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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Komponente duplizieren im ASM (3056 / mal gelesen)
Tommes01
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erstellt am: 09. Feb. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte evtl. einen Anwendungsfall für "Komponente Duplizieren", weiß aber nicht ob es realisierbar ist:

Ich will eine nicht rotationssymmetrische Scheibe mehrmals auf einer ebenen Platte platzieren. Dabei soll das Teil (in z-Richtung) drei verschiedene Drehwinkel haben. Die Geometrie für die Beziehungen hätte ich in der ebenen Platte.
Kann ich die Komponenten über "Komponente Duplizieren" einfügen oder gibt es einen anderen Weg ohne die Scheibe mehrmals von Hand platzieren zu müssen?

Danke für eure Hilfe,
Tommes

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kmw
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Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
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Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 09. Feb. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm, was sparst du denn, wenn du etwas 3x plazieren willst und das auch noch übers Forum kommunizierst ?
Nutze capture fit und du kannst Baugruppen und Bauteile mit geringstem Aufwand verbauen.

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Tommes01
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erstellt am: 09. Feb. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nicht geschrieben, dass ich das Teil nur drei mal platzieren will. Ich muss es mindestens 10 Mal platzieren mit 3 Eindrehvarianten.

Zudem habe ich den Anwendungsfall öfter und will eben die Funktionen von SE ausnutzen, sofern sie hierfür passen.

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Zeitbeißer
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erstellt am: 09. Feb. 2016 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
[...]
Kann ich die Komponenten über "Komponente Duplizieren" einfügen oder gibt es einen anderen Weg ohne die Scheibe mehrmals von Hand platzieren zu müssen?
[...]

Mit "Komponenten duplizieren" wirst du nicht glücklich werden, denn du hast als Ausgangselement nur ein Teil! -> Komponente duplizieren, dupliziert Teile oder Subassemblys aber an gleichen Teilen... -> Daher Grundbedingung nicht erfüllt...

Aber ich würde das über folgende Möglichkeiten lösen:

M1: Wie schon erwähnt "Capture fit"

M2: Mit "Muster über Tabelle" kannst du beliebige Muster erstellen und jedes einzelne Teil drehen!

M3: Zu Fuss    

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
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Tommes01
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erstellt am: 09. Feb. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann werde ich wohl M1 anwenden (müssen).

"Muster über Tabelle" ist erst ab ST8, oder?

Danke für deine Hilfe.

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Zeitbeißer
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erstellt am: 09. Feb. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
[...]
"Muster über Tabelle" ist erst ab ST8, oder?

Danke für deine Hilfe.


Gerne und JA 

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Arne Peters
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erstellt am: 09. Feb. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeißer:
[...]-> Komponente duplizieren, dupliziert Teile oder Subassemblys aber an gleichen Teilen... -> Daher Grundbedingung nicht erfüllt...

Falsch: Komponente duplizieren dupliziert an allen gewählten Teilen. Die Funktion "alle Vorkommnisse auswählen" wählt alle Vorkommnisse der gewählten Zeilteile. Auch bei unterschiedlichen.

------------------
Arne

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wolha
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erstellt am: 09. Feb. 2016 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

...  eine weitere Möglichkeit wäre einfach das Steuerrad zu nutzen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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Arne Peters
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erstellt am: 10. Feb. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
...  eine weitere Möglichkeit wäre einfach das Steuerrad zu nutzen.

Um eine Komponente 10 mal oder öfter zu kopieren?

------------------
Arne

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Zeitbeißer
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erstellt am: 10. Feb. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Um eine Komponente 10 mal oder öfter zu kopieren?

Warum nicht! -> Und anschließend kann man ja seit der ST4 die (wenn vorhanden) Baugruppen-Beziehungen mehr oder weniger automatisch reparieren bzw. anpassen lassen! 

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Arne Peters
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erstellt am: 10. Feb. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde immer noch "Komponente duplizieren" nehemen, soweit die Möglichkeit besteht, die Zielteile passend vorzubereiten.

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Arne

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Zeitbeißer
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Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
ich würde immer noch "Komponente duplizieren" nehemen, soweit die Möglichkeit besteht, die Zielteile passend vorzubereiten.

Das Problem mit Komponente duplizieren ist nur, dass das Zielteil auf einem Bauteil mehrmals verbaut wird und nicht auf mehreren (zumindest habe ich das so verstanden)! -> Damit fällt Komponenten duplizieren als Lösung weg... 

Zitat:
Ich will eine nicht rotationssymmetrische Scheibe mehrmals auf einer ebenen Platte platzieren.

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erstellt am: 10. Feb. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Zeibeißer, Du hast meinen Kommentar weiter oben nicht gelesen.

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Arne

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Zeitbeißer
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erstellt am: 10. Feb. 2016 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


Komponente_laesst_sich_nicht_auf_einem_Teil_duplizieren.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Lieber Zeibeißer, Du hast meinen Kommentar weiter oben nicht gelesen.

Stimmt hab ich überlesen, tschuldige! 

Ich habe jetzt mal ein Video hochgeladen, welches zeigt wie ich die Frage verstanden habe und warum ich keine Lösung über Komponente duplizieren sehe...

Das Teile welches ich verbaue (zu duplizierendes Teil), soll auf der Platte an den 3 Ausschnitten dupliziert- und gleichzeitig ausgerichtet werden! -> Funktioniert nicht da Komponenten duplizieren ein Teil oder eine Sub-ASM an mehreren Vorkommnissen dupliziert und nicht, so wie in dem Beispiel, an einer Platte...

Steh ich am Schlauch oder was?? 

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erstellt am: 10. Feb. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeitbeißer,

danke für das tolle Video. ;-)
Genau das zeigt meine Fragestellung.

Anstatt mehrere Vorkommnisse im Assembly bräuchte ich zum Platzieren ein oder mehrere Formelemente innerhalb eines Parts.

Vielleicht wird dieser Anwendungsfall ja auch mal noch in die Funktion mit aufgenommen.

Gruß
Tommes

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erstellt am: 10. Feb. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
[...]
danke für das tolle Video. ;-)
Genau das zeigt meine Fragestellung.
[...]
Vielleicht wird dieser Anwendungsfall ja auch mal noch in die Funktion mit aufgenommen.
[...]

Gerne, stand wohl doch nicht am Schlauch... 

Fände ich auch toll wenn der Befehl oder ein zusätzlicher, die Möglichkeit bieten würde auf Feature-Ebene in Bezug auf ein Teil zu duplizieren! -> Das wäre eine mächtige Erweiterung(swunsch)... 

------------------

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erstellt am: 10. Feb. 2016 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster_entlang_kurve.png

 
    Ja, wenn das so ist und die Dame Ihre Gattin, dann vergessen wir die ganze Sache.  

Dann hab ich auch etwas überlesen. Dann fehlt also die Drehung. 

Falls man das Muster entlang Kurve mit einer Skizze macht und dort den drehwinkel mit reinbekommt, kann man ein Muster mit zwei Vorkommnissen machen und danach an den Eckpunkten weitre Elemente hinzufügen.
Dieses Muster geht dann natürlich auch für  Anbauteile.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 10. Feb. 2016 editiert.]

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erstellt am: 10. Feb. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
     Ja, wenn das so ist und die Dame Ihre Gattin, dann vergessen wir die ganze Sache.   

Dann hab ich auch etwas überlesen. Dann fehlt also die Drehung. 

Falls man das Muster entlang Kurve mit einer Skizze macht und dort den drehwinkel mit reinbekommt, kann man ein Muster mit zwei Vorkommnissen machen und danach an den Eckpunkten weitre Elemente hinzufügen.
Dieses Muster geht dann natürlich auch für  Anbauteile.


"Das kann jedem passieren", sagen die, denen es schon einmal passiert ist. 

Okay, du würdest an ein und derselben Skizze einmal in der Platte die Ausschnitte (Features) Mustern und in der ASM an derselben Skizze die Teile!? -> Interessanter Weg... 

------------------

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erstellt am: 10. Feb. 2016 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeißer:
Okay, du würdest an ein und derselben Skizze einmal in der Platte die Ausschnitte (Features) Mustern und in der ASM an derselben Skizze die Teile!? -> Interessanter Weg...  

Fast. In der BG an dem Muster aus dem Part bemustern.

------------------
Arne

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erstellt am: 10. Feb. 2016 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Fast. In der BG an dem Muster aus dem Part bemustern.

Stimmt ja, wenn man das Feature Mustert dann wird es vom Baugruppenmuster erkannt! -> Habs getestet funktioniert! 
Nur beim Erstellen der Musterkurve muss man ordentlich mitdenke, wenn man die verdrehte Ausrichtung der später darauf referenzierten Einzelteile gezielt kontrollieren will...

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erstellt am: 10. Feb. 2016 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja. Man kann für die Verdrehung immer einen Offset von +-0,001 zum Punkt wählen. Dann ist die Drehung wie die Linie, auf der das Element sitzt. Auf dem Eckpunkt scheint es mit der Voreinstellung gemittelt zu sein.

------------------
Arne

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