Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Gagetable mit varablen Winkeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Gagetable mit varablen Winkeln (2763 / mal gelesen)
emge
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von emge an!   Senden Sie eine Private Message an emge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emge

Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2004

erstellt am: 20. Jan. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hab mich gerade mit Abwicklungen von Blechen zu ersten mal intensiver beschäftigt und eingelesen.
Jetzt tauchen zwei Fragen auf.

Erste Frage:
Ich hab von einer Produktionsfirma eine Tabelle bekommen wo Abzugsmaße für verschiedene Blechstärken und Radien für Winkel in 5° schritten definiert sind
Um diese in die Gagetable.xls einzupflegen brauch ich jetzt den Abzugswert. Hat jemand von euch eine Formel die ich zb in Excel verwenden kann, um den Abzugswert zu berechnen. Hab schon im Forum gesucht und was gefunden, bin aber nicht wirklich damit weiter gekommen (ev. zu Dumm dazu :confused

Zweite Frage
Wenn ich in der Gagetabel zb. einen Winkel mit 30° und 50° eingebe, was passiert wenn ich dann mit zb. 35,3° eine Biegung erzeuge, wird dann ein Mittelwert von SE berechnet oder muss der gebogene Winkel definitiv in der Liste angegeben sein. Wenn das so ist dann brauch ich eine andere Lösung, weil ich Bleche abwickeln muss, die verschiedenste Winkel besitzen, die sich aus einer geometrischen Konstruktion ergeben

------------------
emge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 20. Jan. 2016 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegegleichung.wmv

 
1) Siehe Video um zu sehen wie man die Gleichnung in der SE-Hilfe (F1) findet! -> Stichwort "Biegegleichnung"

2) Zwischenwerte werden interpoliert!

Hilft das?? 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 20. Jan. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geh doch auch mal in das SE Verzeichnis unter Custom, da findet sich ein Unterordner SheetMetall
Interessant für Dich könnte der ISOTable Teil sein.
Da kannst Du in einer Textdatei entsprechende Biegezonenwerte (da fließen auch die Abzugswerte ein) eintragen und nutzen

Unter Umständen musst du auch nur den entsprechenden Korrekturfaktor (Neutralfaktor) für Dein Blech finden und nutzen.
Dann brauchst Du nicht für jeden diskreten Winkelbereich Tabellenwerte nehmen sondern kannst einen blechspezifischen n-wert nutzen

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 20. Jan. 2016 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechwerte.zip

 
Hallo

unter Umständen kann Dir ja ein uraltes Programm von mir noch etwas helfen.
Habe ich schon vor langer, langer Zeit geschrieben um die Blechabzugswerte nach der DIN automatisiert zu rechnen.

Damit kommst Du auf die entsprechenden Abzugswerte und n-Faktoren für Solid Edge, bei bestimmten Blechdicken und Biegeradien

Zu finden unter:

http://cadcam-consult.com/Files/Blechwerte.exe

oder hier im direkten Anhang

Hoffe es hilft!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emge
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von emge an!   Senden Sie eine Private Message an emge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emge

Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2004

erstellt am: 20. Jan. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ersteres - nicht wirklich
das wurde hier mal behandelt und beschreibt, denke ich, genau mein Problem
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/003590.shtml
nur komm ich mit der Excel Tabelle nicht wirklich auf ein Ergebnis, dass mit meinen Parametern übereinstimmt
Im Prinzip brauche ich eine Formel bei der der

der Input ist:
Blechdicke, Biegeradius, Biegewinkel, gegebenes Abzugsmaß ...

Und dann der K Wert ausgegeben wird, den ich dann in die Gagetable eingebe

Zweites
Definitiv geholfen!

------------------
emge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 20. Jan. 2016 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von emge:
[...]
Im Prinzip brauche ich eine Formel bei der der

der Input ist:
Blechdicke, Biegeradius, Biegewinkel, gegebenes Abzugsmaß ...

Und dann der K Wert ausgegeben wird, den ich dann in die Gagetable eingebe
[...]


Und wenn du dir die Formeln umformst auf den k-Faktor?!  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emge
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von emge an!   Senden Sie eine Private Message an emge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emge

Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2004

erstellt am: 20. Jan. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wolfgang, super Programm,
aber hilft nicht.
Weil die Fertigungsfirma Ihre Abzugsmaße und somit die gestreckte Länge (Abwicklung) in versuchen ermittelt hat und diese somit gegeben sind
zb. haben die bei einem Blech mit 100x100mm Schenkellänge, 3mm Blechstärke, Radius 1mm und 90° Biegung, eine Abwicklung von 195mm.
Somit muss ich den k-wert dazu ermitteln...
Und das für alle möglichen Winkel...

------------------
emge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emge
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von emge an!   Senden Sie eine Private Message an emge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emge

Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2004

Dell Precision 5520
Win10 64Bit
Solid Edge 2020
Autocad 2021
Rhino 6

erstellt am: 20. Jan. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeitbeisser,
scheint ein Weg zu sein mit der Formelumwandlung
Hoffe, dass ich das hin bekomme,ist schon ein paar Jährchen her, wo ich das gemacht hab...
so 1868 

------------------
emge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 20. Jan. 2016 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von emge:
[...]
scheint ein Weg zu sein mit der Formelumwandlung
Hoffe, dass ich das hin bekomme,ist schon ein paar Jährchen her, wo ich das gemacht hab...
so 1868  

Es sind alle von Dir zuvor erwähnten Parameter in den Formeln aus dem Link enthalten! -> D.h. die Umformung der Formeln liefern sicher dein gewünschtes Ergebnis... 

1868 ist wirklich schon ein bisschen her, aber das bekommen wir auch noch hin! 

PS: Unities vergeben nicht vergessen!   

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emge
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von emge an!   Senden Sie eine Private Message an emge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emge

Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2004

erstellt am: 20. Jan. 2016 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Units sind raus!!
Die Formel zieh ich mir mal rein...
Hätte ja  sein können das diese Problematik schon mal jemand hier hatte und ich mir die Arbeit/Kopfzerbrechen sparen könnte.
(Und dafür meiner Freundin mehr Zeit widmen kann)

------------------
emge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 20. Jan. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich


Formel_nach_k.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von emge:
[...]
Hätte ja  sein können das diese Problematik schon mal jemand hier hatte und ich mir die Arbeit/Kopfzerbrechen sparen könnte.
(Und dafür meiner Freundin mehr Zeit widmen kann)   

Okay wenns um die Freundin geht dann sieh Dir schnell die (in der Eile hoffentlich richtig) umgestellte Formel an!   

Edit: Hab das Bild nochmal ausgetauscht... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emge
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von emge an!   Senden Sie eine Private Message an emge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emge

Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2004

erstellt am: 20. Jan. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1000 Units für Dich, von mir und meiner Freundin.
Jetzt muss nur noch das Endergebnis, sprich Eingabe und die Abwicklung stimmen!
Aber das mach ich definit selber!

Daaaaanke
Bekommst eine Gehaltserhöhung (symbolisch)

------------------
emge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 20. Jan. 2016 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von emge:
1000 Units für Dich, von mir und meiner Freundin.
Jetzt muss nur noch das Endergebnis, sprich Eingabe und die Abwicklung stimmen!
Aber das mach ich definit selber!

Daaaaanke
Bekommst eine Gehaltserhöhung (symbolisch)


Gerne und dankeeeee  

Und Achtung, ich habe das Bild nochmal ausgetauscht! -> Da wo unten steht "mit v=..." ist das Richtige!

PS: Selber nochmal drüberschauen schadet sicher auch nicht...  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 20. Jan. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechwerte_2016.zip

 
Hallo Leute,


da die Formel ja nur die halbe Miete ist (gilt ja nur für Beta größer 90, habe ich meine alte Blechwerte.exe etwas umgeändert und erlaube nun eine Eingabe im Abzugswertfeld

Dann wird daraus der entsprechende k-Faktor und Neutralwert für SE, sowie die div. Längen  ermittelt.

Achtung: wurde jetzt schnell geändert,

BENUTZUNG auf EIGENE GEFAHR!


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

[Diese Nachricht wurde von wolha am 20. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 20. Jan. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
da die Formel ja nur die halbe Miete ist (gilt ja nur für Beta größer 90[...]

Ja da muss ich Dir Recht geben! -> Es gelten für verschiedene Biegewinkel bzw. Biegewinkelbereiche verschiedene Formeln! -> Die Vorgangsweise ist dennoch dieselbe... -> Formeln umformen und diese halt in der Berechnung (entweder programmiert oder in Excel) dann mit If-Abfragen (programmiert) bzw. Wenn-Dann (Excel) entsprechend einbinden! -> Dann wird die halbe- zur ganzen Wahrheit! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz