Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Rohr-Verdrehung entlang eine Pfades bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Rohr-Verdrehung entlang eine Pfades bestimmen (3766 / mal gelesen)
Gauner
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Gauner an!   Senden Sie eine Private Message an Gauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gauner

Beiträge: 95
Registriert: 26.09.2006

AMD Phenom II X6 1100T 3,3 GHz
32 GB RAM
ATI FirePro V4800 (FireGL)
MS Windows 10 64bit
SolidEdge ST8

erstellt am: 02. Feb. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich konstruiere Hydraulikschläuche mittels XpresRoute. Ich setze in den jeweils beteiligten Komponenten die Schlaucharmatur und verbinde diese dann mit einem Pfand, entlang dem ich ein "Rohr" erstelle. Soweit so gut. Nun gibt es Schläuche, bei denen an beiden Enden Winkelarmaturen sitzen, bspw. 90°. Wie kann ich nun den zu bestellenden Verdrehwinkel der beiden Armaturen zueinander herausfinden, damit der Schlauch später beim Einbau nicht tordiert werden muss?
Man könnte es sicherlich irgendwie mit Koordinatentransformation des KOS der einen Armatur in das KOS der anderen Armatur ermitteln. Aber vielleicht gibt es ja einen einfacheren Weg?

Falls nicht: Wie bekomme ich die Absolut-Winkelkoordinaten eines Elements in der momentan geöffneten Baugruppe? Wenn ich nämlich auf "Eigenschaften der Vorkommnisse" gehe, sind das dort die Koordinaten in der Baugruppe, in dem das Element verbaut ist, nicht in meinen momentan offenen (Master-)Baugruppe.

Danke schonmal für jegliche Hinweise!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Feb. 2016 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich


Die_Verdrehung.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Gauner:
[...] Aber vielleicht gibt es ja einen einfacheren Weg?
[...]

Ich bin mir da nicht ganz sicher ob ich das korrekt verstanden habe was du meinst. -> Eine sprechendes Bildchen wäre da schon super! 

Im Video im Anhang habe ich mal einen möglichen Weg der Messung des Winkels erstellt (ich hoffe das war es was du gemeint hast)?? 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gauner
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Gauner an!   Senden Sie eine Private Message an Gauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gauner

Beiträge: 95
Registriert: 26.09.2006

AMD Phenom II X6 1100T 3,3 GHz
32 GB RAM
ATI FirePro V4800 (FireGL)
MS Windows 10 64bit
SolidEdge ST8

erstellt am: 02. Feb. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlauch.jpg

 
Nein, es geht nicht um den Winkel zweier Flächen zueinander, sondern um den Verdrehwinkel entlang der Rohrachse. In dem Fall kann ich es durch eine Skizze nicht besser erlären. Trotzdem anbei eine.
Unter bspw. http://www.hytec-hydraulik.de/technik/verdrehwinkel.html findet man erklärt, um welchen Winkel es geht: um den Verdrehwinkel zwischen den Schlauchverschraubungen. Den möchte ich nun aus dem CAD möglichst einfach ablesen/ermitteln. Dort sind die beiden Anschlussarmaturen verbaut, aber haben eine beliebige dreidimensionale Lage zu einander. Im Bild wäre also die Verdrehung um die z-Achse der beiden Verschraubungen gesucht, ungachtet der Neigungen um die anderen beiden Achsen (reine Biegeachsen).

Unser Mathematiker und ich haben jetzt gemeinsam einen Lösungsansatz gefunden: Die Koordinatenangaben x°, y° und z° unter "Eigenschaften der Vorkommnisse" haben wir durch eine kleine Versuchsreihe als Verdrehangaben mit Drehung um x als letzte Transformation ermittelt (Stichwort Eulerwinkel. Solid Edge verwendet vermutlich die z-y′-x″-Konvention). Wenn man also nun ein Koodinatensystem auf Armatur 1 so legt, dass die x-Achse in Schlauchrichtung zeigt und Schlaucharmatur 2 so modelliert, dass ihre x-Achse ebenfalls in Schlauchrichtung zeigt, so zeigt unter "Eigenschaften der Vorkommnisse" von Schlaucharmatur 2 die Spalte "x°" den gesuchten Winkel. Das geht aber nur mit der x-Achse so einfach! Man muss ferner darauf achten, unter "Verschieben/Drehen um" das KOS in Schlaucharmatur 1 auszuwählen. Die Wahl muss man leider durch Schließen und erneutes Öffnen dieses Dialogs erst bestätigen. Des Weiteren muss man noch überprüfen, ob die grundlegende Ausrichtung richtig ist. Ansonsten entsprechend Augenmaß 90° oder 180° abziehen oder addieren.
Soweit unsere Lösung. Ist noch nicht genau verifiziert, bitte diesen Tipp mit Vorsicht verwenden. Andere Hinweise sind mir weiter sehr willkommen!

Vielen Dank,

[Diese Nachricht wurde von Gauner am 02. Feb. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gauner am 02. Feb. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gauner am 02. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Feb. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein nicht triviales Vorhaben...

So was ähnliches wurde in einem erst kürzlich besprochenen Thread am Schluss besprochen! -> Das Thema dort war schlussendlich "Abwickeln von Raumkurven"...

Eigentlich wäre auch sowas in der Richtung was du brauchst, denn du platzierst deine Armaturen, dann modellierst du den Schlauch und dann müsstest du den Schlauch mit den darauf fixierten Anschluss-Armaturen begradigen (also Abwickeln) um so anschliessend den Verdrehwinkel (so wie es in deinem Link beschrieben ist) zwischen den beiden Anschlüssen einfach Messen zu können.

Aber wie der andere Beitrag bereits am Schluss vermittelt ist, dass eine Abwicklung von Raumkurven in Solid Edge so nicht ohne weiteres möglich ist! -> Ich lassen mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...  

Edit: Auf den Punkt gebracht: Der "Verdrehwinkel entlang der Rohrachse" entspricht dem Verdrehwinkel zwischen den beiden auf den Anschluss-Armaturen an dem begradigten (abgewickelten) Schlauch! -> Oder wie siehst du/ihr das?! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gauner
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Gauner an!   Senden Sie eine Private Message an Gauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gauner

Beiträge: 95
Registriert: 26.09.2006

AMD Phenom II X6 1100T 3,3 GHz
32 GB RAM
ATI FirePro V4800 (FireGL)
MS Windows 10 64bit
SolidEdge ST8

erstellt am: 02. Feb. 2016 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Der "Verdrehwinkel entlang der Rohrachse" entspricht dem Verdrehwinkel zwischen den beiden auf den Anschluss-Armaturen an dem begradigten (abgewickelten) Schlauch!

Ja, das hast Du richtig verstanden. :-)
Das Problem: der abgewickelte schlauch hätte ja keine (Ver)Drehrichtung mehr. Wie erkenne ich am abgewickelten Schlauch, in welcher Richtung die Armatur dran war? (Selbst wenn das in SE ginge).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 02. Feb. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Verdrehwinkel eines Schlauches
http://www.hytec-hydraulik.de/technik/verdrehwinkel.html

[Diese Nachricht wurde von kmw am 02. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Feb. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gauner:

Ja, das hast Du richtig verstanden. :-)
Das Problem: der abgewickelte schlauch hätte ja keine (Ver)Drehrichtung mehr. Wie erkenne ich am abgewickelten Schlauch, in welcher Richtung die Armatur dran war? (Selbst wenn das in SE ginge).

Jetzt hab ichs endlich geschnallt! 

Wenn man den Schlauch so abwickeln würde wie man es mit einem Blech tut dann schon! -> Die Idee, wäre den Spline zu linearisieren (lauter kleine gerade Stücke, die mit ihren Enden mit dem Spline verbunden sind), dann (wenn möglich) darauf eine Art Blech mit vielen Biegungen zu erzeugen -> Und im letzten Schritt das ganze (ohne Korrekturfaktor) abwickeln...

Schreiben tut sich sowas leicht -> Zum Umsetzen ist es dann nicht mehr ganz so leicht!

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gauner
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Gauner an!   Senden Sie eine Private Message an Gauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gauner

Beiträge: 95
Registriert: 26.09.2006

AMD Phenom II X6 1100T 3,3 GHz
32 GB RAM
ATI FirePro V4800 (FireGL)
MS Windows 10 64bit
SolidEdge ST8

erstellt am: 02. Feb. 2016 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...interessante Idee. Mir graut da etwas davor, das mit dutzenden Schläuchen einer Anlage einzeln machen zu müssen. Aber vielleicht geht das ja mit Skript? Damit bin ich leider gar nicht bewandert.

Ich werde für mein Problem erst einmal die mathematische Lösung verfolgen. Ich halte den Thread auf dem Laufenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Feb. 2016 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gauner:
[...] Aber vielleicht geht das ja mit Skript?[...]
Ich halte den Thread auf dem Laufenden.

Mit Zusatzprogrammierung geht fast alles, nur ist diese Aufgabe selbst bei weitem nicht trivial und das alles noch in Code verpacken... puuuh

Tools die so etwas können (siehe den bereits erwähnten Thread) kosten auch ihr Geld...

Wären interessant wenn du deine Errungenschaften und Fortschritte mig uns teilen könntest!  

Viel Erfolg!  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gauner
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Gauner an!   Senden Sie eine Private Message an Gauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gauner

Beiträge: 95
Registriert: 26.09.2006

AMD Phenom II X6 1100T 3,3 GHz
32 GB RAM
ATI FirePro V4800 (FireGL)
MS Windows 10 64bit
SolidEdge ST8

erstellt am: 10. Feb. 2016 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, unser Zwischenstand:
Mein Ansatz aus meinem zweiten Beitrag funktioniert so nicht! Die Problemstellung kann man nicht einfach auf die Lage der Armaturen zueinander reduzieren.
Es hängt vom Pfadverlauf ab - man kann sich ein einfaches Beispiel vorstellen (vgl. http://www.hytec-hydraulik.de/technik/verdrehwinkel.html):
Fall 1: Ich habe einen Schlauch mit zueinander nicht verdrehten Armaturen, nach links weisend. Ich biege das hintere Schlauchende einmal 90° nach links und dann ein Stück weiter nochmal 90° nach oben. Nun zeigt die Öffnung der hinteren Armatur zu mir.
Fall 2: Nun nehme ich einen Schlauch mit 270° verdrehter Armatur, die vordere wieder nach links weisend. Ich biege das hintere Ende 90° nach oben. Nun steht die zweite Armatur wieder zu mir weisend, wie in Fall 1. Sie hat nur eine andere Position, aber die gleiche Lage. Der Verdrehwinkel war aber ein anderer.
Daraus folgt: der Pfad kann nicht egal sein. Ich muss ihn abwickeln, unter Beibehaltung der Information der Drehlage.

Echt nervig, dass SE einen dabei so schlecht unterstützt. Warum kann es mir diese Information für Pfade aus Linienstücken geben, aus Splines aber nicht!? Malwieder typisch, eine Funktion (Xpresroute) für die Werbung implementiert, aber halbherzig/schluderig umgesetzt.

Ich finde eine Blechmodellierung auf meinem Schlauch zu aufwändig und schlecht oder gar nicht automatisierbar.
Zumindest fühle ich mich in Matlab eher zu Hause als in SE-Scripting. Daher also der neue Lösungsversuch: den Pfad exportieren und in Matlab die Abwicklung berechnen. Sind mit dem richtigen Ansatz nur wenige Codezeilen.

Die Frage ist: Wie bekomme ich einen (Spline-)Pfad als xyz-Koordinaten exportiert? Ich habe jetzt aus dem Pfad erstmal eine 3D-Skizze gemacht. Diese Skizze kann ich in diversen CAD-Formaten als Drahtkurve exportieren. Hat jemand eine Ahnung, welches dieser Formate am besten geeignet sein könnte, sie in Matlab einzulesen? An welcher Stelle in dem Prozess kann eine Quantisierung stattfinden? Kann SE den Pfad schon quantisiert exportieren? Oder muss ich das ebenfalls extern machen. Wenn ja, wie?

Vielen Dank und viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 10. Feb. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordinaten_messen.txt


Koordinaten_messen.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Gauner:

............
Die Frage ist: Wie bekomme ich einen (Spline-)Pfad als xyz-Koordinaten exportiert?
............

Gauner,

mit einer abgeleiteten Kurve, einer Ebene senkrecht zu Kurve und etwas Code lassen sich die Koordinaten einfach ermitteln. Siehe  Film und Excel-Datei (.txt in .xlsm umbenennen).

pablo

------------------
PST => Parametersteuerung für Solid Edge
TB Haberl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Feb. 2016 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pablo:
[...]
mit einer abgeleiteten Kurve, einer Ebene senkrecht zu Kurve und etwas Code lassen sich die Koordinaten einfach ermitteln. Siehe  Film und Excel-Datei (.txt in .xlsm umbenennen).
[...]

Sehr schön gelöst! U's sind unterwegs... 

Hast du die Koordinaten über den Schnittpunkt der Ebene mit der abgeleiteten Kurve ermittelt?! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 10. Feb. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeißer:

Hast du die Koordinaten über den Schnittpunkt der Ebene mit der abgeleiteten Kurve ermittelt?!  


Zeitbeißer,

die Referenzebene hat eine RootPoint-Eigenschaft, damit wird der Schnittpunkt ermittelt.
Der Code ist in der Excel-Datei.

pablo

------------------
PST => Parametersteuerung für Solid Edge
TB Haberl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Feb. 2016 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pablo:
[...]
die Referenzebene hat eine RootPoint-Eigenschaft, damit wird der Schnittpunkt ermittelt.
Der Code ist in der Excel-Datei.
[...]

Ok, interessant! -> Hast du die Excel-Datei auch hochgeladen, des txt ist irgendwie unbrauchbar, oder!?

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 10. Feb. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pablo:

......... Siehe  Film und Excel-Datei (.txt in .xlsm umbenennen).

pablo



pablo

------------------
PST => Parametersteuerung für Solid Edge
TB Haberl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Feb. 2016 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pablo:
pablo

Dankeschön 

*Brille putz*   

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gauner
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Gauner an!   Senden Sie eine Private Message an Gauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gauner

Beiträge: 95
Registriert: 26.09.2006

AMD Phenom II X6 1100T 3,3 GHz
32 GB RAM
ATI FirePro V4800 (FireGL)
MS Windows 10 64bit
SolidEdge ST8

erstellt am: 14. Feb. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Pablo. Leider setzen wir kein Excel ein.
Ich löse es jetzt über IGES-Export und Weiterverarbeitung in Matlab.
Werde das fertige Skript hier gern bereitstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gauner
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Gauner an!   Senden Sie eine Private Message an Gauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gauner

Beiträge: 95
Registriert: 26.09.2006

AMD Phenom II X6 1100T 3,3 GHz
32 GB RAM
ATI FirePro V4800 (FireGL)
MS Windows 10 64bit
SolidEdge ST8

erstellt am: 14. Feb. 2016 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochwas:
Pablo, könnte man mit Deiner Excel-Tabelle die Diskretisierung auch direkt in die 3D-Skizze in Solid Edge als Linienzug ablegen (also zurückschreiben)? Dann wäre das Schlauch-Problem, als auch die Frage nach der Rohrabwicklung (siehe Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/011855.shtml) sehr elegant gelöst. Von den aus Liniensegmenten zusammengestückelten "Kurven" macht Solid Edge nämlich die Biegetabelle. Nur von Splines (Eigenpunktkurven) nicht. :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Feb. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gauner:
[...] auch direkt in die 3D-Skizze in Solid Edge als Linienzug ablegen (also zurückschreiben)? [...]

Soweit ich weis könntest du den Linienzug nur über "Kurve über Tabelle" zurück ins SE holen, ich glaube nicht, dass das in die 3D-Skizze zu bekommen ist!

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Beiträge: 523
Registriert: 10.10.2003

Solid-Edge 2022 MP-5
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 14. Feb. 2016 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hydrauliker,

ich habe nicht das ganze Thread hier gelesen, aber was wichtiges gesehen.
Niemals einen Hydraulikschlauch mit Winkel-Pressarmaturen an beiden Seiten.
Sehr oft bekommen diese bei Montage Spannungen und werden dann später undicht.
Ich mache immer an einer Seite eine gerade Pressarmatur mit zusätzlicher Einstellbarer Winkelverschraubung.
Ist etwas teuerer aber besser für die Montage und sicherer.

Grus
Solid-Man66

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 15. Feb. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gauner:
Nochwas:
Pablo, könnte man mit Deiner Excel-Tabelle die Diskretisierung auch direkt in die 3D-Skizze in Solid Edge als Linienzug ablegen (also zurückschreiben)? Dann wäre das Schlauch-Problem, als auch die Frage nach der Rohrabwicklung (siehe Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/011855.shtml) sehr elegant gelöst. Von den aus Liniensegmenten zusammengestückelten "Kurven" macht Solid Edge nämlich die Biegetabelle. Nur von Splines (Eigenpunktkurven) nicht. :-(

Gauner,

Wenn ich dich richtig verstehe willst du die Eigenpuktkurve in Gerade und Bögen zerlegen und per Code in eine 3D-Skizze schreiben?
Das dürfte aufwändig werden. Gibt es bei den 3D-Skizzen keine Möglichkeit bestehende Geometrie zu übernehmen (ich habe momentan nur ST6 zur Verfügung)?
Beim Auslesen der Kurven lassen sich zusätzlich zu den Koordinaten auch Normalvektor (Kurventangente) und Richtungsvektor (Ausrichtung der Referenzebene in Richtung Krümmungsmittelpunkt) ermitteln, vielleicht kannst du damit etwas anfangen?

pablo

------------------
PST => Parametersteuerung für Solid Edge
TB Haberl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 16. Feb. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gauner:
[...] Von den aus Liniensegmenten zusammengestückelten "Kurven" macht Solid Edge nämlich die Biegetabelle. Nur von Splines (Eigenpunktkurven) nicht. :-(

Was schon geht ist, dass du wie schon erwähnt die aus Punkten bestehende Kurve (über Pablo's Makro) mit "Kurve über Tabelle" in SE einliest und zwar mit der Option "Lineare Segmente"! Dann bekommst du die ursprüngliche Eigenpunktkurve als eine Linearisierung ihrer selbst wieder zurück in SE! -> Dann sollte sich dich die Biegetabelle erstellen lassen, oder??

Ich weiß zwar noch nicht ganz wie du aus einer gestückelten Kurve in SE eine Biegetabelle erstellst aber zumindest hast du so die gestückelte Version der Kurve...   

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gauner
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Gauner an!   Senden Sie eine Private Message an Gauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gauner

Beiträge: 95
Registriert: 26.09.2006

AMD Phenom II X6 1100T 3,3 GHz
32 GB RAM
ATI FirePro V4800 (FireGL)
MS Windows 10 64bit
SolidEdge ST8

erstellt am: 06. Mrz. 2016 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also zu den Rückmeldungen:
@ Solid-Man66: Danke für den Hinweis. Manchmal ist leider kein Platz für Winkelverschraubungen. :-( Wenn der Schlauch hinreichend lang ist, braucht man sich über die Spannungen sicherlich keine Sorgen machen.
@ pablo: Die Kurve muss nicht in Bögen zerlegt werden, in Geraden würde reichen.
@ Zeitbeisser: Aus einer gestückelten Kurve in SE eine Biegetabelle erstelle ich durch Legen eines Rohrs entlang dieser Stückelkurve. Zu dem Rohr kann ich mir dann in Xpresroute unter Extras die Biegetabelle geben lassen.

Ich habe jetzt meine Matlab-Lösung fertig und unter https://de.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/55800-bendtable-for-hoses-and-tubes veröffentlicht.
Diese Variante bietet einen ganz guten Workflow mit wenig Handarbeit, auch bei vielen Schläuchen in einer Anlage - kann hiermit alle auf einmal ausgeben.

Vorgehensweise in SE:
Baugruppe mit den Armaturen versehen, Schlauch als Eigenpunktkurve zwischen den Armaturen modellieren (Pfad genügt, muss kein Rohr sein). Diesen Pfad in eine Baugruppen-3D-Skizze kopieren oder den Pfad direkt in einer 3D-Skizze zeichnen. Die Winkelarmaturen als Linien senkrecht zum Pfadende an dieses ansetzen, in die Richtung des Winkelabgangs der Armatur zeigend. Geht ganz gut z.B. durch Projektion der entsprechenden Koordinatenachse des Armatur-Bauteils in die 3D-Skizze. Exportieren der Baugruppe als IGES-Datei, am besten dabei nur die 3D-Skizze sichtbar und "Nur eingeblendete Elemente" exportieren. Es dürfen gern viele 3D-Skizzen für viele Schläuche sein oder auch alle Schläuche in einer 3D-Skizze. Möglichst keine anderen Elemente wie Körper oder Flächen exportieren - die Effekte sind ungetestet. Siehe beiliegende Bending_Demo.asm

Dann nach Anleitung des bend_table-Skripts vorgehen.

Viel Erfolg damit! Vielleicht kann jemand sowas mal als Plugin kompilieren oder nachprogrammieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz