Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Geometrie eines Rotorflügel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Geometrie eines Rotorflügel (2707 mal gelesen)
Werner1945
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von Werner1945 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1945  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1945

Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2010

Autocad 2011, Win 7,

erstellt am: 28. Mrz. 2016 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotor_Skizze_04.zip

 
Hallo allseits! Ich habe die 2D Geometrie eines Modell Gyrokopter gezeichnet. Jetzt komme ich einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nicht wie ich da Flächen bzw. 3D machen kann. Vielleicht kann mir jemand einen Tip (leicht verständlich, bin kein Profi) geben. Ich habe glaube ich schon 100e Tutorials in You Tube geschaut, aber ich wurde nicht schlau daraus. Auch in den ganzen Lernprogrammen (Training) habe ich nichts gefunden.
Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis. Beiliegend eine zip Datei.
LG Werner

------------------
mfg Werner1945

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Mrz. 2016 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich


Rotor.zip

 
Hallo,

von dem mal abgesehen, dass es wahrscheinlich einen einfacheren Weg gibt das Modell aufzubauen (weniger Ebenen und Skizzen), habe ich in dein von Dir erstellten Skizzen, die dem Übergang dienen, "unsauberheiten" vorgefunden! Auch die Ebenen des Teils sind mit Pfeilen markiert, was auf irgendwas komisches (verlorener Bezugspunkt) hindeutet -> Im Video im Anhang siehst du wie ich die letzte Skizze (die anderen habe ich schon zuvor bereinigt, wegen der Videogröße) bereinige und dann mit dem Befehl "Übergang" die Kontor zu einem Volumen mache.

Ich hoffe das hilft Dir?? 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner1945
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von Werner1945 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1945  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1945

Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2010

Autocad 2011, Win 7,

erstellt am: 28. Mrz. 2016 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ! Ich danke Dir bestens. ich werde mich hinsetzen und das ganze überarbeiten, sodass es richtig ist. Ich werde probieren es zu machen. Nur wie macht man das Ende? Bei mir kommt es nicht darauf an ob es einfach und schneller geht, bei mir kommt es nur darauf an das es funktioniert so wie ich mir das vorstelle. Nochmals besaten Dank.
LG Werner

------------------
mfg Werner1945

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 29. Mrz. 2016 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner1945:
[...] Nur wie macht man das Ende? [...]

Gerne 

Auch da führen mehrere Wege zum Ziel.
Aber ich würde da über Flächenmodellierung gehen und den kleineren- auf den größeren Radius über eine Leitkontur ineinander ùbergehen lassen. Dann die offenen Flächen begrenzen und dann alles zu einem Volumen vernähen.

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 29. Mrz. 2016 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich


Rotor_ueber_Flaechen.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Werner1945:
[...] Nur wie macht man das Ende? [...]

Im Anhang findest du ein Video, in welchen du sehen kannst wie ich das Teil aufbauen würde (incl. dem Ende des Rotors). Achte auf die Anzahl der Features... 

Die verdrehung des Rotors würde ich erst am Schluss machen in dem ich den elliptischen Sockel verdrehe...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner1945
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von Werner1945 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1945  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1945

Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2010

Autocad 2011, Win 7,

erstellt am: 29. Mrz. 2016 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotor_Skizze_05.zip

 
Ich danke Dir. Ich werde es natürlich probieren. Mittlerweile habe ich nach deiner ersten Antwort die ungenauen Teile neliminiert und bereinigt. Beiliegend eine zip Datei mit meinem Ergebnis.
Nun noch eine Frage. Wenn ich eine Skizze zeichne dann erhält diese skizze die Nummer 1, usw. wenn ich dann z.B. eine, oder mehrere Skizzen lösche, dann kommt als nächste Nummer die fortlaufende z.B 12. Kann man irgendwo einstellen das die nächste folgende Nummer Nummer z.B. eine vorher gelöschte Nummer ist, sodaß es immer fortlaufende Nummern gibt? Bei der Nummerierung der Ebenen ist es genau dasselbe. Nochmals herzlichen Dank. Wegen der Flächenmodellierung werde ich die Hilfe und die trainingsübungen nochmals durchforsten. LG Werner

------------------
mfg Werner1945

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 29. Mrz. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner1945:
Ich danke Dir.[...] Wenn ich eine Skizze zeichne dann erhält diese skizze die Nummer 1, usw. wenn ich dann z.B. eine, oder mehrere Skizzen lösche, dann kommt als nächste Nummer die fortlaufende z.B 12. Kann man irgendwo einstellen das die nächste folgende Nummer Nummer z.B. eine vorher gelöschte Nummer ist, sodaß es immer fortlaufende Nummern gibt? Bei der Nummerierung der Ebenen ist es genau dasselbe. [...]

Nix zu danken, gerne!  

Die Nummerierung lässt sich leider nicht zurücksetzen, aber du kannst auf Skizzen sowie auch auf Ebenen einen Rechtsklick machen und dann im Kontextmenü auf Umbennen klicken, dadurch kannst du den Elementen die Namen deiner Wahl geben, auch hinsichltich der Nummer...

PS: Gut gemacht, die Bereinigung deiner Skizzen hat Wirkung gezeigt! -> Den Weg über Flächenmodellierung habe ich Dir deswegen auch gezeigt, da sich die Frage nach dem Ende des Rotors dabei auch ergibt! 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner1945
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von Werner1945 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1945  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1945

Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2010

Autocad 2011, Win 7,

erstellt am: 29. Mrz. 2016 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke bestens. Werde es probieren. Das mit dem Umbenennen habe ich vorher schon herausgefunden. aus dem Grund bei meinen Skizzen Nummer 03, 04, usw. LG Werner

------------------
mfg Werner1945

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 29. Mrz. 2016 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner1945:
Danke bestens. Werde es probieren. [...]

Gerne 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jomacoal
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von jomacoal an!   Senden Sie eine Private Message an jomacoal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jomacoal

Beiträge: 47
Registriert: 21.08.2008

erstellt am: 30. Mrz. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 30. Mrz. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jomacoal:
vielleicht so

Gefällt mir sehr gut. Das Ende über einen Bluesurf auf einen Punkt zu lösen ist toll! 

Die Featureanzahl wirkt sehr brauchbar! -> Vielleicht kann man die eine Skizze die nur den Punkt enthält noch reduzieren in dem man diesen Punkt in die Skizze mit der Linie erzeugt? 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jomacoal
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von jomacoal an!   Senden Sie eine Private Message an jomacoal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jomacoal

Beiträge: 47
Registriert: 21.08.2008

erstellt am: 30. Mrz. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

jomacoal
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von jomacoal an!   Senden Sie eine Private Message an jomacoal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jomacoal

Beiträge: 47
Registriert: 21.08.2008

erstellt am: 30. Mrz. 2016 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 30. Mrz. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jomacoal:
oder so....

Sieht auch sehr sauber aus die Flosse... 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

js12893
Mitglied
Solid Edge Administrator


Sehen Sie sich das Profil von js12893 an!   Senden Sie eine Private Message an js12893  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für js12893

Beiträge: 227
Registriert: 08.04.2013

SE V20-SE2020

erstellt am: 31. Mrz. 2016 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich


Rotorflugel.par

 
Hallo

Ich hab auch noch einen Versuch gewagt,
das Model lässt sich mit den ersten 3 Skizzen an seine Anforderung anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner1945
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von Werner1945 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1945  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1945

Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2010

Autocad 2011, Win 7,

erstellt am: 31. Mrz. 2016 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke für die Bemühung, aber ich kann die Datei nicht öffnen. Ich arbeite mit SE ST6.
LG Werner

------------------
mfg Werner1945

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Apr. 2016 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich


Beschreibung_des_Rotors_von_js12893.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Werner1945:
Ich danke für die Bemühung, aber ich kann die Datei nicht öffnen. Ich arbeite mit SE ST6.
[...]

Damit du auch die Lösung von js12893 sichten kannst, habe ich Dir ein beschreibendes Video des von ihm erstellten Teil erstellt, welches du im Anhang findest!

Ich hoffe du kannst dadurch seinen Lösungsweg nachvollziehen. 

@js12893: Gefällt mir sehr gut deine Lösung, da man so viel Einfluss auf die Rotorgeometrie durch einen geringen Modellierungsaufwand erhält. -> U's sind unterwegs... 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner1945
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von Werner1945 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1945  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1945

Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2010

Autocad 2011, Win 7,

erstellt am: 11. Apr. 2016 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotorflugel.jpg

 
Hallo! Ich möchte mich recht herzlich beieitbeisser" bedanken. Er hat mir ein video geschickt welches ich zuerst nicht öffnen konnte. Dieses Verfahren und die Vorgangsweise der Konstruktion hat mir für meinen Rotorflügel gefallen. Ich habe jetzt zumindest 4-5 Tage (meistens 4-5 Stunden) alles mögliche probiert, aber leider ohne Erfolg. Aber ich gebe NIE AUF. Aufgeben tut man einen Brief, sagt man in Österreich. Heute Abend ist es mir gelungen es über geführten Übergang und Begrenzte Flächen herzustellen. Ich glaube das Video habe ich mir hunderte Mal angesehen und danach immer wieder probiert. Die Hilfe und die Tutorials habe ich verschlungen, Ich weiß nicht wie viele Seiten. Aber jetzt bin ich sogar ein bißchen Stolz auf mich. Nochmals Besten Dank an Euch alle. Ich hoffe ich darf bei einem meiner nächsten Probleme wieder an Euch herantreten. Beiliegend jpg. File von meinem Rotorblatt. LG Werner Ramel

------------------
mfg Werner1945

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Apr. 2016 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner1945:
Hallo! Ich möchte mich recht herzlich beieitbeisser" bedanken. Er hat mir ein video geschickt welches ich zuerst nicht öffnen konnte. Dieses Verfahren und die Vorgangsweise der Konstruktion hat mir für meinen Rotorflügel gefallen. Ich habe jetzt zumindest 4-5 Tage (meistens 4-5 Stunden) alles mögliche probiert, aber leider ohne Erfolg. Aber ich gebe NIE AUF. Aufgeben tut man einen Brief, sagt man in Österreich. Heute Abend ist es mir gelungen es über geführten Übergang und Begrenzte Flächen herzustellen. Ich glaube das Video habe ich mir hunderte Mal angesehen und danach immer wieder probiert. Die Hilfe und die Tutorials habe ich verschlungen, Ich weiß nicht wie viele Seiten. Aber jetzt bin ich sogar ein bißchen Stolz auf mich. Nochmals Besten Dank an Euch alle. Ich hoffe ich darf bei einem meiner nächsten Probleme wieder an Euch herantreten. Beiliegend jpg. File von meinem Rotorblatt. LG Werner Ramel

Gerne 

Freut mich, dass du dein Projekt umsetzen konntest.

Deine Fragen sind jederzeit willkommen, dafür gibt es das Forum (mitunter) ja... 

PS: Wenn du Dankbarkeit auf cad.de zum Ausdruck bringen willst, dann vergib Unities 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

Beiträge: 232
Registriert: 07.12.2001

SE 2010, Primus

erstellt am: 12. Apr. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-03-10_132034.JPG


2014-03-10_131826.JPG


2014-03-10_131737.JPG

 
Hallo Werner,

ich habe mir jetzt nicht alle Modelle angesehen die hier gepostet wurden, aber das auf dem Tutorial Video ist ja aerodynamisch sicher nicht erst gemeint.
Ich bezweifele das sich in der Art ein Flügel aufbauern lässst, ich verwende hier immer einen Loft der aus vielen importierten Skizzen entsteht. Die Auslegung der Profile wird übers Excel gesteuert.

Viele Grüße

Jörg

[Diese Nachricht wurde von Jörg Duggen am 12. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Apr. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg Duggen:
[...]
ich habe mir jetzt nicht alle Modelle angesehen die hier gepostet wurden, aber das auf dem Tutorial Video ist ja aerodynamisch sicher nicht erst gemeint.
[...]

Bis jetzt ist es noch nicht darum gegangen ob der Rotor aerodynamisch auch korrekt ist, eher um Möglichkeiten wie man das in konstruktiver Hinsicht realisieren kann! -> Ich denke, dass die von Dir aufgebauten Modelle (aus den Screenshots) eher dazu in der Lage sind einen Körper zum fliegen zu bewegen... 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Apr. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich


colPitchaerobatic.jpg


assault500.jpg

 
Ein flugfähiges Profil kann durchaus auch symmetrisch sein und (so wie bei meinem collectiv pitch quadrotor) simple aussehen.
Also gleichmässig über die gesamte Länge und symmetrisch, da man damit auch über Kopf fliegen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

Beiträge: 232
Registriert: 07.12.2001

SE 2010, Primus

erstellt am: 12. Apr. 2016 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich


IMG_0014r.jpg

 
Moin,

jepp, auch so einfach geht, keine Frage. Das ist bei konstanter Tiefe dann nur eine Ausprägung.... symetrische Profile sind bekannt... 

Und Rückenflug ist mir auch schon "untergekommen"..

Viele Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner1945
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von Werner1945 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1945  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1945

Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2010

Autocad 2011, Win 7,

erstellt am: 12. Apr. 2016 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Ich danke Euch. Es geht mir nicht darum ob diese Rotorflügel auch richtig und Tragfähig ist sondern um die Übung mit Solid Edge. Ich habe viele Übungen von Solid Edge nachgezeichnet. Jetzt wollte ich etwas anderes probieren und habe mir von meinem kleinen Duraflay Gyrokopter einmal den Rotor genommen , abgemessen und probiert zu konstruieren. Das diese gezeichnete Version sicher nicht ganz richtig und flugfähig ist, das ist mir klar.
Nun noch eine Frage zu den Unities, wie funktioniert das richtig. Wem und wann kann ich die hergeben, und wie? Das ist mir noch immer nicht klar.
Sitze heute wieder über einem Problem. Ich wollte in eienr Baugruppe die Nabe (par) und den Rotorflügel (par) zusammenbauen. Das Problem ist. Bei der asm Oberfläche kann ich die Nabe einsetzen. Wenn ich den Rotorflügel hineinziehe dann ist er im Pathfinder vorhanden aber nicht sichtbar. Auch mit alles einblenden und so weiter. Unter dem Pathfinder steht immer eine Meldung. kein Hauptteil gewählt. Habt ihr eine Ahnung was da sein könnte. Der Rororflügel ist über geführte Übergang (Flächenmodellierung) gemacht

------------------
mfg Werner1945

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Apr. 2016 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Unities:
Über jedem Beiträg eines Users findest du eine Skala von 1 bis 10, je nachdem wie hilfreich du einen Beitrag empfindest klickst du eine der Zahlen in der Skala! 10 für besonders hilfreich...

Zu deinem Problem in der Baugruppe:
Da du deinen Rotor über Flächenmodellierung erstellt hast musst du diesen noch in der Partumgebung "Vernähen" um daraus ein Volumen zu erzeugen. Dann siehst du den Teil auch in der ASM! Oder du machst in der ASM einen Rechtsklick auf den Teil, und selektierst "Flächen einblenden" im Kontextmenü im Punkt "Ein-Ausblenden".

Hoffe das hilft.

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner1945
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von Werner1945 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1945  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1945

Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2010

Autocad 2011, Win 7,

erstellt am: 12. Apr. 2016 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für Deinen Rat, Leider komme ich nicht weiter. Erhalte immer die Fehlermeldung. Vernähen
fehlgeschlagen.Einzelne Fläche kann nicht vernäht werden. Wo liegt mein Fehler. ich habe in der Hilfe (F1) sehr viel unter vernähen durchgeleden aber Fehlermeldung immer gleich. LG Werner

------------------
mfg Werner1945

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Apr. 2016 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner1945:
Besten Dank für Deinen Rat, Leider komme ich nicht weiter. Erhalte immer die Fehlermeldung. Vernähen
fehlgeschlagen.Einzelne Fläche kann nicht vernäht werden. Wo liegt mein Fehler. ich habe in der Hilfe (F1) sehr viel unter vernähen durchgeleden aber Fehlermeldung immer gleich. LG Werner


Nimm Vernähen und ziehe ein Fenster über alle Flächen deines Rotors. Wenn deine Flächen alle einen geschlossenen Teilflächensatz ergeben dann erhältst du ein Volumen!

Edit: Laut deinem Bild glaub ich das du die gerade Abschlussfläche deines Rotors zuvor auch noch begrenzen musst, bevor du Vernähst!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner1945
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von Werner1945 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1945  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1945

Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2010

Autocad 2011, Win 7,

erstellt am: 12. Apr. 2016 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BINGO !!! Ich habe jetzt auch die Stirnfläche mit Begrenzt verschlossen. Fehlermeldung habe ich jetzt beim vernähen keine mehr erhalten. Leider sehe ich den Teil im asm Baugruppe noch immer nicht.

------------------
mfg Werner1945

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Apr. 2016 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner1945:
BINGO !!! Ich habe jetzt auch die Stirnfläche mit Begrenzt verschlossen. Fehlermeldung habe ich jetzt beim vernähen keine mehr erhalten. Leider sehe ich den Teil im asm Baugruppe noch immer nicht.


Mach auf dein nun erstelltes vernähen-Feature im Part einen Rechtsklick, da müsste es sowas geben wie "Körperformelement erstellen" oder so!? Die Farbe des Körpers sollte wenn es erfolgreich war grau werden anstatt lila!

Wenns nicht geht lad mal einen kompletten Screenshot von SE hoch.

Edit: So solltest du vorgehen um zum Volumen zu kommen

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Apr. 2016 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Etwas irgendwie zu modellieren hat eine ganz andere Qualität als es auch richtig zu machen.
Wenn du etwas richtig modellieren willst, dann müssen die Maße passen, richtig sein und oft, wenn du präzise sein willst und Fertigungsgerecht, dann ergeben sich erst die wirklichen Probleme beim Modellieren.
Also probier auch mal beim Üben, etwas so zu gestalten, das man es auch fertigen kann und das es danach hinterher möglicherweise auch funktioniert. Du wirst sehen, das ist durchaus anspruchsvoller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz