Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Darstellung von Schlauchverbindungen in Draft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Darstellung von Schlauchverbindungen in Draft (1533 mal gelesen)
Hrnst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hrnst an!   Senden Sie eine Private Message an Hrnst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hrnst

Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2016

erstellt am: 04. Apr. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlauche.png

 
Hallo!

Ich muss ein Gasflussdiagram erstellen.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen: da die Schläuche die Komponenten einer Baugruppe verbinden, habe ich erstmal ein Ansicht jedes Teiles in der gewünschten Ausrichtung auf die Zeichnung geholt. Dann die Mittellinien gezeichnet und dann mit dem Befehl „Symmetrischer Abstand“ die Schläuche dargestellt.
Vorteilhaft ist, dass bei der Verschiebung von Komponenten, die verbundenen Mittellinien mitgehen und der symmetrische Abstand neu berechnet wird.
Ich habe aber zwei Probleme:
- Ich möchte die Mittellinien nicht anzeigen. Kann man sie transparent machen?
- An den Stellen, wo sich die Schläuche kreuzen, sollte ein Schlauch in den Hintergrund gehen, d.h. der symmetrische Abstand unterbrochen werden. Mit welchen Werkzeugen kann man das erreichen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für jede Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 04. Apr. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hrnst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstellst Du das rein in 2D?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hrnst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hrnst an!   Senden Sie eine Private Message an Hrnst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hrnst

Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2016

erstellt am: 04. Apr. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einzelne Teile die mit Schläuchen verbunden werden (Anschlüsse, etc.) sind alle mit 3D-Modelen verknüpft bzw. von ihnen abgeleitet. Die Schläuche selber (oder genauer gesagt die 2D-Darstellung von Släuchen) erstelle ich in Draft. Im 3D-Model habe ich sie auch mit "Rahmen" erstellt. Mann könnte die Verschlauchung auch in 3D darstellen. Es scheint aber flach, "auf dem Nagelbrett" verständlicher zu sein.

Ich bin aber nicht an die bestimmte Vorgehensweise gebunden, sondern hätte gerne gewusst, wie sowas üblicherweiser gemacht wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 05. Apr. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hrnst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hrnst:
[...]
Ich bin aber nicht an die bestimmte Vorgehensweise gebunden, sondern hätte gerne gewusst, wie sowas üblicherweiser gemacht wird?

Mit dem Rahmen- oder Piping-Modul (Xpress-Route)... -> Da bietet einem SE schon einiges an Unterstützung die Rohre, Schläuche zu verlegen... -> In der Draft wird dann eigentlich nur mehr abgeleitet, die Stückliste- und diverse Details dargestellt!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Apr. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hrnst 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir benutzen Xpress-Route für Rohre.

Ab ST8 kannst du das mit 3dSkizze auch im Part erstellen, dh. du kannst jeden Schlauch modellieren im 3d und dann ins Draft ableiten.
Falls du Linien im Draft nicht sehen willst, aber benutzen, dann kannst du sie auf einen Layer schieben und dann dort ausblenden (oder den Layer Auto-Hide benutzen).

[Diese Nachricht wurde von kmw am 05. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hrnst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hrnst an!   Senden Sie eine Private Message an Hrnst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hrnst

Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2016

erstellt am: 05. Apr. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!

Die Schläuche habe ich ja mit Rahmen in der Baugruppe auch modeliert, da wir kein XPress-Route haben. Aber ich wollte auch ein flaches Diagram erstellen, quasi eine flache Abwicklung.
Am Ende habe ich das flache Diagramm in 2D mit Mittellinien und danach mit "symmetrischen Abstand" gemacht. An den Kreuzungen habe ich mir mit dem Werkzeug "Kanten übertragen" geholfen und die überdeckte Schlauchkanten mit gestrichelten Linien dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 05. Apr. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hrnst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hrnst:
Danke für die Antworten!

Die Schläuche habe ich ja mit Rahmen in der Baugruppe auch modeliert, da wir kein XPress-Route haben. Aber ich wollte auch ein flaches Diagram erstellen, quasi eine flache Abwicklung.
Am Ende habe ich das flache Diagramm in 2D mit Mittellinien und danach mit "symmetrischen Abstand" gemacht. An den Kreuzungen habe ich mir mit dem Werkzeug "Kanten übertragen" geholfen und die überdeckte Schlauchkanten mit gestrichelten Linien dargestellt.


Gerne 

Wenn du es im 3D ohnehin schon erstellt hast dann leite es einfach in verschiedenen Ansichten in der Draft ab und arbeite mit verschiedenen Kantendarstellungen (Formatvorlagen).

Das macht kein Mensch das man es erst im 3D modelliert und dann im 2D nochmal... 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hrnst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hrnst an!   Senden Sie eine Private Message an Hrnst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hrnst

Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2016

erstellt am: 05. Apr. 2016 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3DSchlauche.png

 
Bei vielen Schläuchen auf engem Raum in 3D ist es schon schwieriger einen Schlauch zu verfolgen als in einer flachen Darstellung. Siehe Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 05. Apr. 2016 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hrnst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hrnst:
Bei vielen Schläuchen auf engem Raum in 3D ist es schon schwieriger einen Schlauch zu verfolgen als in einer flachen Darstellung. Siehe Bild.

Die Schläuche verlaufen ja irgendwie im Raum, wie bekommst du die denn auf eine Ebene?? -> Projektion, oder?? -> Eine Projektion der Mittellinien der Schläche kannst du aber auch aus der 3D-verschlauchten Baugruppe erhalten...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Apr. 2016 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hrnst 10 Unities + Antwort hilfreich


sowas.JPG

 
schwierig ist relativ

.. und ja, die Ableitung davon wird bei uns auch noch in ME-10 gemacht. Kein Scherz.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 05. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 05. Apr. 2016 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hrnst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
schwierig ist relativ

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hrnst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hrnst an!   Senden Sie eine Private Message an Hrnst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hrnst

Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2016

erstellt am: 05. Apr. 2016 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist schon klar, dass schwierig relativ ist.
Könnt ihr mir vielleicht ein Beispiel einer Verschlauchung zeigen in 3D und davon abgeleitete 2D-Zeichnung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz