| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge Basis Konstruktion Schulung - 5-tägige Schulung für Einsteiger, ein Seminar am 07.04.2025
|
Autor
|
Thema: Drittes Zahnrad hinzufügen (2684 / mal gelesen)
|
timv90 Mitglied
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ich habe folgendes Problem, ich habe über engineering reference und dem Stirnradassistent 2 Stirnräder konstruiert, nun benötige ich noch ein drittes Stirnrad welches identisch zu den anderen beiden ist und sich ebenfalls um eines der Zahnräder bewegt. Es sollen am Ende 2 Zahnräder um ein fixiertes Zahnrad in der Mitte rotieren. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
|
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
Zitat: Original erstellt von timv90: H[...]Es sollen am Ende 2 Zahnräder um ein fixiertes Zahnrad in der Mitte rotieren. [...]
So wie im Video im Anhang?! ------------------
Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
timv90 Mitglied
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mein Problem ist das ich das unter Zahnrad nicht auf den dafür vorgesehenen Zapfen befestigen kann bzw das Zahnrad sich um das mittlere Rad dreht. Besteht vielleicht durch die Spiegelung irgend eine Beziehung die ich übersehen habe? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
Zitat: Original erstellt von timv90: Mein Problem ist das ich das unter Zahnrad nicht auf den dafür vorgesehenen Zapfen befestigen kann bzw das Zahnrad sich um das mittlere Rad dreht. [...]
Mach es doch ohne Spiegel! -> Siehe mein Video von vorher, du kannst das zweite Zahnrad mit Baugruppenbeziehungen hinbauen wo du willst... -> Welche Baugruppenbeziehungen bestehen denn bereits auf dem besagten Zahnrad?? ------------------
Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
Zitat: Original erstellt von timv90: Mein Problem ist das ich das unter Zahnrad nicht auf den dafür vorgesehenen Zapfen befestigen kann bzw das Zahnrad sich um das mittlere Rad dreht. Besteht vielleicht durch die Spiegelung irgend eine Beziehung die ich übersehen habe? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Das Spiegeln erzeugt eine Abhängigkeit der Position zu dem Ursprungsteil über die Spiegelebene, d.h. die Position des gespeigelten teiles lässt sich nur dann verändern wenn die Spiegelung aufgelöst wird (RMT auf das Spiegeln im Pathfinder und dann Auflösen). Alternativ der Weg, den Zeitbeisser bereits aufgezeigt hat. Gruß Markus
------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
timv90 Mitglied
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal habe jetzt das Problem das zwar die beiden äußeren Zahnräder um das mittlere Rotieren allerdings ´wälzt´sich nur das eine Zahnrad richtig ab, das andere rotiert zwar aber dreht sich nicht um die eigene Achse. In der Realität würden so also alle Zähne abbrechen . Anbei sind Screenshots mit allen Beziehungen. Ich habe den beiden äußeren Zahnrädern die exakt gleichen Beziehungen gegeben, trotzdem rotiert nur das eine "richtig"... Bitte abermals um Hilfe !!! Danke schonmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
Zitat: Original erstellt von timv90: Hallo nochmal habe jetzt das Problem das zwar die beiden äußeren Zahnräder um das mittlere Rotieren allerdings ´wälzt´sich nur das eine Zahnrad richtig ab, das andere rotiert zwar aber dreht sich nicht um die eigene Achse. In der Realität würden so also alle Zähne abbrechen .[...]
Lad doch die Baugruppe in gezippter Form hoch oder ein Video in dem man das Verhalten sieht, dann kann man leichter beurteilen an was es scheitert! ------------------
timv90 Mitglied
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
monoton101 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 286 Registriert: 16.04.2013 Solid Edge ST8 Insight Inventor 2013
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
Zitat: Original erstellt von Zeitbeisser:
So wie im Video im Anhang?!
Hallo Zeitbeisser, kurze Frage zwischen durch. Das 3. Zahnrad wie hast du das eingefügt. Copy und Paste? Sieht man irgendwie nicht so richtig im Video. Danke und Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
Zitat: Original erstellt von monoton101: [...] kurze Frage zwischen durch. Das 3. Zahnrad wie hast du das eingefügt. Copy und Paste? Sieht man irgendwie nicht so richtig im Video. [...]
Strg + klick aufs positionierte Steuerrad! ------------------
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
Er hat es mit dem Steuerrad drehend kopiert.. Einfach das Bauteil anklicken, Steuerrad platzieren...STRG-Taste halten und den Ring anlicken ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
monoton101 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 286 Registriert: 16.04.2013 Solid Edge ST8 Insight Inventor 2013
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
|
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
Zitat: Original erstellt von timv90: Hab alle Solid-Edge-Dateien in den Anhang gepackt!Danke nochmal für die unfassbar schnelle Hilfe von euch!!
Es wäre gut zu wissen, dass Du nur eine Academic-Version hast... die Daten kann man mit einer kommerziellen Version nämlich nicht öffnen...
------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
Zitat: Original erstellt von timv90: Hallo nochmal habe jetzt das Problem das zwar die beiden äußeren Zahnräder um das mittlere Rotieren allerdings ´wälzt´sich nur das eine Zahnrad richtig ab, das andere rotiert zwar aber dreht sich nicht um die eigene Achse. In der Realität würden so also alle Zähne abbrechen . Anbei sind Screenshots mit allen Beziehungen. Ich habe den beiden äußeren Zahnrädern die exakt gleichen Beziehungen gegeben, trotzdem rotiert nur das eine "richtig"... Bitte abermals um Hilfe !!! Danke schonmal
An dem einen Zahnrad fehlt die Getriebe-Beziehung zu dem mittleren Zahnrad.... ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
Zitat: Original erstellt von timv90: Hab alle Solid-Edge-Dateien in den Anhang gepackt!Danke nochmal für die unfassbar schnelle Hilfe von euch!!
So ich habe die von Dir hochgeladenen Daten nun neu Zusammengebaut, was mir aufgefallen ist außer dem Allgemeinen Chaos... 1) Das zweite Zahnrad ist offensichtlich einer Spiegelung entsprungen, stimmts?! -> Das erklärt warum es sich trotz des gleichen Zusammenbaus nicht gedreht hat... 2) Es war (wie schon erwähnt) keine Getriebebeziehungen auf den Zahnrädern, welche essentiell sind für das was du vorhast! Siehe Video im Anhang, sollte helfen! ------------------
timv90 Mitglied
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich bin beeindruckt!! Danke für eure Hilfe und sorry, wusste nicht dass es mit den Dateien einer Studentenversion nicht so einfach ist, die mit ner "normalen" Solid Edge Version zu helfen!! Versuche es jetzt, dass aus dem Video nachzumachen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
Zitat: Original erstellt von timv90: [...] Danke für eure Hilfe und sorry, wusste nicht dass es mit den Dateien einer Studentenversion nicht so einfach ist, die mit ner "normalen" Solid Edge Version zu helfen!! Versuche es jetzt, dass aus dem Video nachzumachen
Einschränkung der Akademischen-Lizenzen ist, dass diese nicht auf komerziellen geöffnet werden können! Ich hätte Dir ja die Daten gegeben, aber du hast ST7 ich arbeite auf ST8 -> Daten einer neueren Version können nicht auf einer älteren geöffnet werden... Viel Spaß beim Zusammenbauen! PS: Auf cad.de vergibt Unities für hilfreiche Beiträge! ------------------
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
Ich habe die Animation noch gerendert! ------------------
pablo Mitglied Techniker
Beiträge: 453 Registriert: 23.01.2002 Win10 Office 365 SE 2019
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
|
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
|