Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Eigenschaft Fügeflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Eigenschaft Fügeflächen (872 / mal gelesen)
micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 29. Mrz. 2016 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich arbeite in letzter Zeit ziemlich viel mit 3D-Drucker.
Sprich Konstruktion mit SE und diese Bauteile dann als Prototypen 3D-Drucken (über STL-Export von SE)
Dazu hätte ich jetzt eine Frage bezüglich von Fügeflächen.
Gedruckte Bauteile, die später zusammengefügt werden sollen, brauchen eine Maßkorrektur von -0.4mm, damit die Bauteile nach dem Drucken, ohne Nachbearbeitung zusammengefügt und verklebt werden werden können.
Gibt es eine Möglichkeite, diesen Wert irgendwie in SE zu integrieren, damit ich dann nur mehr die Fügeflächen, als solche "definieren" brauche und mir SE diese Korrektur automatisch mit einrechnet?
Dies würde Änderungen um vieles vereinfachen.

LG Mike

------------------
LG Mike

[Diese Nachricht wurde von micky240688 am 29. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 29. Mrz. 2016 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll das modellierte Volumen global um dieses Offset verkleinert werden?? 

Eine Skalierung des Volumens kann man über einen Skalierungsfaktor Einstellen wenn man das vorhandene Volumen als Kopie eines Teil in ein anderes Teil einfügt... (falls du das gemeint hast).

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Mrz. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

direkt dafür gibt es m.W. nichts, Du kannst aber mit Teilfläche versetzen die Flächen um den gewünschten Wert versetzen. Wenn Du mit Synchronous arbeitest, dann mußt Du den Befehl natürlich im Sequentiellen benutzen.
Du kannst aber auch eine Teilekopie des Teils in ein neues Part (Sequentiell) einfügen und dort die Flächen versetzen. Änderst Du nun das Teil dann mußt Du danach nur diese Datei mit den Offsets öffnen, die Teilekopie ist ja verknüpft und aktualisiert sich, und diese für den 3D Druck exportieren. Ich nutze diese Möglichkeit um bei Gußmodellen die Schwindung zu berücksichtigen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 29. Mrz. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Es soll dabei nicht das gesamte Modell diesen Offset erhalten, sondern zB nur ein Zylinder, der später in eine Bohrung eingeschoben werden soll.

Das würde bedeuten, ich hätte jedes Modell zwei mal. Einmal "orignal" und einmal als Teilekopie, bei welcher ich dann die Teilefläche um 0.4mm versetze, habe ich das soweit richtig verstanden?
Würde sich diese Variante auch anbieten, wenn ich Teilefläche versetzen in den jeweiligen "Kindern" einer Teilefamilie mache?

LG

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Mrz. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

Du kannst auch alles in einer datei machen, dann müsstest Du nur mit Gehe zu jeweils vor das Versetzen springen, evtl. geht das auch per Teilefamilie einmal mit unterdrücktem Versetzungsfeature einmal freigegeben.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 29. Mrz. 2016 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micky240688:
[...]
Das würde bedeuten, ich hätte jedes Modell zwei mal. Einmal "orignal" und einmal als Teilekopie, bei welcher ich dann die Teilefläche um 0.4mm versetze, habe ich das soweit richtig verstanden?
Würde sich diese Variante auch anbieten, wenn ich [b]Teilefläche versetzen
in den jeweiligen "Kindern" einer Teilefamilie mache?[...][/B]

Das mit der Teilekopie hat sich nur auf auf eine Skalierung des gesamten Modells bezogen! -> Für einzelne Flächen würde ich es so machen wie es Markus Gras schon erwähnt hat! -> Eine Variante über Teilefamilie wäre da sicher eine gute Möglichkeit da dadurch die Abwandlungen unabhängig vom Originalteil verfügbar bleiben, eine gute Idee... -> Es würde aber auch gehen, wenn du vom Originalteil, wie bereits erwähnt, eine Kopie erzeugst und dieses dann manipulierst!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 29. Mrz. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, super danke!
Werde ich dann so gleich einmal versuchen!  

------------------
LG Mike

[Diese Nachricht wurde von micky240688 am 29. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Mrz. 2016 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wäre abschließend noch folgendes anzumerken.
Mit der von Zeitbeißer vorgeschlagenen Skalierung wird das Modell prozentual vergrößert bzw. verkleinert, mit Teilfläche versetzen werden die Flächen um einen bestimmten Abstand, der unabhängig von der Modellgröße ist, versetzt.
Wenn man die Schwindung beim giessen berücksichtigen muß, dann nimmt man die Skalierung.
Wenn man einen Kleberauftrag oder eine Bearbeitungszugabe berücksichtigen will, dann nimmt man Teilfläche versetzen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz