Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schweißnaht-In 2D-Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schweißnaht-In 2D-Zeichnung (4711 mal gelesen)
Roter-Kasten
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roter-Kasten an!   Senden Sie eine Private Message an Roter-Kasten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roter-Kasten

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2015

SE 7 classic
Compact

erstellt am: 14. Dez. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich hab folgendes Problem:
Wenn ich aus einer .asm(Schweißkonstruktion) eine .drf erstelle, werden mir die im 3D-Modell erzeugten Schweißnähte als Volllinien dargestellt. Habe schon versucht den Schweißnahten eine andere Linienart zuzuordnen. Finde dort aber nix passendes. Kann auch keine selbst erzeugen, ´die so aussieht wie generell auf Technischen Zeichnungen.
Ich würde gern die Schweißnaht als "CCCCCC" "Schweißraupe" (DIN EN 22553) darstellen. Wie soll die Schweißnaht denn überhaupt laut Solid Edge in 2D aussehen?
Arbeite noch nicht lange mit SE 7.
vielen dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Dez. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roter-Kasten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich befürchte fast, da wirst Du Dich damit abfinden müssen.

Mögliche Lösungen dazu sind IMHO nur, dass Du entweder die Zeichnungsansichten schattiert, also mit Textur zeigst.
Da bekommen die Schweißnähte in der Ansicht etwas, was mit den alten Raupen zu tun hat.

Ggf. kannst Du noch tricksen und die Teile (ohne Schweißnähte) alle als Referenz definieren, die Referenzkanten aber trotzdem sichtbar und vereckt einstellen und so eine fast gewünschte Ansicht erreichen.

Siehe Bild:

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Dez. 2015 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roter-Kasten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
ich befürchte fast, da wirst Du Dich damit abfinden müssen.
[...]

Erstmal herzlich Willkommen auf cad.de im Forum Solid Edge 

Das denke ich auch...

Es gibt sicher diverse Workarounds, welche aber alle mit einem Mehraufwand verbunden sind! Die Vorschläge von wolha finde ich da schon sehr gelungen!  


------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Dez. 2015 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roter-Kasten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Das denke ich auch...

Es gibt sicher diverse Workarounds, welche aber alle mit einem Mehraufwand verbunden sind! Die Vorschläge von wolha finde ich da schon sehr gelungen!  



...

na, das freut mich doch!


Eine weitere Variante haben wir hin und wieder auch schon praktiziert, hängt halt von der Anzahl der Schweißnähte ab.


  • Du kannst auch - manuell natürlich  - die Schweißnähte mit einer spez. Schraffur versehen

Ist zwar auch Handarbeit und kostet Zeit, schaut aber dann fast schon wie die alten Raupen aus - Stichwort: Holzschraffur (also Kreisbögen)

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roter-Kasten
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roter-Kasten an!   Senden Sie eine Private Message an Roter-Kasten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roter-Kasten

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2015

SE 7 classic
Compact

erstellt am: 15. Dez. 2015 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
vielen dank erst mal für die schnellen Antworten. Werde mal die Schattierung versuchen, weil das unmissverständlich  nach Schweißnaht aussieht.
Aber Schade das es die "Raupen-Funktion" nicht gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Dez. 2015 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roter-Kasten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gut so.
Lass uns dann wissen, was dann raus gekommen ist.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 15. Dez. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roter-Kasten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roter-Kasten:
[...]
Werde mal die Schattierung versuchen, weil das unmissverständlich  nach Schweißnaht aussieht.
Aber Schade das es die "Raupen-Funktion" nicht gibt.

Ist glaub ich auch die schnellste und einfachste Variante das zu realisieren! -> Leider nicht genau so wie es in der Norm steht aber immerhin...  

Ja um die "Raupen-Funktion" in zukünftigen Versionen von SE verfügbar zu haben wäre ein typisches Vorgehen einen Erweiterungswunsch über deinen Reseller an die SE-Entwicklung eröffnen zu lassen!  

PS: Für hilfreiche Beiträge vergibt man auf cad.de Unities

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Dez. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roter-Kasten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Ist glaub ich auch die schnellste und einfachste Variante das zu realisieren! -> Leider nicht genau so wie es in der Norm steht aber immerhin...   

Ja um die "Raupen-Funktion" in zukünftigen Versionen von SE verfügbar zu haben wäre ein typisches Vorgehen einen Erweiterungswunsch über deinen Reseller an die SE-Entwicklung eröffnen zu lassen!   

PS: Für hilfreiche Beiträge vergibt man auf cad.de Unities



...

man kann ja für die Schweißnähte eine eigene - sprich Raupen - Textur anlegen und verwenden.
Dann schaut es fast aus wie die Norm, wobei die Frage, die sich stellt:

"Sagt die Norm das eigentlich so?"

Oder haben wir uns einfach nur daran gewöhnt?
Wobei, dadurch, dass es in SE ohnehin nicht so aussieht, hat man sich das ja auch schon lange wieder abgewöhnt!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 15. Dez. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roter-Kasten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roter-Kasten:
[...]
Ich würde gern die Schweißnaht als "CCCCCC" "Schweißraupe" (DIN EN 22553) darstellen. [...]

Durch die ursprüngliche Fragestellung bin ich davon ausgegangen, dass dies so genormt ist (ich muss zugeben nachgeschaut habe ich nicht)?! 

Zitat:
Original erstellt von wolha:
"Sagt die Norm das eigentlich so?"

Hmmm wenn das nicht genormt ist, dann würde ich einfach so weiter machen wie bisher und damit keine Zeit mehr verschwenden!

Wenn es aber genormt ist wäre es schon wichtig die Schweißnähte (mit Boardmitteln) so darstellen zu können -> Denn SE ist ja ein CAD-Programm und kein MS-Paint -> Also CALL 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roter-Kasten
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roter-Kasten an!   Senden Sie eine Private Message an Roter-Kasten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roter-Kasten

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2015

SE 7 classic
Compact

erstellt am: 06. Jan. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe natürlich alle Ratschläge aufgegriffen und ausprobiert. letztendlich habe ich mich dann für die manuelle Setzung der Schraffur für  die Schweißnaht entschieden.

Danke nochmal für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 06. Jan. 2016 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roter-Kasten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roter-Kasten:
[...]
ich habe natürlich alle Ratschläge aufgegriffen und ausprobiert. letztendlich habe ich mich dann für die manuelle Setzung der Schraffur für  die Schweißnaht entschieden.[...]

Welche Schraffur vergibst du?? Kannst du vielleicht noch ein Bildchen hochladen von deiner Lösung... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roter-Kasten
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roter-Kasten an!   Senden Sie eine Private Message an Roter-Kasten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roter-Kasten

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2015

SE 7 classic
Compact

erstellt am: 06. Jan. 2016 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-Schweisnaht-Forum.png

 
Hallo,
die Schraffur ist als SP 03 bezeichnet.

reicht das Bildchen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz