Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Benutzerdefinierte Variable aus Excel in SE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Variable aus Excel in SE (2123 mal gelesen)
stw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stw an!   Senden Sie eine Private Message an stw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stw

Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2003

SE-ST9

erstellt am: 14. Jan. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich kein VBA Programmierer bin hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich habe eine dft mit einem verknüpften par, ganz normal.

Ich möchte aus einer Excel Tabelle (per Macro)
2 Werte als benutzerdefinierte Variablen in die dft eintragen und
2 Werte in das verknüpfte par eintragen.

Ich muss bei mehrere Dateien das Gleiche eintragen und erhoffe mir davon eine Erleichterung beim Tippen
Kann mir da jemand mit dem Code weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus

------------------
stw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Jan. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich


Makro_was_Variablen_aus_Excel_ueberschreibt.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von stw:
[...]
Kann mir da jemand mit dem Code weiterhelfen?
[...]

Schau mal in folgendes Verzeichnis (bei einer Standardinstallation) "C:\Program Files\Solid Edge STx\Custom\Bearing"

Dort findest du ein Teil und ein Excelfile! -> Was man damit machen kann, siehst du im Video im Anhang! -> Das sollte ca. das sein was du willst!! 

Den Code kannst du aus dem Excelfile in der Entwicklungsumgebung herauslesen... 

Hilft das?? 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stw an!   Senden Sie eine Private Message an stw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stw

Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2003

SE-ST9

erstellt am: 15. Jan. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften_01.JPG

 
Hallo,

es trifft es nicht wirklich.
In dem Beispiel werden Maße gesteuert.
Ich möchte Text hinterlegen der später für das Schriftfeld automatisch ausgelesen wird.

------------------
stw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Jan. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann muss man sich die Eigenschafte raussuchen und füllen.
So ungefähr. Das ist VB6 und damit wie VBA.
Das Holen von Anwednung und des aktivem Dokument hab ich jetzt nicht dabei.

**************************
Function f_SaveProps_to_open_file(o_doc As Object)
Dim o_propsets As Object
Dim o_props As Object
Dim o_prop As Property
Dim i As Integer
Dim m_propName As String
Dim m_proptext As String

On Error Resume Next
Err.Clear

Set o_propsets = o_doc.Properties
Set o_props = o_propsets("Custom")
   
For i = 0 To "Anzahl der Werte, die geschrieben werden"
    m_propName = "Name der Eigenschaft,wo auch immer man den herholt"
    m_proptext = "Wert, der geschrieben werden soll."
    o_props(m_propName).Value = m_proptext
Next i

If Err <> 0 Then
    MsgBox "Document is not available anymore. Nothing saved.", vbCritical, m_title
End If

End Function
****************************

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 15. Jan. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stw:
[...]
Ich möchte Text hinterlegen der später für das Schriftfeld automatisch ausgelesen wird.

Die Benutzerdefinierten Eigenschaften sind in dem Textfile namens "propseed.txt" enthalten welches unter dem Pfad C:\Program Files\Solid Edge STx\Preferences" zu finden ist!

In der Draft musst du das nicht eintragen den wenn die benutzerdefinierten Eigenschaften verknüpften Part sind, sind sie auch in der Draft verfügbar!

Eigentlich musst du nur die propseed.txt editieren das Part öffnen (entweder per code oder halt händisch) und dort dann die Variable dann ablegen...

PS: Mit Arne's code 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Jan. 2016 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wenn die individuellen Werte in einer Excel-Tabelle stehen, was soll ich  dann mit der Propseed.txt? Die kann ja nur Eigenschaften vorgeben. Wertelisten sind zwar möglich das betrifft dann ja nur kategorisierende Eigenschaften und nicht individuelle, wie Artikelnummern.
Ich finde die propseed.txt interaktiv zu umständlich und bei Automation ist sie überflüssig.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 15. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Mack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Beiträge: 149
Registriert: 16.02.2002

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 15. Jan. 2016 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stw,

ich hätte da sicher noch etwas interessantes zu diesem Thema.

http://www.cad-helpdesk.de/solid-edge/se-admin/kann-man-werte-aus-excel-verknuepfungsfrei-in-solid-edge-verwenden.html

Sollte eigentlich das treffen was Du machen willst.

------------------
Joachim Mack
Solid System Team GmbH
Tel. 07031/75455
http://www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Jan. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joachim Mack:
[...]Sollte eigentlich das treffen was Du machen willst.

Ich weiß nicht.   Wie ich das verstanden habe, geht es um Properties mit Texten.
Ich hab nochmal nachgesehen, aber die Variablentabelle scheint immer Werte haben zu wollen.
Dann kommt man mit veröffentlichten Variablen nicht zum Ziel.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 15. Jan. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Dann muss man sich die Eigenschafte raussuchen und füllen.
[...]

Ja das funktioniert ja schon ganz gut! 

Aber wie kann ich eine neue Eigenschaft hinzufügen!? 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Jan. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stw:
Hallo,

da ich kein VBA Programmierer bin hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich habe eine dft mit einem verknüpften par, ganz normal.

Ich möchte aus einer Excel Tabelle (per Macro)
2 Werte als benutzerdefinierte Variablen in die dft eintragen und
2 Werte in das verknüpfte par eintragen.

Ich muss bei mehrere Dateien das Gleiche eintragen und erhoffe mir davon eine Erleichterung beim Tippen
Kann mir da jemand mit dem Code weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus



Hallo,


vielleicht sollten wir das Pferd mal ganz anders aufzäumen.

Die wirklich interessante Frage muss IMHO lauten:

"Was willst Du eigentlich erreichen?"

Du willst etwas in Dokumente eintragen um es später in der Draft nutzen zu können.
Was genau soll denn im Schriftkopf stehen?

Vielleicht geht der Lösungsweg andersrum viel einfacher und schneller.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Jan. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Was will er?

Nach dem Bild in Antwort 2 keine Variablen sondern Eigenschaften.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 15. Jan. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
[...] sondern Eigenschaften.

Lassen sich die auch per Code erstellen oder nur editieren?! -> Wenn auch mit code möglich, hättest du da auch noch ein kleines Bsp.?! 

Wenn die Erstellung ganz allein bei der propseed.txt liegt müsste man die dann per code erweitern?? 


------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Jan. 2016 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Properties.add (name,value)
Properties.save

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Jan. 2016 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


ja, die lassen sich auch via Code erzeugen.

Im Grunde genommen gäbe es auch schon fertige Lösungen in diese Richtung.

Habe schon vor Jahren die SE_Info dafür gebaut, um Properties aus einer Datenbank heraus automatisiert zu pflegen und vergeben.
Sieht ungefähr so aus


Zu finden auch auf der Homepage und dann unter Solid Edge - Zusatztools

Aber ich habe halt noch immer nicht ganz verstanden, welchen Zweck die Properties haben sollen.
Unter Umständen sind wir ja auf einem komplett falschen Weg unterwegs.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stw an!   Senden Sie eine Private Message an stw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stw

Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2003

SE-ST9

erstellt am: 15. Jan. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften_02.JPG

 
Hallo,

irgendwie ist eine Antwort von mir nicht zu sehen, also noch einmal.

Ja es war unglücklich von mir formuliert, es sind keine Variablen, sondern benutzerdefinierte Eigenschaften.

Meine Idee war, wenn ich 10+x Zeichnungen freigebe und immer die geleichen Werte zum Ausfüllen des Schriftfeldes eingeben muss wäre es schön pro ZCH mit einem Klick.
Die Eigenschaften werden/sind im par hinterlegt.
Im Idealfall ist die dft offen, ich starte das Macro und es schriebt die Eigenschaften in das verknüpfte par.
Mit einem zweiten Klick aktualisiere ich dann das Schriftfeld.

Ich hoffe es ist so leichter verständlich.
Anbei noch einmal ein Bild.

------------------
stw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Jan. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stw:
Hallo,

irgendwie ist eine Antwort von mir nicht zu sehen, also noch einmal.

Ja es war unglücklich von mir formuliert, es sind keine Variablen, sondern benutzerdefinierte Eigenschaften.

Meine Idee war, wenn ich 10+x Zeichnungen freigebe und immer die geleichen Werte zum Ausfüllen des Schriftfeldes eingeben muss wäre es schön pro ZCH mit einem Klick.
Die Eigenschaften werden/sind im par hinterlegt.
Im Idealfall ist die dft offen, ich starte das Macro und es schriebt die Eigenschaften in das verknüpfte par.
Mit einem zweiten Klick aktualisiere ich dann das Schriftfeld.

Ich hoffe es ist so leichter verständlich.
Anbei noch einmal ein Bild.



... OK, und nun die nächste Frage, warum brauchst Du die Eigenschaften auch in der Draft?

Um sie im Schriftfeld anzuzeigen, reicht es, sie in der Part Datei zu haben.

Gibt es weitere Gründe?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Jan. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nur noch ein Hinweis:


Mir ist eingefallen, dass es da ja mal ein Makro von Incobase gab, das in diese Richtung agierte.

Habe nachgesehen und wurde auch wieder fündig:

Schau mal ob das etwas sein könnte:
http://www.incobase.de/Download_Soft.html#ccprop

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 15. Jan. 2016 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Properties.add (name,value)
Properties.save

Dankeschön, ich denke da kann ich was daraus basteln, denke ich! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stw an!   Senden Sie eine Private Message an stw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stw

Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2003

SE-ST9

erstellt am: 15. Jan. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im dft benötige ich die Eigenschaften nicht, nur im par.
in der dft werden sie nur angezeigt.

------------------
stw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Jan. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du sie nur im Part nehmen möchtest,
dann kannst Du sofort das Makro von Incobase hernehmen.
Damit kannst Du Properties von einem Teil in ein anderes kopieren.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Jan. 2016 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Dankeschön, ich denke da kann ich was daraus basteln, denke ich!  

Sonst fragst Du wieder.
Das Add überschreibt auch vorhandene, also evtl vorab prüfen.
Ich bin grad etwas unsicher. Es kann sein, dass es im geöffneten Dokument etwas anders aussieht. Das Beispiel, dass ich da rausgesucht hatte arbeitet mit den SE Fileproperties, wenn das Dokument geschlossen ist.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 15. Jan. 2016 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stw:
Im dft benötige ich die Eigenschaften nicht, nur im par.
in der dft werden sie nur angezeigt.

Willst du die benutzerdefinierten Eigenschaften in das geschlossene Part schreiben oder willst du es in das geöffnete Part schreiben?? 

@Arne: Gerne Frage ich Dich wieder wenn ich wieder Fragen habe! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Jan. 2016 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt eine Biblitohek for die SolidEdgeFileProperties.
Damit kann man auf die Eigenschaften zugreifen, ohne das die Datei in SE geöffnet ist.
Oder man macht es eben bei geöffnetem Dokument in SE.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 16. Jan. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


und bitte auch nicht das Tool von Jadon Newell vergessen, mit dem ich alles direkt im Explorer machen kann.

Alle Properties auflisten und ändern.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

[Diese Nachricht wurde von wolha am 16. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stw an!   Senden Sie eine Private Message an stw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stw

Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2003

SE-ST9

erstellt am: 18. Jan. 2016 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Tool "copy custom properties" macht ganz gut was ich wollte.
(CCProp_v113)

Welches Tool ist denn von Jason Newell gemeint?
"PowerToys for Solid Edge " steht nicht mehr zur Verfügung.

An alle vielen Dank für die bisherigen Tipps .

------------------
stw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Jan. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stw:
Hallo,

das Tool "copy custom properties" macht ganz gut was ich wollte.
(CCProp_v113)

Welches Tool ist denn von Jason Newell gemeint?
"PowerToys for Solid Edge " steht nicht mehr zur Verfügung.

An alle vielen Dank für die bisherigen Tipps .


Hallo,


ja, leider hätte ich an die PowerToys gedacht, die, und das ist mir auch jetzt es klar geworden, nicht mehr verfügbar sind und nicht mehr unterstützt werden.

Da bleibt dann nur mehr mein SE_Info, zwar auch schon etwas älter, aber noch immer im Einsatz.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Jan. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stw:
[...]
An alle vielen Dank für die bisherigen Tipps .

Ich hatte es zwar schon gefragt, aber hier nochmal...

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:
Willst du die benutzerdefinierten Eigenschaften in das geschlossene Part schreiben oder willst du es in das geöffnete Part schreiben?? 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stw an!   Senden Sie eine Private Message an stw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stw

Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2003

SE-ST9

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, ich gehe davon das par ist geschlossen.

------------------
stw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stw:
Entschuldigung, ich gehe davon das par ist geschlossen.

Ok und willst du da mehrere Par's bzw. Bleche selektieren können (im Windows) und dann die gewünschten benutzerdefinierten Eigenschaften eintragen, stimmts?! -> Nur falls mich mal der Programmierteufel packt... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Jan. 2016 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Ok und willst du da mehrere Par's bzw. Bleche selektieren können (im Windows) und dann die gewünschten benutzerdefinierten Eigenschaften eintragen, stimmts?! -> Nur falls mich mal der Programmierteufel packt...  


Das machen doch ohnehin die CCProps, oder?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Jan. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:

Das machen doch ohnehin die CCProps, oder?

Weis ich nicht, da ich es nicht versucht habe... aber beim Verwenden von vorhandenem lern ich auch nix dazu... 

Wenn ich Zeit finde, programmiere ich gerne ein bisschen! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stw an!   Senden Sie eine Private Message an stw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stw

Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2003

SE-ST9

erstellt am: 18. Jan. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeitbeisser,

Die ccprop macht 90% der Idee, nicht alles. Dort werden alle! Properties in allen! markierten Dateien eingetragen.

Ich weis nicht wie ich es einfacher beschreiben kann.

* dft offen, par geschlossen
* nur im offenen dft die Benutzerdef. Eigeschaften (freigegeben_von, freigegeben_am) eintragen
  (kann man ja dann erweitern)
* nur im geschlossenen par die Benutzerdef. Eigeschaften (gezeichnet_am, gezeichnet_von) eintragen
                          zzgl. Projektinformation/Revision/"A"

Damit habe ich alle Angaben für eine Zeichnung, danach kommt die nächste dran.

------------------
stw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz