Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schlittenführung modellieren (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schlittenführung modellieren (5871 mal gelesen)
Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 15. Jan. 2016 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlittenfuehrung.par

 
Hallo Zusammen,

ich mache zur Zeit mein Praxissemester bei einem Maschinenhersteller. Im Moment arbeite ich in der Konstruktion und habe die Aufgabe die angefügte Schlittenführung zu modellieren. Leider sind meine SE Kenntnisse nach vielen Lernprogrammen und Tutorials noch stark ausbaufähig. Wenn mir jemand bei meiner Aufgabe behilflich sein könnte würde es mich sehr freuen. Anbei außerdem mein bisheriger Versuch bei dem ich mir nicht mal sicher bin, ob ich diesen nicht direkt wieder löschen sollte bei so vielen Fehlern.

Viele Grüße Patrick  

[Diese Nachricht wurde von Patrick92 am 15. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 15. Jan. 2016 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 15. Jan. 2016 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
[...]
Leider sind meine SE Kenntnisse nach vielen Lernprogrammen und Tutorials noch stark ausbaufähig. Wenn mir jemand bei meiner Aufgabe behilflich sein könnte würde es mich sehr freuen.[...]

Herzlich Willkommen auf cad.de  

Man lernt mit jedem Projekt dazu (welches man selber modelliert)!    

Dein erster Versuch schaut doch gar nicht mal so schlecht aus (hab aber nicht im Detail geschaut)...    

Vergleiche das von Dir erstellte Volumen mit den Dir zur Verfügung gestellten Zeichnungen! -> Fehlt was? Sieht was anders aus? -> Ergänze- bzw. ändere dein Teil!  

Hast du konkrete Fragen zu der Modellierung, was bereit Dir Schwierigkeiten?? 

Wäre auch nicht schlecht, wenn du deine verwendete Hardware in deinem Profil einfügen würdest, denn wenn Dir jemand das fertige Teil schicken würde solltest du es ja auch öffnen können und Features haben...  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Jan. 2016 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,


musste jetzt alles ein zweites mal schreiben!

OK.

Zu aller erst ist mir gleich einmal der graue Pfeil aufgefallen, der immer ein Hinweis auf ein mögliches Problem zeigt.
Hier ist es die Bohrung 4, die entweder selber oder eine vorangegangenes Feature geändert wurde und die horizontale Beziehung und das Maß 90 dann nicht mehr richtig erzeugen konnte.

Beide neu machen und es geht wieer.

Außerdem sind IMHO die Bohrungen 2 und 4 bzw. 1 und 13 gleich.
Die würde ich dann auch in einem Bohrfeature erstellen.
Gemeinsam mit den jetzt gespiegelten Spiegelungen 3 und 5

Apropos Spiegelung, auch die Spiegelung 1 erfolgt über die selbe Ebene und wenn schon Spiegeln, dann nur einmal um eine Ebene

Das Grundprofil Ausprägung 5 ist überhaupt nicht fixiert und symmetrisch.
Ein kleiner Mausklick auf eine Schräge und eine kurze Bewegung und der Teil ist defekt bzw. falsch.

Hier könnte man zBsp. nur mehr das halbe Grundprofil erzeugen, gefolgt mit dem Ausschnitt 1 und ev. sogar einem Ausschnitt 2 an der Unterseite, statt diesen direkt in den Grundkörper zu machen.
Dann alles mit Körper Spiegel (blaues Spiegel) vervollständigen und dann die Bohrfeatures.
Wobei selbe Bohrungen in einem Bohrformelement.

Das ist natürlich jetzt eine ganz persönliche Methode und Ansicht, aber so schlecht bin ich damit in den letzten 20 Jahren nicht gefahren

Wichtig ist auch, dass - wenn Du sequentiell arbeitest - danach trachtest, dass alle Features auch immer vollständig bestimmt sind und keine offenen Freiheitsgrade mehr haben.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 18. Jan. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlittenfuhrung_verandert.par

 
Hallo Wolfgang,

erstmal vielen Dank für deine/eure Rückmeldung/en!
Habe deine Anmerkungen durchgelesen und entsprechend verändert bis auf die "Aufsplittung" des Grundprofils, da ich es ehrlich gesagt nicht ganz verstanden habe was du damit meinst. 

Zitat:
Das Grundprofil Ausprägung 5 ist überhaupt nicht fixiert und symmetrisch.
Ein kleiner Mausklick auf eine Schräge und eine kurze Bewegung und der Teil ist defekt bzw. falsch.

Hier könnte man zBsp. nur mehr das halbe Grundprofil erzeugen, gefolgt mit dem Ausschnitt 1 und ev. sogar einem Ausschnitt 2 an der Unterseite, statt diesen direkt in den Grundkörper zu machen.
Dann alles mit Körper Spiegel (blaues Spiegel) vervollständigen


Bohrungen habe ich jetzt in einem gemeinsamen Feature gemacht und Spiegelungen vermieden. Außerdem habe ich versucht mit Hilfe des Beziehungsassistenten die Freiheitsgraden zu minimieren (ohne den Assistenten weiß ich nie genau welche Beziehungen ich wo einfügen muss)

Was mich noch interessieren würde ist, ob meine Grundform (nur von der Zeichnung her) überhaupt stimmig ist. So komisch wie sich das anhört bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich die Zeichnung überhaupt verstanden habe.

Eine weitere Frage bezieht sich auf die Ölnute (C-D Schnitt). Ich habe überhaupt keine Idee, wie ich diese modellieren könnte.

mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Jan. 2016 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


also da hätte ich gemeint, ev. die Auflageführungen an der Unterseite (30mm) in einem extra Ausschnitt zu erstellen.
Ist aber sicher jetzt nicht das Wichtigste und auch nicht absolut notwendig.

Eher noch würde ich die doppelte Linie hier (grün und umrandet) entfernen.
Da geht die lange Unterkante durch und außerdem die "Oberseite" des kleinen Rechtecks.
Das einfach wegtrimmen und ein klares Profile schaffen.


Der Bleistift im Pathfinder zeigt Dir außerdem klar, dass dieses Profil nicht vollständig bestimmt ist, ebenso wie das des nächsten Ausschnitts1.


Beides würde ich noch fixieren und eindeutig machen.
Man sieht, dass Du die untere Ausprägung/Ausschnitt beliebig hoch machen kannst.
Bemaßung setzen und schon wird das ganze Profil schwarz, was ein Zeichen der vollständig Definition wäre.



und



Beim Ausschnitt fehlt IMHO noch der 30 Winkel und nicht die beiden kurzen Linien sind gleich, sondern vermutlich die beiden langen.


Aber wie gesagt, zum Einen hast Du es auch modelliert und zum Anderen ist dies nur eine ganz persönliche Meinung und ein Weg, den ich gehen würde!

Aber ansonsten, gut gemacht, weiter so.
Nur durch Anwendung und durch Fehler machen und diese verbessern lernt man und kommt weiter!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Jan. 2016 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
[...]
Was mich noch interessieren würde ist, ob meine Grundform (nur von der Zeichnung her) überhaupt stimmig ist. So komisch wie sich das anhört bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich die Zeichnung überhaupt verstanden habe.

Eine weitere Frage bezieht sich auf die Ölnute (C-D Schnitt). Ich habe überhaupt keine Idee, wie ich diese modellieren könnte.
[...]


Zu meinen Eindrücken.

Generell bietet deine Überarbeitung noch immer einiges an Verbesserungspotential, was den Aufbau betrifft!  

Was mir (noch immer) aufgefallen ist:
1) Skizzen mit Freiheitsgraden (Blau anstatt Schwarz)
2) Du könntest noch viel mehr mit der vorhandenen Symmetrie des Volumens arbeiten! -> Zeichne die hälfte des Ausgangsbauteils, fasse so viele Features wie möglich in einer Spiegelung zusammen...
3)...

Es ist mir an den Schnitten aufgefallen, dass es sich im 2 Bauteile handelt nicht um eines! -> Achte auf die unterschiedliche Schraffur im den Schnitten, denn wäre es nur ein Bauteil, wäre die Schraffur überall gleich!

Bzgl. der Ölnut sind es grundsätzlich 3 Bohrungen! -> Die Lange würde ich auf der X-Z-Ebene des Korrdinatensystems machen und dann in beide Richtungen schießen! -> Die unteren beiden parallel zur X-Y-Ebene (denn da ist noch ein zweites Teil dazwischen)...  

Versuch es selbst zu lösen, so lernt man am schnellsten!  

PS: Bzgl. der blauen-schwarzen Skizzen hat Dir wolha bereits eine schöne Bildgeschichte erstellt! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 18. Jan. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlittenfuehrung.par

 
Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Habe nochmal einige deiner Anmerkungen aufgenommen und in die Modellierung einbezogen.

Die doppelte Linie konnte ich entfernen. Zu erst dachte ich, ich müsste beide Linien löschen und die Profillinien (kurzen Linien) neu einzeichnen. Als ich jedoch sah, dass dadurch die Bohrungen als undefiniert angezeigt werden, änderte ich das Profil nach deinem Tipp (doppelte Linie löschen und lange Linie trimmen und schon war mit den Bohrungen wieder alles in Ordnung!

Ich arbeite hier leider noch mit dem ST5 Programm deshalb können meine Anzeigen manchmal etwas von deinen abweichen. So auch bei deinem nächsten Hinweis:

"Der Bleistift im Pathfinder zeigt Dir außerdem klar, dass dieses Profil nicht vollständig bestimmt ist, ebenso wie das des nächsten Ausschnitts1."

Bei mir wird leider kein Bleistift für die Unbestimmtheit angezeigt, daher meine "dumme" Frage.. bedeutet unbestimmt, dass ich ein "offenes" Profil besitze (da du auch den Ausschnitt 1 erwähnt hast und der ist offen)?

Die 30° im Ausschnitt habe ich geändert und die richtigen Beziehungen eingefügt. Hier merkt man einfach, dass ich die Skizze nicht vollständig verstanden habe (Für den einen Ausschnitt habe ich bestimmt eine gute Stunde benötigt).

Als Anlage füge ich nochmal mein neues Modell an, wenn du magst kannst du es dir ja nochmal anschauen. Gerne nehme ich auch weitere Anmerkungen von dir an. Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn irgendwann möchte ich gerne das Programm "einigermaßen" beherrschen.

mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
[...]
daher meine "dumme" Frage.. bedeutet unbestimmt, dass ich ein "offenes" Profil besitze (da du auch den Ausschnitt 1 erwähnt hast und der ist offen)?
[...]

Es gibt keine dummen Fragen, nur dummen Antworten...  

Nein das "unbestimmt" (der Bleistift) bedeutet, dass die Skizze nicht Schwarz ist, was wiederum heißt, dass nicht alles vollständig (durch Bemaßungen) definiert ist!

Das Teil wird immer besser! -> Bohrung1 ist noch Blau! 

Und wie bereits erwähnt besteht diese Schlittenführung aus 2 Teilen -> Siehe in den Schnitten die Schraffuren...

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeitbeisser,

schön das du mich zu meinem Skizzenverständnis ein wenig aufklärst. Schade nur das ich kaum erkenne, dass es sich um zwei Bauteile handelt (erkennen kann ich das eher weniger  ). Es wird sowieso darauf hinauslaufen, dass ich meinen Ansprechpartner in der Konstruktion darauf ansprechen werde... ich denke er geht auch nicht davon aus das ich eine komplett richtige Modellierung schaffe, da er weiß, dass ich nicht 100%ig fit darin bin.

Zu deiner Aussage bzgl. Symmetrie: Du hast natürlich Recht, dass man sicherlich viel damit arbeiten kann (auch wegen der Zeitersparnis). Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Spiegelungen eher nicht so gerne gesehen werden. Ich persönlich habe auch immer das Gefühl, wenn ich etwas spiegel, dass Veränderungen im späteren Verlauf irgendwie schwerer sind, als wenn ich alle Dinge einzelnd erstelle (Aussage kann falsch sein, aufgrund meiner SE Kenntnisse).

Die Ölnut habe ich mir ähnlich vorgestellt, wie du sie beschrieben hast. Mein Problem dabei war nur, dass ich eine Querbohrung erstellt habe, die "schräg" aus dem Bauteil wieder rausgeht, obwohl eine waagerechte Bohrung notwendig ist. Ich konnte nicht herausfinden wie ich die Bohrung "gerade" erstellen kann.

Ich versuche so viel wie möglich selbst zu machen auch wenn es am ende falsch ist! Ich denke auch das ich so am meisten lernen kann, nur ganz im dunklen sollte man mich auch nicht lassen 

Viele Grüße Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,


den Bleistift bekommst Du auch in der ST5, wenn Du in die Optionen gehst, und dort unter dem Reiter Allgemein die Option:
"Unterdefinierte Profile im PathFinder anzeigen" aktivierst!

Ab sofort werden Dir allen nicht vollständig bestimmten Formelemente mit dem Bleistift angezeigt.
Dadurch kannst Du gezielt auf die "Schwachstellen" Deines Modells losgehen.

Alles Gute noch

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
[...]
Schade nur das ich kaum erkenne, dass es sich um zwei Bauteile handelt (erkennen kann ich das eher weniger    nosmile:.
[...]
Die Ölnut habe ich mir ähnlich vorgestellt, wie du sie beschrieben hast. Mein Problem dabei war nur, dass ich eine Querbohrung erstellt habe, die "schräg" aus dem Bauteil wieder rausgeht, obwohl eine waagerechte Bohrung notwendig ist. Ich konnte nicht herausfinden wie ich die Bohrung "gerade" erstellen kann.
[...]

Gerne!    -> Hilfreiche Antworten belohnt man auf cad.de mit der Vergabe von Unities

Ja das erkennt man an den Schraffuren! -> Hat weniger mit SE zu tun als mit darstellender Geometrie!  

Wenn die Bohrung schräg hinausläuft, dann hast du eine "schräge" Ausgangsebene zum erstellen der Bohrungen gewählt! -> Mein Tipp war bereits hierzu die Ebenen des Koordinatensystems zu wählen (siehe meinen Beitrag weiter oben).  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:


Ich versuche so viel wie möglich selbst zu machen auch wenn es am ende falsch ist! Ich denke auch das ich so am meisten lernen kann, nur ganz im dunklen sollte man mich auch nicht lassen  

Viele Grüße Patrick



Was einzig und allein zählt, ist der Wille, es besser zu machen!
Und den hast Du ja anscheinend  !
Wenn wir helfen können, dann tun wir das sicherlich gerne.

Die Frage, die sich auch immer stellt, ist: "Gibt es denn überhaupt einen absolut richtigen Weg?" oder sind es nur immer relativ gute Wege, die für jeden von uns individuell richtig sein mögen, aber nicht notwendigerweise für alle anderen.

Einige Regeln glaube ich aber, sind für uns alle nicht schlecht.
und die gibt man dann halt von "Generation" zu "Generation" weiter.
Man darf halt nur nicht vergessen, dabei auch auf die Änderungen und Erweiterungen des Werkzeugs selber Rücksicht zu nehmen.

Stichwort: Synchronous Technology.
Dein Teil hier ist IMHO schon ein relativ klarer Fall, wo ich eher auf die Synchrontechnologie gehen würde als Sequentiell zu bleiben.
Aber siehe Oben: "... wo ich ... gehen würde!"


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
Wenn wir helfen können, dann tun wir das sicherlich gerne.
[...]
Einige Regeln glaube ich aber, sind für uns alle nicht schlecht.
und die gibt man dann halt von "Generation" zu "Generation" weiter.
[...]

Ja für Hilfe sind wir gerne da... 

Hast du schön gesagt, dies ist sozusagen der biologische geometrische Fussabdruck! 

CAD lernen ist wie Fahrradfahren lernen, wenn mans können will muss man aufsteigen und lostreten... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schön geschrieben!
Ich versuche wirklich das bestmögliche rauszuholen, aber mein Kopf steht mir manchmal im Weg wenn es um "dreidimensionales Denken" geht. Das ist zwar nicht gerade von Vorteil wenn man mit SE etwas konstruieren will, aber sollte mit viel Übung irgendwann auch kein Problem mehr sein.

In dem Unternehmen wo ich im Moment arbeite (Schütte) haben sie ganz schlechte Erfahrungen mit der Synchrontechnologie gemacht, deshalb wurde mir gesagt ich solle es doch auch im Seq-Modus machen. Ich will damit aber nicht sagen, dass du im Unrecht bist...ich denke, dass es den Mitarbeitern einfach ausreicht sich auf das zu konzentrieren was sie auch beherrschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bolzen_WT39_20.asm

 
Ich konnte eine vernünftige Bohrung mit Hilfe einer anderen Ebene (Referenzebene) erstellen! Danke dafür.

Die Frage ist jetzt aber, ob ich nochmal komplett neu anfangen muss/sollte (Da es aus 2 Teilen besteht) und ob es sich lohnt... denn ich erkenne es einfach nicht an der Zeichnung, was bedeutet wenn ich es nicht erkenne, dann kann ich es auch nicht modellieren.

Was für eine doofe Aufgabe ich bin überfordert  davor die Aufgabe bestand darin diesen Bolzen zu modellieren.. das ist schon ein Unterschied.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
Schön geschrieben!
[...] aber sollte mit viel Übung irgendwann auch kein Problem mehr sein.
[...] deshalb wurde mir gesagt ich solle es doch auch im Seq-Modus machen.
[...]

Dankeschön! 

Da bin ich deiner Meinung! -> Üben und sich Tipps von Profis holen ist (meiner Meinung nach) der beste Weg! 

Wenn Sequentiell die Konstruktions-Richtlinie ist, dann halte Sie ein sonst werden Sie mit Dir schimpfen... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich


Achte_auf_die_Schraffur.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
Ich konnte eine vernünftige Bohrung mit Hilfe einer anderen Ebene (Referenzebene) erstellen! Danke dafür.

Die Frage ist jetzt aber, ob ich nochmal komplett neu anfangen muss/sollte (Da es aus 2 Teilen besteht) und ob es sich lohnt...
[...]
davor die Aufgabe bestand darin diesen Bolzen zu modellieren.. das ist schon ein Unterschied.


Gerne   

Nein musst du nicht! -> Entferne bei deinem Volumen was eigentlich das zweite Teil wäre und speichere! -> Dann erstellst du ein neues Teil und zeichnest das zweite teil! (das eigentlich ohnehin nur ein Quader ist) -> Dann ab mit den Teilen in eine Baugruppe und dann Zusammenbauen...   

Die Teile deiner Baugruppe (Bolzen) Fehlen! -> Deine Konstruktions-Kollegen sollen Dir mal den "Revisionmanager erklären...   

PS: Im Anhang habe ich Dir ein kleines Bild hochgeladen und die unterschiedlichen Schraffuren darin mit Farbe markiert! 

Edit: Kleiner Fehler bei den Farben, da ist mir oben ein grüner Strich fälschlicherweise dazugerutscht -> Ignoriere diesen...  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 18. Jan. 2016 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt erkenne ich die zwei verschiedenen Teile auch  . Ja gut ich kann sie voneinander trennen und als Baugruppe zusammenfügen. Trotzdem verstehe ich fast die gesamte Schnittansicht C-D nicht so wirklich.

das fängt an bei den Maßen 95,5mm und 94,8mm. Ich verstehe den unterschied worauf sich diese beziehen überhaupt nicht, genauso wenig den Abstand von 0,35mm

Warum sind Meßbolzen in die Zeichnung eingefügt und mit Maßen verbunden (irritiert mich total).

Was bedeutet die kleine Fläche jeweils unter den Bezugsflächen C und D? Woher kommen die Bohrungen darunter (Ø4(4x))...ich erkenne die vier Bohrungen in keiner anderen Ansicht.

Was bedeuten die "Dreiecksflächen" neben der großen Bohrung?

So viel was in einer Schnittansicht unklar für mich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Jan. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
[...]
So viel was in einer Schnittansicht unklar für mich ist.

Lass Dir die Zeichnung doch von dem erklären der Dir gesagt hat, dass du diese umsetzen sollst?! 

Anscheinend fehlt Dir noch ein bisschen ein Background von "normgerechten technischen Zeichnungen", was an sich nichts mit Solid Edge zu tun hat... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 18. Jan. 2016 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde ich auch bald machen, ich versuche mich trotzdem noch ein bisschen alleine dran.

Ich bin gerade an der Trennung des unteren Teils. Ich habe das Problem das ich das untere Rechteck nicht einfach löschen und das Hauptteil danach einfach verbinden kann. Es liegt irgendwie an den Beziehungen, dass die Form nicht als ganzes bestimmt wird (dann würde das Teil ja schwarz bzw. bei mir grün werden). Ich weiß gar nicht wie ich es eben geschafft habe das Teil vollständig zu bestimmen (Ich glaube mit Hilfe des Beziehungsassistenten).

Wenn ich also versuche die untere Fläche zu löschen weisen die Bohrungen lauter Fehler auf weil ich es falsch bestimmt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Jan. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil_zusammenstutzen.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
Werde ich auch bald machen, ich versuche mich trotzdem noch ein bisschen alleine dran.

Ich bin gerade an der Trennung des unteren Teils. Ich habe das Problem das ich das untere Rechteck nicht einfach löschen und das Hauptteil danach einfach verbinden kann.[...]


Gute Idee! 

Siehe Video im Anhang... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 18. Jan. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr schön das hat funktioniert. Jetzt zeigen mir manche Bohrungen den grauen Pfeil als Fehler an.

"Definieren Sie die Profilebene des Formelements neu, indem Sie eine vorhandene Ebene oder Teilfläche auswählen oder eine neue Referenzebene erstellen."

Muss ich um den Fehler zu beheben die Bohrungen komplett neu erstellen oder kann man das anders lösen. Die Fehlermeldung ist ja schön und gut aber wie man eine neue Ebene auswählt (ich denke in meinem Fall ist das der "neue Boden") wird nicht erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Jan. 2016 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
Sehr schön das hat funktioniert. Jetzt zeigen mir manche Bohrungen den grauen Pfeil als Fehler an.

"Definieren Sie die Profilebene des Formelements neu, indem Sie eine vorhandene Ebene oder Teilfläche auswählen oder eine neue Referenzebene erstellen."
[...]


Naja, ist doch klar, du hast Bohrungen auf der Ebene erstellt die es jetzt nicht mehr gibt! -> Lösung: Das tun was Solid Edge vorschlägt (Definieren Sie die Profilebene des Formelements neu)!  

Dein Weg: Fehlerhaftes Feature anklicken -> "Definition Bearbeiten" -> Neue Ebene wählen -> ggf. die Bohrungstiefe um die Differenz anpassen (ausser bei kompletten Durchschüssen)! -> Dann sollte es wieder passen... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 18. Jan. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlittenfuehrung.par

 
So das ist der letzte Stand meines Modells. Ich denke auf jedenfall ein weiterer Schritt nach vorne!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Jan. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
So das ist der letzte Stand meines Modells. Ich denke auf jedenfall ein weiterer Schritt nach vorne!

Jeder Schritt ist ein Schritt nach vorne... 

Sieht doch schon ganz gut aus, die beiden Bohrungen von unten in die Ölnut fehlen noch, soweit ich das gesehen habe, aber sonst ist das schon ganz schön! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 18. Jan. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Jan. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
so besser?

Würd ich schon sagen! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 18. Jan. 2016 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick.
Jetzt möchte ich auch noch drei Anmerkungen abgeben.
1. Wie vorher schon einmal gesagt wurde. Bohrung 2 und Bohrung 3 zusammen als Flachsenkung (Stufenbohrung) erstellen. Die Fase dann in einem 2. Formelement.
2. Im Gegensatz dazu die Bohrung 5 aufteilen in ein mal ø20H7 und ein mal M22x1,5 21mm tief.
3. Bohrung 42 nicht als Stufenbohrung, sondern einfach ø4. Die 5mm kommen von der Schmiernut.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 19. Jan. 2016 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlittenfuehrung.par

 
Hallo Rainer,

Danke für deine Hinweise. Habe versucht sie umzusetzen!

Viele Grüße Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 19. Jan. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich


Fase_in_Bohrung_integrieren.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
[...]
Danke für deine Hinweise. Habe versucht sie umzusetzen!
[...]

Einen kleinen Hinweis hätte ich da auch noch! 

Du könntest die extra erstellte Fase gleich im Kontext der Bohrung mit erstellen... Siehe Video im Anhang! -> Und schon wieder ein Feature eingespart... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 19. Jan. 2016 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlittenfuehrung_2Teil.par

 
Super schau ich mir direkt mal an 

Eine Frage hätte ich allerdings auch noch.. und zwar zu dem 2.Teil. Ich habe es mal erstellt und würde gerne nochmal zwei Sachen nachfragen.

1. Habe ich die Form richtig erkannt?
2. Die Ausprägung ist (mal wieder) unterbestimmt... irgendwie schaffe ich es nie vollständig zu bestimmen. Kannst du mir in dem Punkt nochmal helfen? Ich glaube wenn ich das mit der Bestimmung einmal richtig durchführe und verstanden habe, werde ich das nicht mehr vergessen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 19. Jan. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrungsoptionen.png

 
Zu deinem Trick mit der Fase:  Genau so wie du es gemacht hast wollte ich es von Anfang an machen! Der Haken an der Sache war dann aber der hier: siehe Bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 19. Jan. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
Zu deinem Trick mit der Fase:  Genau so wie du es gemacht hast wollte ich es von Anfang an machen! Der Haken an der Sache war dann aber der hier: siehe Bild

Okay ich vergas, dass du ST5 nutzt! -> Die Möglichkeiten bzgl. der Bohroptionen wurden erst mit der ST7 auf den aktuellen Stand erweitert...  

Sorry, dann passt es wie du es gemacht hast!  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 19. Jan. 2016 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut.
Hilfst du mir auch noch bei meinen vorherigen Fragen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 19. Jan. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich


Das_schwarze_Profil.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
[...]
1. Habe ich die Form richtig erkannt?
2. Die Ausprägung ist (mal wieder) unterbestimmt... irgendwie schaffe ich es nie vollständig zu bestimmen. Kannst du mir in dem Punkt nochmal helfen? Ich glaube wenn ich das mit der Bestimmung einmal richtig durchführe und verstanden habe, werde ich das nicht mehr vergessen   

Hatte ich überlesen und für Unities tu ich (fast) alles!  

Zu 1) Ja
Zu 2) Ich finde du solltest Dir vor dem Modellieren eines Teils überlegen ob es Symmetrien gibt mit denen du Dir das Leben vereinfachen kannst! -> Das gute alte Spiegeln schon wieder...   Im Video im Anhang siehst du wie ich die Freiheitsgrade soweit einschränke, bis es passt...

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Jan. 2016 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil2_Vorschlag.wmv

 
Hallo Patrick,


wenn es um den 2. Teil geht und dabei um die erste Ausprägung dann darf ich Dir meine Vorschläge dazu geben:

Anstatt der vielen Gleichheits und Horizontalbeziehungen zu setzen (und bei den Horizontal/Vertikal würde ich eher die Endpunkte statt der Mittelpunkte wählen) zeichne das Profil doch mittig um den Ursprung.
Damit erreichst Du von alleine einen Großteil der Beziehungen.

Außerdem würde ich dieses Teil schon ganz anders beginnen.

Siehe doch Video und ob dies nicht einfacher wäre

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 19. Jan. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...] zeichne das Profil doch mittig um den Ursprung.
Damit erreichst Du von alleine einen Großteil der Beziehungen.
[...]

Meinte ich mit Symmetrien nutzen... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 19. Jan. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

haha danke  das Video hat es nochmal verständlicher gemacht! Mir ist aufgefallen, dass ich keine Bemaßungen zu der Basis gelegt habe.. ich glaube schon allein deswegen wäre meine Zeichnung wahrscheinlich nie vollkommen bestimmt gewesen.

Aber gut.. Als nächstes würdest du eine Baugruppe erstellen und die Teile anpassen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Jan. 2016 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil2_Symmetrisch.wmv

 
... oder wenn Du es so machen möchtest, wie von Dir begonnen, dann das Grundprofil doch schon symmetrisch (siehe Oben) aufbauen.

Schnelles Auswählen vorhandener Geometrie über "Strg+A" und finden der Endpunkt durch "E" (falls nicht bekannt)

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

[Diese Nachricht wurde von wolha am 19. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Jan. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Meinte ich mit Symmetrien nutzen...  


Ja Ja, nur das drehen der Videos hat länger gedauert, denn - und das müsste dann das MP4 sein, anscheinend kann man momentan nur mehr ein Video mit SE erstellen. Das zweite wird nicht begonnen. aher habe ich Dein Teil mittlerweile sicherlich schon 5 mal durchgespielt.
Solid Edge beenden, neu starten, dann kannst Du wieder ein Video drehen.

Kann das unter Umständen jemand verifizieren?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 19. Jan. 2016 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
haha danke  [...] Mir ist aufgefallen, dass ich keine Bemaßungen zu der Basis gelegt habe.. ich glaube schon allein deswegen wäre meine Zeichnung wahrscheinlich nie vollkommen bestimmt gewesen.

Aber gut.. Als nächstes würdest du eine Baugruppe erstellen und die Teile anpassen richtig?


Gerne und richtig, ohne Bemaßungen zum Ursprung liegt deine Skizze immer relativ im Raum (und kann daher nicht voll bestimmt und somit schwarz werden), da der Ursprung das einzige ist, was fix ist! 

Ja wäre ein sinnvoller nächster Schritt! -> Wenn die Teile passen, gibt es da nix mehr zum anpassen...   

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 19. Jan. 2016 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlittenfuehrung_Baugruppe.asm

 
Wie siehts damit aus? Habe zwar alle Beziehungstypen mal ausprobieren müssen um das so auszurichten, sollte aber eigentlich so passen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 19. Jan. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
Wie siehts damit aus? [...]

Gefällt mir gut! 

@wolha: Kann das Problem mit dem erstellen in Videos in SE nicht nachvollziehen in ST8 mit MP04! -> Aber wie gehts du da genau vor bei mehreren Video?? 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 19. Jan. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.png

 
Ich versuche gerade die Skizze nachzustellen, wie sie mir auch vorliegt. Die Ansichten (Seitenansicht & Draufsicht) konnte ich erstellen. Wie kann ich nun die verdeckten Kanten und Bohrungen sichtbar machen? (wie in meiner Ausgangsskizze)

Edit: Das war etwas ungünstig von mir ausgedrückt. In meiner Vorlage (Seitenansicht) sind zum Beispiel die Bohrungen sichtbar gemacht, obwohl sie verdeckt sind & die anderen verdeckten Bohrungen als Strichline gekenntzeichnet. Ich habe also eine Mischung aus sichtbar & strichlinie bei verdeckten Kanten... wie kann ma das einstellen? bisher schaffe ich nur entweder alle sichtbar oder alle als strichlinie.

[Diese Nachricht wurde von Patrick92 am 19. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 19. Jan. 2016 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
[...] Wie kann ich nun die verdeckten Kanten und Bohrungen sichtbar machen?[...]

Wirst du von deinem Praxis-Arbeitgeber eigentlich gar nicht eingeschult!? 

Lösung: Rechtsklick auf die ausgewählte Ansicht -> Im Kontextmenü auf die Registerkarte "Ansicht" und dort die gewünschten Einstellungen klicken...

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 19. Jan. 2016 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlittenfuehrung_Zeichnung.dft

 
Also wir werden vom Praxisarbeitgeber nicht eingeschult. Zwar kann man immer fragen wenn man etwas nicht verstanden hat (wenn Zeit da ist wird einem das auch erklärt), ansonsten wird die Selbsterarbeitung vorausgesetzt oder halt die Uni-Kenntnisse. Da in der Uni jedoch erst nächstes Jahr der zweite CAD Kurs stattfindet und der erste "Kindergarten" war bringt mir das nicht sehr viel   .

Ich habe meine Zeichnung nochmal angefügt. Sieht gar nicht sooo schlecht aus wie ich finde. Wenn ich die B-B Ansicht noch drehen und die Umrandungen von beiden Schnittansichten löschen könnte, wäre ich schon relativ zufrieden.  

Edit: Wie ich die eine Ansicht drehen konnte habe ich herausgefunden!

[Diese Nachricht wurde von Patrick92 am 19. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 19. Jan. 2016 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
Also wir werden vom Praxisarbeitgeber nicht eingeschult. [...] Da in der Uni jedoch erst nächstes Jahr der zweite CAD Kurs stattfindet und der erste "Kindergarten" war [...]

[...] Sieht gar nicht sooo schlecht aus wie ich finde.[...]


Eine blöde Situation!    -> Wird auf der Uni Solid Edge unterrichtet?? -> Wenn Nein, wird der zweite Teil auch nicht ganz das sein was du brauchst, nämlich eine "spezifische" SE-Schulung, oder?? 

Finde ich auch, nimmt langsam Gestalt an! 

PS: Schau mal auf die Schraffuren in deiner Schnittansicht! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 19. Jan. 2016 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein in der Uni steht auch die Selbsterarbeitung an erster Stelle. Du kannst natürlich auch dort die Dozenten jederzeit fragen, aber sind wir mal ehrlich .. irgendwann ist es unangenehm immer zu fragen. Der zweite Teil wird darüber hinaus auch viel anspruchsvoller. Ich werde nicht drumherum kommen noch mehr Fragen in dieses Forum zu schreiben  
Nochmal zur Selbsterarbeitung bei neuer Software. Ich persönlich finde es ist ein sehr großes Problem, dass es keine vernünftige Einarbeitung an den Hochschulen gibt.

Anderes Beispiel: Informatik an unserer Hochschule -> wir müssen 1 Jahr lang alle zwei-drei Wochen im Semester kleinere bis größere Programme schreiben und abgeben. Problem dabei ist: es gibt Studenten die wie ich Maschinenbau studieren, jedoch so gut wie keine Erfahrungen im Bereich C Programmierung haben (in unserem Fall C++). Mag ja sein, dass diese Sprache für manche ein "Kinderspiel" ist, aber für diejenigen, die sich vorher noch nie damit beschäftigt haben und keine Einarbeitung bekommen, ist es unglaublich schwer. Ich habe schon bei vielen mitbekommen, wie sie ihr Studium schon nach dem 2. Semester abbrechen nur aus dem gerade genannten Informatik-Problem! Wie gesagt Informatik ist ein wichtiger Aspekt geworden auch für Ingenieure, doch sollte es kein Grund sein, sein !!Maschinenbaustudium!! zu schmeißen,

oder wie siehst du das?

Edit: nochmal zu deiner Frage ob Solid Edge unterrichtet wird: Es gibt 2 CAD Module (beide SOlid Edge) die man bestehen muss im laufe seines Studiums. Problem hierbei ist auch die Einarbeitung. Man wird nicht ganz blind drauf losgeschickt, es gibt Vorlesungsunterlagen die ein bisschen helfen. Ansonsten soll man aber auch nur die Lernprogramme von SE durcharbeiten und loslegen. In einem Semester bekommen wir dann ungefähr 5 Übungen die wir sehr genau konstruieren und abgeben müssen. Besteht man eine davon nicht, muss man im darauffolgendem Jahr genau die selbe Übung wiederholen. 
  

[Diese Nachricht wurde von Patrick92 am 19. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 19. Jan. 2016 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
[...]oder wie siehst du das?
[...]
Es gibt 2 CAD Module (beide SOlid Edge) [...]

CAD im Allgemeinen ist wie eine eigene Welt, daher entsteht auch unmittelbar die Mächtigkeit eines Forums wir cad.de!

Das es in der Uni (oder einer anderen Ausbildungsstätte) in einem oder mehr Semester(n), kaum möglich ist diese Welt zu und die hohe Anzahl an möglichen Systemer in der Tiefe zu ergründen ist schon irgendwie klar! -> Jede Firma (in irgendeiner wird mal später ja mal arbeiten oder ein Praktikum macht) nutzt unterschiedlichste Systeme bzw. Kombinationen daraus, was mich auf den Punkt bringt, dass es in der Uni kaum Sinn macht alles in der Tiefe (eines Systems) zu unterrichten, nicht zuletzt aus der fehlenden Zeit...

Wichtig finde ich ist, das Allgemeinwissen gut zu vermitteln, ( z.B. Zeichnungen lesen und verstehen können, mit den Grundbegriffen umgehen können etc.) denn das ist quasi die einheitliche Sprache und ist überall gleich (sollten Sie zumindest sein)!   

Selber lernen lässt sich SE schon ganz gut finde ich -> Lernprogramme, Tutorials, Videos und natürlich auch das SE-Brett in cad.de... welche aber keine Einschulung ersetzten. Man muss es einfach mal gesehen bzw. gezeigt bekommen haben um einen nicht all zu holprigen Start hinlegen zu können!

Also, um es auf den Punkt zu bringen, finde ich persönlich, dass wenn man zu einer Firma kommt um dort mit einem CAD produktiv zu gehen, dass man schon eine Ansprechperson haben sollte die einem da als direkter Ansprechpartner dienst und unter die Schultern greift, oder dass es eine Grundlagenschulung gibt und man damit dann selbstständig arbeiten soll... -> Ich persönlich halte nicht so viel auf die "Ins kalte Wasser geschmissen"-Methode (zumindest nicht ganz (Eis)kalt)...   

Edit: Mit der Situation, dass du auf SE arbeitest und auf der Uni SE unterrichtet, hast du es ja eh sehr gut erwischt (Nur ein einziges System)! -> Bei mir war das anders, auf der Uni Catia im Meister, war es SW und jetzt ist es SE! -> Da musste ich immer um- bzw. dazulernen (was im nachhinein betrachtet sicher kein Nachteil war oder ist)    -> Da kann man viel lernen, da die Herangehensweisen an Probleme in jedem CAD-System ein bisschen anders ist...  


------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz