch mehr mit der Datenbank statt. Soweit ich sehe, werde nur die offenen Dateien im JRENDER_TEMP Verzeichnis gelöscht. Vielleicht wird ein Cache gelöscht ? Oder Speicher defragment, ich hab da keine Ahnung, was SE da noch so lange rummacht, aber es dauert einfach unzumutbar lange und es ist eine für den Anwender sinnlose Tätigkeit, die keinen verwertbaren Nutzen hat oder einsichtig von mir argumentiert werden könnte. Im Taskmanager den Prozess killen wäre im Ergebnis dasselbe. Nur das man auch vielleicht eine BG nach der anderen schliessen möchte und als Anwender nicht mit dem Taskmanager Prozesse killen sollte. Die Baugruppen haben eine ungefähre Größe von 2000 - 5000 Teile, mit vielleicht 500 eindeutigen, 600 Baugruppen verschachtelt in bis zu 9 Ebenen, davon 200 eindeutig und eine Gesamtgröße von vielleicht 300 Mb. Das speichern einer solchen Baugruppe, wenn sich was geändert hat, dauert vielleicht 15 Sekunden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BastiD Mitglied CAx/PLM Administrator
Beiträge: 41 Registriert: 12.03.2013 Solid Edge ST6 / ST8 Test Teamcenter 9 /10 u 11 Test NX 10 WIN 7 Office 2010
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erstellt am: 07. Apr. 2016 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 07. Apr. 2016 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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BastiD Mitglied CAx/PLM Administrator
Beiträge: 41 Registriert: 12.03.2013 Solid Edge ST6 / ST8 Test Teamcenter 9 /10 u 11 Test NX 10 WIN 7 Office 2010
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erstellt am: 07. Apr. 2016 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 07. Apr. 2016 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das kann ich deaktivieren. Nur kann ich nicht einen ganzen Tag aufwändige Tests fahren ohne Datenbank um dann festzustellen, es hat gar nichts damit zu tun, so auf einen unbegründeten Verdacht, das wird immer gerne gemacht. Ich kann aber beobachten ob irgendwelche Files mit dem Datenbankserver ausgetauscht werden oder sonstwie eine Kommunikation mit dem SQL Server stattfindet, das ist nicht der Fall. Wir benutzen ProFile 8.5. Es ist natürlich leicht, die Schuld gleich auf Zusatzprogramme zu schieben, weil es könnte ja sein .. Was ich persönlich schon gemacht habe, ich hab auf meinem Tablett mit großen Baugruppen gearbeitet, allerdings hab ich hier Win10 und nicht Win7 und ich hab nichts dergleichen festgestellt. Es könnte also auch am Betriebssystem liegen. Oder auch am Netzwerk, denn mit dem Tablett arbeite ich regelmäßig daheim ohne großes Firmennetzwerk. Gibt es vielleicht jemanden, der ähnliches beobachtet ? Es halt sehr zeitaufwändig zu simulieren, eine halben Tag lang mit Solid Edge zu arbeiten in 2 großen Baugruppen nur um festzustellen das unter dieser Bedingung das schließen unzumutbar lange dauert.
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BastiD Mitglied CAx/PLM Administrator
Beiträge: 41 Registriert: 12.03.2013 Solid Edge ST6 / ST8 Test Teamcenter 9 /10 u 11 Test NX 10 WIN 7 Office 2010
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erstellt am: 07. Apr. 2016 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Verstehe ich. haben Teamcenter im Einsatz und teilweise Probleme mit dem öffnen. Natürlich darf man nicht gleich auf das andere Programm schieben, dass führt nur zu Schuldzuweisungen. Vernachlässigen darf man das jedoch nicht. Schau dir mal das Netzwerk an. Mit deinem Tab gehst du sicher über WLAN ins Netz. Mit dem Rechner über LAN. Treten auch am Filesystem immer wieder Unterbrechungen auf? Langsames Laden von Ordner Strukturen und dergleichen. Dann könnte auf diesem Weg ein Bremsklotz hängen. Bei uns hatte der Router fürs KB solche Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 07. Apr. 2016 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein, das regelmässige Arbeiten macht ja keine Probleme (bzw. macht schon hier und da, das sind aber andere Baustellen). Auch das laden von Baugruppen funktioniert. Wir haben hier vieles optimiert, schneller gemacht usw. im Moment sieht alles gut aus. Nur haben all diese Optimierungen keinen Effekt auf das langsame Beenden nach getaner Arbeit gemacht. Ich hab mal mit meinen Kollegen gesprochen, das sie mal vor dem Beenden auch das PlugIn testweise deaktivieren. Man könnte auch noch den Netzzugang deaktivieren oder sogar das Lan-Kabel ausstecken. Unterbrechungen im Netz treten sicherlich im Tagesverlauf hier und da mal auf, sowas kann man nie ausschließen, nur wird ja lokal gearbeitet, also die Daten werden ja morgens aus der Datenbank ausgecheckt und dann wird nicht mehr im Netz gearbeitet, bis die Daten dann wieder in die Datenbank eingescheckt werden. Nachdem das alles mit akzeptabler Geschwindigkeit passiert ist, dann wird die Baugruppe geschlossen. Und genau dann wartet man eine gefühlte Ewigkeit. Was ich sehe im Taskmanager, das die Prozessorlast sehr hoch ist. Wobei ich mich Frage, was zum Teufel da überhaupt noch berechnet wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
monoton101 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 286 Registriert: 16.04.2013 Solid Edge ST8 Insight Inventor 2013
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erstellt am: 07. Apr. 2016 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Hallo , keine Ahnung ob das bei dir das Problem ist. Ich hatte sehr ähnliche Probleme bis ich den Virenscaner gewechselt habe. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ob das jetzt ein Problem bei dir sein kann, kann ich nicht sagen.
Gruß Micha
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 07. Apr. 2016 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wir benutzen natürlich auch Virenscanner (Panda) aber ein Virenscanner checkt (soweit ich jetzt mal vermute) keine Dateien in Solid Edge während des Schließens einer Baugruppe, also schließen, nicht speichern (ich wiederhol das immer, um klar zu machen, das kein Datenaustausch mit dem Filesystem stattfindet, bis auf JRENDER_TEMP, wo die geöffneten Daten geschlossen und gelöscht werden). Wenn ich so eine typische Baugruppe einfach mal so öffne und danach wieder schließe ohne zu speichern, dann braucht das etwas 15 Sekunden, was ich auch schon langsam finde, aber ok. Ich vermute persönlich das es vielleicht mit fragmentierten Memory in Windows zu haben könnte. Mir fehlt allerdings das detaillierte Wissen, wie Windows7 konkret mit ST6 arbeitet. Genauso wenig weiß ich, was konkret beim schließen einer Baugruppe passiert. Bisher hab ich selbst auf Testsystemen mit Win7 und ST8 so etwas auch noch nicht beobachten können, aber wir testen ja auch nicht den ganzen Tag mit großen Baugruppen rum. Mit Win10/ST6 als auch mit Win10/ST8 konnte ich das selbst nicht feststellen, unter gleichen Bedingungen. Mit welchen Tools kann man anzeigen, wie Speicher defragmentiert wird (in Echtzeit) ? [Diese Nachricht wurde von kmw am 07. Apr. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bergsepp Mitglied Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles
Beiträge: 262 Registriert: 09.01.2008 Win 11 Pro 64bit 13th Gen Intel(R) 64 GB 3000 MHz NVIDIA RTX A4000 CAD SE2024 MP4 64bit PRO.FILE 8.6 64bit
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erstellt am: 07. Apr. 2016 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Hallo KMW, wir haben hier die gleiche Schei..., ich habe aber leider auch noch keine Lösung gefunden. Bin mal gespannt, ob wir dem Problem mit diesem Thread etwas näher kommen. ------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 07. Apr. 2016 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das ist jetzt gut zu wissen, aber nährt natürlich den Verdacht, das es an ProFile liegt, weil du auch dieses PDM System nutzt Hast du da schon mal irgendeinen Event im ProCAD Portal erzeugt oder einen Call zu Siemens gemacht ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bergsepp Mitglied Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles
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erstellt am: 07. Apr. 2016 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
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elmonde Mitglied
Beiträge: 23 Registriert: 17.02.2012 HiCAD 2015 SE ST8 (verwaltet mit SE SP)
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erstellt am: 07. Apr. 2016 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Wir arbeiten mit SE SP (SharePoint) und haben auch das Problem, dass Speichern und Schließen ewig lang dauert - auch bei Einzelteilen kann man schon kurz warten. Im SP konkret dauert das "einchecken" in die Datenbank so lange. Das von dir beschriebene Szenario klingt irgendwie auch danach, dass das Ablegen und zurückgeben an die Datenbank (beeinhaltet z.B. auch das Freigeben der Schreibrechte) unheimlich Zeit frisst. Gruß, (auch) Micha ------------------ Hardware ist das, was man treten kann. [Diese Nachricht wurde von elmonde am 07. Apr. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von elmonde am 07. Apr. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 07. Apr. 2016 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Auf die Gefahr, das ich mich jetzt immer und immer wieder wiederhole: "Das von dir beschriebene Szenario klingt irgendwie auch danach, dass das Ablegen und zurückgeben an die Datenbank (beeinhaltet z.B. auch das Freigeben der Schreibrechte) unheimlich Zeit frisst!" Nein, nein, nein, das ist alles schon geschehen. Die Daten sind eingecheckt, gespeichert und gesichert. Die Arbeit ist getan. Die Baugruppe wird nur beendet. Du könntest genauso gut den StromStecker aus den Rechner ziehen oder ihn in die Luft sprengen mit einer Ladung TNT (solange der Rechner nicht in der Nähe vom Server steht), es passiert nichts mehr mit den Daten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elmonde Mitglied
Beiträge: 23 Registriert: 17.02.2012 HiCAD 2015 SE ST8 (verwaltet mit SE SP)
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erstellt am: 07. Apr. 2016 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
OK, sorry, war mir nicht ganz klar, dass das Einchecken auch schon abgeschlossen war. Dann kanns ja aber nur mit dem lokalen Rechner zu tun haben, oder? Also temporäre Dateien löschen o.Ä. !? ------------------ Hardware ist das, was man treten kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 07. Apr. 2016 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Genau, das passiert. JRender_Temp wird gelöscht, das Verzeichnis wurde auf Empfehlung extra eingerichtet und läuft sogar auf einer eigenen SSD. Das sind ein paar TMP Dateien, die nach dem beenden weg sind. Wenn ich die mit der Hand löschen würde, wären die in ein paar Millisekunden weg. Das rechtfertigt keinesfalls eine Wartezeit von 15 Minuten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bergsepp Mitglied Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles
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erstellt am: 08. Apr. 2016 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Ich vermute jetzt doch, dass Pro.File das Problem verursacht. Ich werde mal testen ob es einen Unterschied macht, wenn man Pro.File vor SE beendet. ------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
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erstellt am: 08. Apr. 2016 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Ich habe ja schon immer heftige Performaceprobleme mit SE. Wenn bei mir nichts mehr geht kommt der Kreisel an der Maus - Normal . Wenn es ganz schlimm wird kommt so ein roter Kreis mit einem diagonale Strich durch. Ist das zeichen bei Euch auch dann da? ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
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erstellt am: 08. Apr. 2016 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Hallo, die meisten PDM-Systeme nutzen den Revision Manager im Hintergrund, dabei werden Prozesse gestartet die evtl. beim Beenden nicht korrekt geschlossen werden. Am besten Prüft man ob z.B. der Prozess icnt.exe im TaskManager aktiv ist. Ist dies der Fall, dann vor dem beenden von SE mal den Prozess beenden und schauen ob es dann schneller geht. Zur Analyse der Problematik hilft auch der ProcessMonitor von Microsoft. Der zeigt alle Prozesse, Zugriffe auf die Regestry usw. auf dem Rechner an. Vielleicht lässt sich damit herausfinden was da so lange dauert. Gruß Markus ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bergsepp Mitglied Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles
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erstellt am: 08. Apr. 2016 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Hallo Focko, nochmal....es geht hier nicht um Performanceprobleme! Es ist schlicht und einfach das Beenden und/oder Schließen einer großen Baugruppe. ...und nö kein Zeichen.... ------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. [Diese Nachricht wurde von bergsepp am 08. Apr. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jupp-Cheff Mitglied Maschinenbaumeister
Beiträge: 34 Registriert: 03.12.2013 HP Z-Book,32GB RAM, 250GB SSD, K4100M, WIN8.1 64bit, ST108, HP Z440, 32GB RAM, 250GB SSD, K4200, WIN 7 64bit, ST108
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erstellt am: 13. Apr. 2016 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Das haben wir auch. Ich bin da auch noch nicht dahinter gekommen. Wir arbeiten ohne Datenbank einfach im Dateisystem. JRENDER_TEMP bringt da auch nix. Kann es sein, daß JRENDER_TEMP bei ST8 nicht mehr geht? Grüße Jupp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 13. Apr. 2016 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja, sieht so aus, jedenfalls tut sich nichts mehr in dem Verzeichnis auf meinem Testsystem, obwohl die Variable noch gesetzt ist. Im Readme zur ST8 steht jedoch: "Temporärer Speicherplatz Solid Edge verwendet temporären Speicherplatz zum Speichern von Dateien und Anzeigedateien für die Speicherzuordnung. Hierdurch wird die Größe der resultierenden Datei im Zieldateisystem erheblich verringert. Benutzer müssen sicherstellen, dass sie mindestens doppelt so viel temporären Speicherplatz wie die Größe der größten Datei verfügbar haben, bevor sie ihre Dateien speichern. Beachten Sie hierbei, dass dieser doppelte Speicherplatz bei einer Baugruppe die Größe der Baugruppe, sowie die Größe der Unterbaugruppen und die Größe der Teildateien beinhalten muss. Wenn Sie SE ausführen, werden Dateien mit den Dateierweiterungen .000, .001 usw. erstellt. Es handelt sich hierbei um vom Speicher zugeordnete Dateien, die für den Anzeigepfad verwendet werden. Wenn eine Baugruppen- oder Teildatei geöffnet wird, werden diese vom Speicher zugeordneten Dateien während der Anzeige der Baugruppe/ des Teils im Verzeichnis Temp erstellt. Diese Dateien werden von Solid Edge entfernt, sobald der Vorgang beendet wird. Wenn der Benutzer nicht über ausreichend temporären Arbeitsspeicher verfügt, kann man optional eine Umgebungsvariable mit dem Namen JRENDER_TEMP erstellen und mit ihr auf einen beliebigen Ordner mit ausreichendem Speicherplatz verweisen. Wenn diese Variable definiert ist, erstellt Solid Edge vom Speicher zugeordnete Dateien in dem entsprechenden Ordner. Wenn sie SE ausführen, wird eine Datei mit dem Namen DCCACHE.CAC im Ordner temp des Systems erstellt. Diese Datei ist das Cache der Dateisymbole, die in den Dialogfeldern Datei öffnen/Datei speichern/Durchsuchen angezeigt werden. Wenn eine Solid Edge-Datei geöffnet wird, ohne über exklusiven Schreibzugriff zu verfügen, wird die Meldung "Die angeforderte Datei ist gegenwärtig gesperrt. Öffnen Sie sie schreibgeschützt" eingeblendet. Wenn der Benutzer in diesem Dialogfeld auf die Schaltfläche Kopieren klickt, wird die Datei mit folgendem Namen in den Ordner Temp kopiert: tmp <Dateiname>par, tmp<Dateiname>psm, tmp<Dateiname>asm, tmp<Dateiname>dft. Sie sollten deshalb regelmäßig die Dateien im Ordner Temp überprüfen, wenn Sie nicht in Solid Edge arbeiten und alle nicht mehr erforderlichen Dateien löschen. "
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