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Autor Thema:  Blech aus Flächen (1247 mal gelesen)
emge
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erstellt am: 15. Jan. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansicht_1.jpg


Test_1.psm

 
Hallo,
an alle Blechprofis...
Ich habe ein Flächenmodell (Blechverkleidung) im Anhang hochgeladen aus dem ich jetzt ein Abwickelbares Blech erstellen soll.
Ich hab schon einiges versucht aber der Knackpunkt sind die spitzen Winkel (Kantlinien) die an einem Punkt zusammenlaufen.

Kann mir da jemand Lösungsvorschläge machen, wie ich so ein Blech abwickelbar ausführen kann ohne die Geometrie zu verändern. Das Blech ist eines von 60 verschieden Blechteilen einer Fassadenverkleidung. Eine Ansicht hab ich auch noch hochgeladen, damit man sich die Geometrie der Bleche im gesamten vorstellen kann...

Danke

------------------
emge

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Zeitbeisser
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 15. Jan. 2016 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich


Behebung_der_laestigen_Verschneidungen.wmv


Test_1.stp

 
Zitat:
Original erstellt von emge:
Hallo,
an alle Blechprofis...
[...]
Ich hab schon einiges versucht aber der Knackpunkt sind die spitzen Winkel (Kantlinien) die an einem Punkt zusammenlaufen.
[...]

Serwus,
jap die zusammenlaufenden Spitzen sind das Problem, ich hätte da eine Lösung! -> Ein bisschen was musste ich da schon wegschnippeln damit es abwickelbar wird, aber nicht viel! 

In ST8 hätte ich Dir das File geben können, da du aber auf ST7 arbeitest habe ich Dir ein beschreibendes Video samt zugehörigem Stepfile hochgeladen! -> Das Stepfile brauchst du nur in Blech umwandeln und abwickeln...

Hoffe das hilft?? 


------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
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emge
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erstellt am: 16. Jan. 2016 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_2.psm

 
Also was soll ich jetzt sagen....
Einfach, Du bist Spitze, das hilft mir sehr weiter, hab schon einige Flächen versucht und komm gut weiter!

Aber

da gibt's noch ein Blech wo der Diagonalbug in die andere Richtung geht.
Ich hab da schon ein wenig herumprobiert aber noch nicht wirklich eine einfache Lösung gefunden.
Ich denke, ich muss da im Eck, bei dem Spitz, die Flächen mit einem Ausschnitt versehen damit ich alle Kanten verrunden kann.
Oder fällt Dir da noch ein einfacherer Weg ein...

Ein ST7 File im Anhang...

------------------
emge

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Zeitbeisser
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 16. Jan. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von emge:
Also was soll ich jetzt sagen....
Einfach, Du bist Spitze, das hilft mir sehr weiter, hab schon einige Flächen versucht und komm gut weiter!
[...]
da gibt's noch ein Blech wo der Diagonalbug in die andere Richtung geht.
Ich hab da schon ein wenig herumprobiert aber noch nicht wirklich eine einfache Lösung gefunden.
[...]

Freut mich das ich Dir so helfen konnte!    

Ich schau es mir an wenn ich wieder ein bisschen besser Zeit habe...  

------------------

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emge
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erstellt am: 16. Jan. 2016 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oups,

grad gesehen die beiden Flächen mit der Diagonale sind ja coplanar...
Da gibt's sozusagen keine Diagonale

Also hat sich das Problem erledigt.

Irgendwo hab ich aber so eine Situation mit knick nach außen...

Warscheinlich melde ich mich wieder, das sind noch  einige Baustellen zu vermuten...

Danke nochmal!

------------------
emge

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Zeitbeisser
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erstellt am: 16. Jan. 2016 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_2.stp


Stoerisches_Blech_Teil_2.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von emge:
[...]
Also hat sich das Problem erledigt.
[...]
Danke nochmal!   

Okay auch gut, habs trotzdem auch gelöst! -> Siehe Video und Step-File im Anhang...   

Gerne   

PS: Für hilfreiche Beiträge vergibt man auf cad.de Unities  

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emge
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erstellt am: 18. Jan. 2016 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

, auf die Lösung bin ich dann auch gekommen, nachdem ich gecheckt hab, dass die Flächen coplanar sind.
Das Layout der Flächen ergibt sich aus gewissen Architektenvorgaben und hab das einfach übersehen.
Hat 30min gedauert bis ich's geschnallt hab und alle möglichen SE Radius varianten probiert hab  

Danke nochmal
du würdest 11 Units bekommen, wenn'S die gäbe

------------------
emge

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Zeitbeisser
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erstellt am: 18. Jan. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von emge:
[...]
Danke nochmal
du würdest 11 Units bekommen, wenn'S die gäbe  

Gerne, ich mag knifflige Aufgaben... und Unities mag ich auch!  

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wolha
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erstellt am: 18. Jan. 2016 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Okay auch gut, habs trotzdem auch gelöst! -> Siehe Video und Step-File im Anhang...    

Gerne    

PS: Für hilfreiche Beiträge vergibt man auf cad.de Unities   


Hallo,

ich glaube aber, dass Du mit diesem Weg eine falsche Lösung produzierst.
Du löscht die Verrundungen und erzeugst dann von den verbleibenden Kanten (oben und unten) eine BlueSurf.
Die liegt aber IMHO nun nicht mehr da, wo die Originalflächen waren.
Man müsste hier eine Flächenkopie ohne Rand erzeugen, diese verlängern und neu Trimmen bzw. Verrunden

Oder täusche ich mich?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

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wolha
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erstellt am: 18. Jan. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

... hier noch ein Bild dazu:


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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Zeitbeisser
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Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
ich glaube aber, dass Du mit diesem Weg eine falsche Lösung produzierst.
[...]
Oder täusche ich mich?

ich glaube da täuscht du Dich, da die Verrundungen die ich vor dem Bluesurf lösche zuvor selbst erstellt wurde, was heisst wenn die Verrundungen gelöscht werden befindet sich die Fläche im Ausgangszustand!!!  

Den Workaround mit der manuellen Flächen wurde am Anfang des Threads von mir gezeigt, da nach einer Möglichkeit gesucht wurde um die Problematik der zusammenlaufenden Kanten zu lösen und dadurch das Blech dazu zu Bewegen, es abwickeln zu können...  

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erstellt am: 18. Jan. 2016 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


richtig,

jetzt habe ich es auch gesehen, dass Du die Features wieder löscht und nicht wie im ersten Fall "Teilflächen löschen" verwendet hast.
Und da es sequentiell ist, geht es in den Ausgangszustand zurück.

Passt!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

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Zeitbeisser
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Zitat:
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[...]
Passt!

Sitzt, passt wackelt und hat luft... 

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