Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bemaßungen setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bemaßungen setzen (1303 mal gelesen)
doppstadt
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von doppstadt an!   Senden Sie eine Private Message an doppstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doppstadt

Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2016

i MAC 5 K

erstellt am: 26. Jan. 2016 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Bemaßungen. Ich bin umgestiegen von der V 17 zur ST 8.
Wenn ich z.B. eine Abstandsbemaßung in einem größeren Bauteil erzeugt habe bin ich in der V 17 folgendermaßen vorgegangen. Ersten Ausschnitt mit Lupe vergrößern, Ersten Bemaßungspunkt setzen, Einpassen, mit Lupe zweiten Ausschnitt vergrößern, rechte Maustaste , zweiten Bemaßungspunkt setzen.
Somit kann man in größeren, unübersichtlicheren Teilen angenehm bemaßen. Das geht irgendwie in der ST 8 nicht mehr.
Einmal zwischendurch die Lupe gedrückt, kommt ich nicht mehr in den Bemaßungsmodus zurück.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 26. Jan. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von doppstadt:
[...]
Kann mir vielleicht jemand helfen?
[...]

Willkommen auf cad.de  

Versuche doch mal die alt-Taste halten und die gleichzeitig mit gehaltener rechter Maustaste ein Fenster, über den einzupassenden Bereich, zu ziehen! -> Dann rechte Maustaste loslassen...   

Aber ich habe das gerade auch noch mit dem Befehl "Ausschnittvergrößerung" nachgestellt und das funktioniert auch ohne Probleme! -> Nach ziehen des Fensters muss man offensichtlich einmal die rechte Maustaste klicken... 

Sollte machen was du willst!?   

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doppstadt
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von doppstadt an!   Senden Sie eine Private Message an doppstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doppstadt

Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2016

i MAC 5 K

erstellt am: 26. Jan. 2016 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt, es funktioniert.

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 26. Jan. 2016 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von doppstadt:
Perfekt, es funktioniert.

Besten Dank


Gerne! 

PS: Für hilfreich Beiträge vergibt man auf cad.de Unities 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doppstadt
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von doppstadt an!   Senden Sie eine Private Message an doppstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doppstadt

Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2016

i MAC 5 K

erstellt am: 26. Jan. 2016 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie vergibt man unities ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 26. Jan. 2016 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von doppstadt:
wie vergibt man unities ?

Über den Beiträgen findest du eine Zahlenleiste! -> 10 steht für superhilfreich, 1 steht für solala... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monoton101
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von monoton101 an!   Senden Sie eine Private Message an monoton101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monoton101

Beiträge: 286
Registriert: 16.04.2013

Solid Edge ST8
Insight
Inventor 2013

erstellt am: 27. Jan. 2016 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Aber ich habe das gerade auch noch mit dem Befehl "Ausschnittvergrößerung" nachgestellt und das funktioniert auch ohne Probleme! -> Nach ziehen des Fensters muss man offensichtlich einmal die rechte Maustaste klicken... 

Sollte machen was du willst!?    


Hallo,

kann ich nur bestädigen. Funktioniert!!

Ich nehme für solche Anwendungen immer das Mausrad. Ist am schnellsten finde ich .

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 27. Jan. 2016 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von monoton101:
[...]
Ich nehme für solche Anwendungen immer das Mausrad. Ist am schnellsten finde ich .[...]

Ist Geschmacksache, finde ich! -> alt+rechte Maustaste finde ich effizienter als das langes scollen... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Jan. 2016 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

...


ganz abgesehen davon, dass das mittlere Mausrad unter Umständen und von der Situation abhängig ganz andere Funktionalitäten haben kann.

Das könnte vom Maustreiber herkommen aber auch aus Solid Edge selber heraus.

Die ALT+RMB Lösung geht aber immer und in jeder Situation, genau so wie STRG+RMB, STRG+Shift+RMB und Shift+RMB (bis auf Draft - logisch)

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monoton101
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von monoton101 an!   Senden Sie eine Private Message an monoton101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monoton101

Beiträge: 286
Registriert: 16.04.2013

Solid Edge ST8
Insight
Inventor 2013

erstellt am: 27. Jan. 2016 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von monoton101:

Ich nehme für solche Anwendungen immer das Mausrad. Ist am schnellsten finde ich .

Gruß Micha


Ich habe so ein Maus wo man das "einrasten" ausschalten kann und das Mausrad somit frei dreht. Damit ist man wirklich sehr schnell.
Daran kann man sich wirklich gewöhnen. 

Aber wie schon gesagt. Geschmacksache.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 27. Jan. 2016 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von monoton101:
Ich habe so ein Maus wo man das "einrasten" ausschalten kann und das Mausrad somit frei dreht.[...]

Da muss das Scrollrad dann ordentlich gewuchtet sein... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz