| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Extrem langsamer Start (1708 mal gelesen)
|
ckunkel72 Mitglied CAD Konstruktion Maschinenbau
Beiträge: 183 Registriert: 20.02.2013 Windows 10 Pro x64 SolidEdge ST9 MP5 Visual Studio Community 2017
|
erstellt am: 10. Feb. 2016 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo mal wieder, nach dem Einspielen der neuesten Patches für Windows 10 benötigt Solid Edge ST8 MP4 auf meinen Rechnern im Moment ca. 5 Minuten um zu starten. Ich habe erst geglaubt es startet gar nicht, aber wenn man lange genug wartet läuft es dann sehr träge ... Hat noch jemand das Problem? ------------------ Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert. https://c-k-m.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
Zitat: Original erstellt von ckunkel72: [...] Hat noch jemand das Problem?
Höre ich zum ersten mal... Registry mal testweise temporär zurücksetzen! -> Besser? ------------------
Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
Bei Windows 10 ist es mir in letzter Zeit häufig zu Ohren gekommen, das ein automatisches Update öfter mal dazu führt, das irgendetwas nicht mehr funktioniert. Daher würde ich bevor ich irgend was update immer vorher eine Test fahren und nicht blindlings alles automatisch updaten. Leider kann man bei einigen Betriebssystemvarianten nicht mal vernünftig Einfluß nehmen auf diese neue UpdatePolitik. Ich hab auf meinem Tablett das automatische Updaten abgeklemmt und ich würde dir jetzt empfehlen über einen Wiederherstellungspunkt auf den Stand vorher zurückzugehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
Hast du auch einen langsamen Start von SE ? Ich würd eine Testumgebung installieren mit virtuellen Rechnern und immer erstmal dort patchen und ausprobieren, niemals auf dem Produktivsystem. [Diese Nachricht wurde von kmw am 11. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Gute Idee. Ich hatte gestern 22 Updates zum Patchday. Soll ich einzeln testen odet auch Kombinationen?
Alle möglichen Kombinationen der 22 Updates wären dann eine "Permutation ohne Wiederholung" berechnet mit 22! Das gibt dann 1.124.000.727.777.607.680.000 mögliche Anordnungen zum Testen... Ich installiere immer alles drauf, weil es a) eh nicht hilft und b) ich nicht sicher bin ob sich die Updates bei Win10 ohne Administration einfach so unterdrücken lassen... ------------------
Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ckunkel72 Mitglied CAD Konstruktion Maschinenbau
Beiträge: 183 Registriert: 20.02.2013 Windows 10 Pro x64 SolidEdge ST9 MP5 Visual Studio Community 2017
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
Zitat: Original erstellt von ckunkel72: [...] sondern irgendwie mit dem Netzwerk bzw. mit der AV-Software zu tun hat. [...]
Davon, wiederrum habe ich schon öfters gehört! -> Unbedingt das SE-Verzeichnis aus dem Virenscanner nehmen, die manipulieren da gerne rum! Welcher Virenschutz wird denn verwendet? ------------------
Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ckunkel72 Mitglied CAD Konstruktion Maschinenbau
Beiträge: 183 Registriert: 20.02.2013 Windows 10 Pro x64 SolidEdge ST9 MP5 Visual Studio Community 2017
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
Zitat: Original erstellt von ckunkel72: Der Kasper ist am Werk Die SE-Files habe ich schon ausgenommen, den SE-Programm Ordner aber noch nicht. Das ist sicher einen Versuch wert.
Wenn der Kasper schon Party gemacht hat im SE-Verzeichnis (irreversible Manipulationen), dann ist es ein guter Tipp für die Zukunft... Das könnte die Ursache sein, bin gespannt... ------------------
Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 12. Feb. 2016 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
|
ckunkel72 Mitglied CAD Konstruktion Maschinenbau
Beiträge: 183 Registriert: 20.02.2013 Windows 10 Pro x64 SolidEdge ST9 MP5 Visual Studio Community 2017
|
erstellt am: 12. Feb. 2016 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Der Kasper wars nicht, den hab ich mittlerweile deinstalliert. Am User liegts auch nicht, da es für mehrere Benutzer mal nicht geht oder auch geht. Machmal ist der Start ganz normal, und manchmal dauert es ewig. Auch direkt nach einem Neustart des Rechners. Im Moment bin ich noch auf Spurensuche ... ------------------ Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert. https://c-k-m.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 12. Feb. 2016 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
Zitat: Original erstellt von ckunkel72: [...] Im Moment bin ich noch auf Spurensuche ...
Wieviel Speicher ist denn noch frei auf der Festplatte!? ------------------
Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 15. Feb. 2016 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
Ihr hab doch sicher die SE Sachen wie Vorlagen usw. zentral verwaltet im Netz liegen oder? Kann es sein, dass das Netzwerk oder der entsprechende Server zu den Zeiten, wo es schlecht läuft einfach überlastet ist, weil z.B. gerade Datensicherungen, Scans oder der gleichen gemacht werden? Ist da evtl. was neues seitens der IT hinzu gekommen? ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ckunkel72 Mitglied CAD Konstruktion Maschinenbau
Beiträge: 183 Registriert: 20.02.2013 Windows 10 Pro x64 SolidEdge ST9 MP5 Visual Studio Community 2017
|
erstellt am: 15. Feb. 2016 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Zeitbeißer: Da ist noch jede Menge Platz auf der SSD, ca. 70 GB. @Dragonbeat: Der Server hat fast gar nix zu tun, der muss nur mich ertragen. Irgendwie meine ich, das es vielleicht am Lizenzserver liegt, da nach dem Laden der ersten 5,4 MB von SE eine mehr oder weniger lange Pause entsteht (2-5 Minuten, falls ich solange warte). Aber eben nicht immer. Manchmal geht es ohne Probleme. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung vom Lizenzserver (Floating-License), das ist nur so ein Bauchgefühl. Ich kann im Moment arbeiten, da es manchmal sofort geht, oder spätestens nach 1-2 Neustarts läuft. Wenn es mich weiter nervt, werde ich versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Gruß Christian ------------------ Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert. https://c-k-m.info [Diese Nachricht wurde von ckunkel72 am 15. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4602 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 16. Feb. 2016 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
|
ckunkel72 Mitglied CAD Konstruktion Maschinenbau
Beiträge: 183 Registriert: 20.02.2013 Windows 10 Pro x64 SolidEdge ST9 MP5 Visual Studio Community 2017
|
erstellt am: 16. Feb. 2016 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Markus, auf den warte ich ja auch schon lange. Wenn ich lange genug warte kommt der Splash Screen aber doch. Und dann dauert es wieder ... bis SE sich öffnet. Ich habe jetzt den Lizenzmanager neu installiert. Für's erste sieht es gut aus. ------------------ Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert. https://c-k-m.info [Diese Nachricht wurde von ckunkel72 am 16. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 17. Feb. 2016 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
Du kannst ja jederzeit mal eine lokale travel Lizenz installieren und damit auch testen, einfach mal ein paar Tage mit travel license arbeiten, das sollte kein Problem sein und auch mal den Netzstecker ziehen und lokal arbeiten, da passiert oft wundersames. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |