Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zeichnungsansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zeichnungsansichten (2022 mal gelesen)
pichi
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pichi an!   Senden Sie eine Private Message an pichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pichi

Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2010

erstellt am: 02. Apr. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen?
Wenn ich von der 3-D-Ansicht (ST8) ein Dreitafelbild erstellen möchte, erscheint normalerweise ein Fenster, in dem ich die verschiedenen Projektionsebenen definieren kann. Leider erscheint das bei einigen PCs nicht. Wie stelle ich das bei den Grundoptionen ein, damit dieses Fenster immer erscheint.
Danke schon einmal im Vorhinein für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Apr. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pichi 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnungsansichtsassistent_immer_verwenden.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von pichi:
H[...] Wie stelle ich das bei den Grundoptionen ein, damit dieses Fenster immer erscheint.
[...]

Bei einer offenen Draft-Umgebung öffnest du die Solid Edge Optionen und nimmst den Hacken weg den ich Dir im Screenshot im Anhang markiert habe!

Der Ansichtsassistent ist zwar immer vorhanden aber wenn der Hacken gesetzt ist, muss man diesen durch einen Klick in die "horizontale Behehlsleiste" öffnen...

Hoffe das hilft?!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Apr. 2016 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nehme einmal an, Du meinst den alten Zeichnungsansichtenassistenten, der bis zur ST6 (oder ST5) Standard war.

Den gibt es zwar nach wie vor,  ist aber IMHO gar nicht notwendig, da es mit der neuen Leiste viel leichter geht.

Einfach Deine Startansicht wählen (ggf. mit dem blauen Ansichtsauswahlknopf ändern ) und dann einfach die Ansichten klappen, die Du möchtest.

Außerdem kannst Du Dir beliebig viele Konfigurationen für Parzs, PSMs oder ASMs speichern, Defaultwerte definieren und kommst damit schneller zum gewünschten Ziel.


Sollte das alles nicht überzeugen, dann kannst Du Dir den alten Assistenten in den Optionen auch wieder aktivieren.

Aber glaube mir, Du brauchst mehr Schritte und Klicks als anders rum!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Apr. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pichi 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichtsassistent_in_der_horizontalen_Befehlsleiste.png

 
Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
Den gibt es zwar nach wie vor,  ist aber IMHO gar nicht notwendig, da es mit der neuen Leiste viel leichter geht.

Einfach Deine Startansicht wählen (ggf. mit dem blauen Ansichtsauswahlknopf ändern ) und dann einfach die Ansichten klappen, die Du möchtest.

Außerdem kannst Du Dir beliebig viele Konfigurationen für Parzs, PSMs oder ASMs speichern, Defaultwerte definieren und kommst damit schneller zum gewünschten Ziel.


Sollte das alles nicht überzeugen, dann kannst Du Dir den alten Assistenten in den Optionen auch wieder aktivieren.
[...]


Ich muss dem wolha da schon recht geben, der neue Ansichtsassistent in der horizontalen Befehlsleiste wurde schon wesentlich verbessert und bietet so einige nützliche Möglichkeiten...  

Im Screenshot im Anhang habe ich Dir noch markiert, wo du in der horizontalen Befehlsleiste den Punkt findest wo du zur Ansichtswahl kommst.  

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz