Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Teil durch Kopie ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teil durch Kopie ersetzen (1342 mal gelesen)
Jupp-Cheff
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Jupp-Cheff an!   Senden Sie eine Private Message an Jupp-Cheff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jupp-Cheff

Beiträge: 34
Registriert: 03.12.2013

HP Z-Book,32GB RAM, 250GB SSD, K4100M, WIN8.1 64bit, ST108,
HP Z440, 32GB RAM, 250GB SSD, K4200, WIN 7 64bit, ST108

erstellt am: 26. Feb. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorher.jpg


nachher.jpg

 
Hallo,

wir haben seit ST 7 Probleme mit der Funktion "durch Kopie ersetzen"

Wir nutzen diese Funktion, wenn wir eine Änderung an einer Baugruppe vornehmen wollen, um dieser vorab einen anderen Namen zu geben, da die ja evtl. mehrfach verwendet wird.
In ST6 hat das noch funktioniert, In ST 7 und ST 8 fliegen uns stellenweise die Baugruppen um die Ohren. Meist, wenn in der Baugruppe ein Formlement steckt.
Speichert man erst diese zu verändernde Baugruppe, anschließend dann "Teil ersetzen", dann klappt das komischerweise.
Allerdings dauert diese Variante ja wesentlich länger.

Es gab auch eien Call dazu, aber Siemens will für die ST 7 nichts mehr tun.
Evtl. für ST8....
Da wir eigentlich erst im Dezember auf ST 8 umstellen wollen, nervt das schon.


Wie macht Ihr das, wenn Ihr an einer Baugruppe Änderungen vornehmt?
Nutzt Ihr auch die Funktion "Teil durch Kopie ersetzen"?


Grüße

Jupp


Bilder einer sehr einfachen Beispielbaugruppe:


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Feb. 2016 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jupp-Cheff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so kann man das machen, wir machen das mit der ST6 so, wobei das nur ein Weg von vielen ist (man kann es natürlich auch immer noch so machen, wie vor Einführung der neuen Funktionen.
Grundsätzlich ist die neue Funktion gut, leider arbeiten wir nur mit ST6 bzw. in kürze und auf Testsystemen auf ST8, daher kann ich zur ST7 nichts sagen.

Soweit ich weiß tut Siemens zur ST6 nichts mehr, weil der Wartungszeitraum für ST6 ausgelaufen ist, ob das für die ST7 auch so ist, müsste man mal nachschauen.

Ich bekomme auch jetzt schon Antworten von Siemens, das etwas zur ST9 gefixt wurde, dabei ist die Version noch gar nicht draussen, daher würde ich an Deiner Stelle ruhig mal nachhaken.

Ich bin der Meinung, wenn es ein massiver Fehler in vorhandenen Funktionen gibt, darf der Support nicht einfach aufhören.
Und künstlich die Welt zu pushen beim Upgrade-Karusell mitzumachen ist IMHO unverschämt, da es viele gute Gründe gibt, weshalb man da nicht mitmacht und immer sofort auf die aktuelle Version geht. Da muß man sich als Kunde wehren, schließlich zahlt man ja auch Wartung, wenn man eine ältere Version benutzt.

Natürlich ist es unmöglich, alle alten Versionen zu warten und zu pflegen, deshalb ist das auch geregelt in den Verträgen. Nur die Art und Weise, wie oft in der Praxis damit umgegangen wird, halte ich für kritikwürdig.

Dein Problem jedenfalls ist mit Workarounds zu lösen, und damit wird's das dann wohl auch so bleiben, seitens Siemens. IMHO wird da nichts mehr passieren, außer du machst richtig Druck, aber ob sich das lohnt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Mrz. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jupp-Cheff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jupp-Cheff:
...
Da wir eigentlich erst im Dezember auf ST 8 umstellen wollen, nervt das schon.
...

Hallo Jupp,

ich halte das für keine gute Idee.

Zitat:
Auszug aus dem Readme zum MP5 für ST8:
Solid Edge Maintenance Packs are released for CRITICAL items only. Maintenance Packs are available
up to 15 months following the release date of the English version. The release date for Solid Edge
ST8 English was 06/05/15, making the Maintenance Pack cutoff date 09/05/16.


Das heißt im September 2016 wird das letzte Maintenance Pack für ST8 erscheinen, drei Monate später stellst Du auf ST8 um. Wenn Du irgendetwas findest, bist Du genau da wo Du jetzt bist - Warten auf die nächste Version.

Vorraussichtlich im Sommer wird ST9 veröffentlich werden, bis Dezember gibt es dann bestimmt schon MP2. Ich kann verstehen das die Anwender auf Nummer sicher gehen wollen / müssen und deswegen lieber abwarten. Aber wenn ihr schon den Aufwand betreibt auf eine andere Solid Edge Version umzustellen, dann nehmt doch wenigstens die für die es noch Maintenance Packs gibt.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Mrz. 2016 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jupp-Cheff 10 Unities + Antwort hilfreich

Kunden mit vielen Lizenzen, bei denen nicht jedes Release mitgenommen wird und die etwas Planung für die Umstellung benötigen sind dann die meiste Zeit aus dem Support. Irgendwie auch nicht so glücklich.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jupp-Cheff
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Jupp-Cheff an!   Senden Sie eine Private Message an Jupp-Cheff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jupp-Cheff

Beiträge: 34
Registriert: 03.12.2013

HP Z-Book,32GB RAM, 250GB SSD, K4100M, WIN8.1 64bit, ST108,
HP Z440, 32GB RAM, 250GB SSD, K4200, WIN 7 64bit, ST108

erstellt am: 03. Mrz. 2016 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:

Das heißt im September 2016 wird das letzte Maintenance Pack für ST8 erscheinen, drei Monate später stellst Du auf ST8 um. Wenn Du irgendetwas findest, bist Du genau da wo Du jetzt bist - Warten auf die nächste Version.

Vorraussichtlich im Sommer wird ST9 veröffentlich werden, bis Dezember gibt es dann bestimmt schon MP2. Ich kann verstehen das die Anwender auf Nummer sicher gehen wollen / müssen und deswegen lieber abwarten. Aber wenn ihr schon den Aufwand betreibt auf eine andere Solid Edge Version umzustellen, dann nehmt doch wenigstens die für die es noch Maintenance Packs gibt.


Hallo Markus,

teilweise gebe ich Dir Recht, aber ich kann es mir nicht leisten, ein instabiles System zu installieren. Das kostet bei der Anzahl Arbeitsplätze richtig Zeit und somit viel Geld.

Wenn Solid Edge ST107 mit MP11 immer noch nicht funktioniert, wie sieht dann ST 109 mit MP3 aus? Sorry, aber ich finds traurig, daß eine Software nach 11 MPs immer noch nicht funktioniert.

Grüße

Jupp

[Diese Nachricht wurde von Jupp-Cheff am 03. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 03. Mrz. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jupp-Cheff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jupp-Cheff:

..., aber ich kann es mir nicht leisten, ein instabiles System zu installieren. Das kostet bei der Anzahl Arbeitsplätze richtig Zeit und somit viel Geld.
...



Hallo Jupp,

kann es sein das Du über ST9 schon mehr weißt als ich? Was spricht dagegen die ST9 nachdem sie erschienen ist zu testen, bis Dezember ist ja dann noch Zeit. Wenn die ST9 Deinen Anforderungen entspricht, dann installierst Du sie. Als Plan B hast Du ja die ST8.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jupp-Cheff
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Jupp-Cheff an!   Senden Sie eine Private Message an Jupp-Cheff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jupp-Cheff

Beiträge: 34
Registriert: 03.12.2013

HP Z-Book,32GB RAM, 250GB SSD, K4100M, WIN8.1 64bit, ST108,
HP Z440, 32GB RAM, 250GB SSD, K4200, WIN 7 64bit, ST108

erstellt am: 03. Mrz. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:

Hallo Jupp,

kann es sein das Du über ST9 schon mehr weißt als ich? Was spricht dagegen die ST9 nachdem sie erschienen ist zu testen, bis Dezember ist ja dann noch Zeit. Wenn die ST9 Deinen Anforderungen entspricht, dann installierst Du sie. Als Plan B hast Du ja die ST8.



Mallo Markus,

woher sollte ich mehr wissen, als Du?

Aber nach nunmehr rund zehn Jahren mit Solid Edge, weiß ich, daß der Plan, die allerneueste Version sofort produktiv zu nutzen, nicht immer funktioniert hat.

Einer alleine kann auch kaum wirklich alle Dinge durchtesten. Je nach Arbeitsweise taucht da ein Fehler nie auf.


Grüße

Jupp

[Diese Nachricht wurde von Jupp-Cheff am 03. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Mrz. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jupp-Cheff 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehler treten immer auf. Neue und alte.
Aber seit etliche Jahren kann man sagen, das neuen Versionen doch sehr stabil und sauber laufen. Fehler halten sich in Grenzen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 03. Mrz. 2016 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jupp-Cheff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jupp-Cheff:
...
Einer alleine kann auch kaum wirklich alle Dinge durchtesten. Je nach Arbeitsweise taucht da ein Fehler nie auf.
...


Hallo Jupp,
aus dem Grund bin ich der Meinung, auf die aktuelle Version umzustellen, denn da bekommst Du wenigstens noch Maintenance Packs falls Du doch etwas für dich kritisches findest. Ich verstehe Dich aber voll und ganz wenn Du vorsichtig bist, Du bist es letztlich der das Risiko trägt wenn etwas schiefgeht.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz