| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | SPOT-ON: Der Struktur-Designer in NX CAD, ein Webinar am 03.07.2025
|
Autor
|
Thema: Beziehungsassistent (927 / mal gelesen)
|
Tommes01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 828 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX 1953
|
erstellt am: 22. Feb. 2016 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite des Öfteren in der Skizzenumgebung im Part mit dem Beziehungsassistent um z.B. Bohrungspositionen per Koordinatenbemaßung zu vermassen. Wenn mehrere Bohrungen auf dem gleichen x- oder y-Wert liegen, macht er für jede Bohrung ein Maß. Ist es nicht möglich, dass er zwischen diesen Bohrungen eine Horizontal bzw. Vertikal-Beziehung vergibt? Bohrungen, die genau auf einer Achse liegen vermaßt er auch nicht. Auch hier wäre eine horizontal/vertikal-Beziehung hilfreich. In den Optionen habe ich sowohl bei Geometrie als auch bei Bemaßung alle Häkchen gesetzt. Vielen Dank für eure Hilfe, Tommes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4734 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 22. Feb. 2016 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommes01
Hallo Tommes, der Bezeihunsgassistent erstellt wohl nur Horizontal- / Vertikalbedingungen nur auf Linien, nicht aber zwischen Elementen wie Du es für die Bohrungen benötigst. Ein Verbesserungswunsch wäre jetzt das einzige das mir dazu einfällt. Aber normalerweise werden doch beim Platzieren von Bohrungen automatisch Horizontal- / Vertikalbedingungen erzeugt. In der Synchronousumgebung sorgt eine Liverule dafür das Bohrungen die in einer Flucht liegen gemeinsam verschoben werden. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tommes01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 828 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX 1953
|
erstellt am: 22. Feb. 2016 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Markus Gras: Aber normalerweise werden doch beim Platzieren von Bohrungen automatisch Horizontal- / Vertikalbedingungen erzeugt.
Das weiß ich. In diesem Fall hab ich die Bohrungen von einem anderen Teil einbezogen und wollte sie nachträglich vermaßen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4734 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 22. Feb. 2016 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommes01
|