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Autor Thema:  gefuhrte fläche abwickeln (2208 / mal gelesen)
druckgott
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erstellt am: 12. Jan. 2016 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F22_Kanal_vorne_eine_seite.zip

 
Hallo, ich habe noch eine alte silid edge Version v20 als academic Lizenz

Ich will eine gefuhrte Fläche die in sich verdreht ist abwickeln.
Leider bekomme ich das nicht hin wenn ich das Teil in den Blech Modus importiere.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit das hinzugekommen
ich habe mal eine stl und Step a gehangen, da ich Wie gesagt eine akademische Version habe.
ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben ob das solide edge uberhaupt schafft.

Ich will das im Endeffekt aus Papier nachbauen, da das fur meine modellFlieger ein einlasskanal wird.
bzw vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich aus der Step mit einem freien Programm eine  Abwicklung damit hinbekomme.
danke

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Zeitbeisser
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Jan. 2016 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich


Weg_ueber_2_Uebergangslappen.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von druckgott:
[...]
Ich will eine gefuhrte Fläche die in sich verdreht ist abwickeln.
Leider bekomme ich das nicht hin wenn ich das Teil in den Blech Modus importiere.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit das hinzugekommen
[...]


Die Schwierigkeit ist, dass das was du da abwickeln ist in dieser Form kein Blech ist... Da muss man sich schon was überlegen! 

Ich hätte da eine schöne Annäherung über das Blechmodul über 2 Übergangslappen, die dann verschoben und verdreht werden! Siehe Video im Anhang! -> Das liefert dann 2 Abwicklung! -> Diese 2 Abwicklungen zusammengesetzt liefern dein gewünschtes Ergebnis... 

Ich habe das ganze mit Multibodys gemacht! -> Die beiden dann aus dem Blechteil exportieren um die beiden Abwicklungen zu erzeugen, die du dann später zu deiner "Gesamtabwicklung" zusammensetzt!

Vielleicht fällt ja jemanden noch eine elegantere Lösung ein?? 

PS: Im Detail modellieren darfst du Dir das aber selbst... 

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Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
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Arne Peters
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erstellt am: 13. Jan. 2016 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung sieht toll aus. Aber in V20 wird das eher nix.

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Arne

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Zeitbeisser
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jan. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Die Lösung sieht toll aus. Aber in V20 wird das eher nix.

Aja stimmt, da war noch was, Multibody ist erst ab ST5 gekommen! 

Naja über 2 Blechteile in einer ASM ließe sich das ja auch realisieren nur halt nicht ganz so geschmeidig... Die Verdrehung in den beiden Teilen muss halt sehr gezielt gemacht werden, damit die Abwicklungen dann auch noch zusammenpassen! 

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Arne Peters
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erstellt am: 13. Jan. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die eingeschlossenen Winkel der beiden Teile gleich sind, ist es evtl auch in V20 abzuwickeln. Vielleicht ja auch nach der Verdrehung.

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Arne

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Zeitbeisser
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erstellt am: 13. Jan. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Wenn die eingeschlossenen Winkel der beiden Teile gleich sind, ist es evtl auch in V20 abzuwickeln. Vielleicht ja auch nach der Verdrehung.

Warum sollte das nicht gehen?! 

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Arne Peters
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erstellt am: 13. Jan. 2016 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir da nicht ganz sicher. Ich hab irgendwo noch einen Rechner mit V20 stehen. Evtl. kann ich es später mal versuchen, falls etwas Zeit habe.

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Arne

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Andi Spieler
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erstellt am: 13. Jan. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich


F22_Kanal_vorne_eine_seite_Abwicklung-ST8_ASP.jpg


F22_Kanal_vorne_eine_seite_Abwicklung-ST8_ASP.stp

 
Hallo druckgott,

ab SE ST7 können alle Flächen abgewickelt werden.

Die Trennstelle liegt unterhalb des gelben Koordinatensystems.

Anbei die Abwicklung als STEP-Datei.

Viele Grüße
AndiS

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Zeitbeisser
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erstellt am: 13. Jan. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
[...]
ab SE ST7 können alle Flächen abgewickelt werden.
[...]

Über eine mathematische Näherung, nicht so ganz Blech... aber stimmt!  

Der druckgott will das ganze aus Papier nachbauen, dafür finde ich die Abwicklungen aus dem echten Blech besser geeignet, da man da beim Ausdrucken die Faltlinien schön mitdrucken kann! -> Das Ausgangsteil lässt sich in dieser Form ohnehin schlecht aus Papier so nachbauen, das hat mit Falten nicht mehr viel zu tun... 

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druckgott
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erstellt am: 21. Jan. 2016 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke fur die tipps, da ich insgesamt Kanäle haben werde ich es Dan  wohl doch lieber Handschuhe machen enn das in der v20 nicht gescheit geht ich hab es auch schon gesplittet probiert War aber alles nix gescheites.

trotzdem danke fur die guten tipps.
ein neueres solide edge hab ich leider nicht

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Zeitbeisser
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erstellt am: 21. Jan. 2016 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von druckgott:
Hallo, danke fur die tipps[...]
ein neueres solide edge hab ich leider nicht

Gerne 

Leider habe ich kein so altes SE mehr, um dir einen Workflow zu basteln... 

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Zeitbeisser
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erstellt am: 23. Jan. 2016 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich


Das_Blech_Teil1.wmv


Das_Blech_Teil2.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:
[...]
Leider habe ich kein so altes SE mehr, um dir einen Workflow zu basteln...  


Ich habe zwar noch immer keine V20, aber ich habe Dir nun doch einen Workflow entwickelt mit dem du in der Lage sein solltest dein(e) Blech(e) in der V20 zu realisieren! -> Ich habe nur die Features: "Teil vor Ort erstellen", "Skizze kopieren" und den Übergangslappen benötigt! -> Diese Features waren zu Zeiten der V20 auch schon verfügbar, denke ich... :D
Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:
Naja über 2 Blechteile in einer ASM ließe sich das ja auch realisieren nur halt nicht ganz so geschmeidig


Der Workflow entspricht eigentlich dem, den ich Dir bereits gezeigt habe aber nun halt ohne synchrone Modellierung und Multibodykontruktion! -> Ein bisschen optimiert habe ich das ganze auch noch... -> Die Verdrehung erspart man sich in dem gleich mit der abgegriffenen Geometrie arbeitet! 

Die beiden Abwicklungen die man so von den Blechen bekommt, dann einfach in einer Draft zusammenführen, ausdrucken und Falten, dann ist dein Projekt schon fertig...

Es sind zwei Videos geworden! -> Siehe Anhang! 

PS: Über Unities freu ich mich... 

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