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Autor Thema:  Motion, Motoren und viele Fragezeichen (3631 mal gelesen)
weißesnicht
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Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2015

ST8

erstellt am: 08. Dez. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Erstellung einer Bewegung in Solid Edge ST8 und komme leider trotz Recherche nicht alleine weiter. Folgendes Problem möchte ich lösen:

Ich möchte ein Knobelspiel "Holzknoten" in SE erstellen und den Zusammenbau bzw. erstmal das Auseinanderbauen als Bewegungsablauf darstellen. Bei diesem Holzknoten handelt es sich um 6 Einzelteile (quaderförmig) mit verschiedenen Veränderungsformen, die so ineinander gesteckt werden können, dass sich ein symmetrischer "Knoten" ergibt.

Mir ist nicht klar, mit welchen Mitteln ich Bewegung von Teilen in SE angehen muss. Ich habe mittlerweile verschiedene Dinge probiert, komme aber auf keinem Weg zu dem gewünschten Ergebnis.

Weg 1: Motoren
In der Baugruppenumgebung (Assembly) habe ich versucht Motoren einzufügen und so die Bewegung (das Zerlegen der Baugruppe) hinzubekommen. Leider schaffe ich es nicht, dass sich ein Motor genau soweit bewegt, wie ich das in den Optionen angebe und dass er dann stehen bleibt. In den Befehlsoptionen kann ich zwar eine Geschwindigkeit und eine Grenze (in meinem Fall 7,5 mm) eingeben aber das Teil bewegt sich dann nicht um diesen Wert.
Hier ist also meine erste Frage: Wie können Motoren eingestellt werden, dass die Bewegung exakt ausgeführt wird.

Weg 2: Motion
Der zweite Weg, den ich probiert habe, war das ganze über Motion zu lösen. In Motion habe ich manuell die beweglichen und die fixierten Teile festgelegt, wobei in meinem Beispiel bis auf ein "Basisteil", welches fixiert ist, alle anderen Teile beweglich sein sollten. Anschließend habe ich alle Verbindungen gelöscht und zwei neue "Verschiebungsverbindungen" eingefügt, welche auch exakt funktionieren (auch wenn ich gestehen muss, dass ich die Bedeutung der einzelnen Eingaben hier nicht verstehe, sondern eher durch probieren herausgefunden habe, was ich wann klicken muss). Leider scheitert es hier an der 3. "Verschiebungsverbindung". Diese soll ein Teil, welches zuvor schon bewegt wurde, nun in eine andere Richtung bewegen. Ab diesem Punkt komme ich hier nicht weiter.
Deshalb meine 2. Frage: Wie kann ich in Motion ein Teil mehrfach in verschiedene Richtungen bewegen?

Diesbezüglich hätte ich noch weitere grundsätzliche Fragen:
Frage 3: Welches ist denn eigentlich der richtige / vorgesehene Weg um ein Problem in dieser Art zu lösen?
Frage 4: Warum gibt es Motoren und warum gibt es parallel dazu Motion? Was ist für welchen Zweck gedacht?
Frage 5: Gibt es ein Tutorial welches Motion / Motoren behandelt? Bitte wo?

Vielen Dank im Voraus an alle, die sich Zeit nehmen mir bei dieser Sache zu helfen!

Grüße
weißesnicht


[Diese Nachricht wurde von weißesnicht am 08. Dez. 2015 editiert.]

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wolha
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erstellt am: 08. Dez. 2015 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weißesnicht 10 Unities + Antwort hilfreich

...

In der Motorensimulation gibt es einen Schalter "Grenzen des Motors in drr Simulation berücksichtigen "

Der muss an sein.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

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weißesnicht
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ST8

erstellt am: 08. Dez. 2015 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:
...

In der Motorensimulation gibt es einen Schalter "Grenzen des Motors in drr Simulation berücksichtigen "

Der muss an sein.


Hallo und danke für die Antwort. Leider kann ich deinen Rat nicht befolgen, da ich den genannten Schalter nicht finde. Ich starte die Motorensimulation unter "Home - Gruppe Motoren - Motoren simulieren", aber dort finde ich leider keine Einstellung wie von dir beschrieben. Liegt es daran, dass ich möglicherweise eine andere Version habe als du? Ich benutze ST8 - mit Academic-Lizenz.

Nachtrag: Den einzigen Schalter den ich finde ist in den "Motorgruppeneigenschaften - Motordauer: Wenn definiert, Motorengrenzen als Dauer verwenden". Diesen Haken habe ich gesetzt, aber das Ergebnis ist nicht wie gewünscht. Die Bewegung entspricht nicht dem eingegebenen Wert.

[Diese Nachricht wurde von weißesnicht am 08. Dez. 2015 editiert.]

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wolha
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erstellt am: 09. Dez. 2015 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weißesnicht 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weißesnicht:

Hallo und danke für die Antwort. Leider kann ich deinen Rat nicht befolgen, da ich den genannten Schalter nicht finde. Ich starte die Motorensimulation unter "Home - Gruppe Motoren - Motoren simulieren", aber dort finde ich leider keine Einstellung wie von dir beschrieben. Liegt es daran, dass ich möglicherweise eine andere Version habe als du? Ich benutze ST8 - mit Academic-Lizenz.

Nachtrag: Den einzigen Schalter den ich finde ist in den "Motorgruppeneigenschaften - Motordauer: Wenn definiert, Motorengrenzen als Dauer verwenden". Diesen Haken habe ich gesetzt, aber das Ergebnis ist nicht wie gewünscht. Die Bewegung entspricht nicht dem eingegebenen Wert.


[Diese Nachricht wurde von weißesnicht am 08. Dez. 2015 editiert.]


... das wäre genau der Punkt gewesen, auf den ich getippt hätte!

Und der war an, und dann lief es trotzdem weiter?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

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Zeitbeisser
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CAD-Ko­ry­phäe




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Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 09. Dez. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weißesnicht 10 Unities + Antwort hilfreich


Die_ersten_beiden_Steine_des_Teufelsknotens.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von weißesnicht:
[...]
ich beschäftige mich zur Zeit mit der Erstellung einer Bewegung in Solid Edge ST8 und komme leider trotz Recherche nicht alleine weiter. Folgendes Problem möchte ich lösen:

Ich möchte ein Knobelspiel "Holzknoten" in SE erstellen und den Zusammenbau bzw. erstmal das Auseinanderbauen als Bewegungsablauf darstellen. Bei diesem Holzknoten handelt es sich um 6 Einzelteile (quaderförmig) mit verschiedenen Veränderungsformen, die so ineinander gesteckt werden können, dass sich ein symmetrischer "Knoten" ergibt.
[...]


Herzlich willkommen auf cad.de! 

Da du ST8 nutzt kannst du die gewünschte Animation mit dem neuen "Variablenmotor" erstellen und nachher mit Keyshot fotorealistisch Rendern! 

Ich habe Dir ein Video hochgeladen in welchem ich Dir Zeige wie man die ersten beiden Bausteine des Teufelsknoten per animation entwirrt! -> Am Rest darst du dich selbst versuchen... 

Viel Spaß beim basteln! 

PS: Für hilfreich Beiträge vergibt man auf cad.de Unities

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
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RayBan
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Beiträge: 662
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SE2024 aktuelles MP
Win 11
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 09. Dez. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weißesnicht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

warum muss es denn unbedingt eine Animation mit Motoren sein...das sollte doch mit einer animierten Explosionsdarstellung aus der ERA-Umgebung doch einfacher möglich sein... nicht immer so kompliziert denken ;-)

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

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Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




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Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 09. Dez. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weißesnicht 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RayBan:
[...]
warum muss es denn unbedingt eine Animation mit Motoren sein...das sollte doch mit einer animierten Explosionsdarstellung aus der ERA-Umgebung doch einfacher möglich sein... nicht immer so kompliziert denken ;-)
[...]

Mit dem Gedanken alles über "manuelle Explosionen" zu erstellen und diese anschließend zu animieren hatte ich auch schon gespielt... Der große Vorteil dabei ist, dass man dazu keine Baugruppenbeziehungen benötigt! Da es aber in der ursprünglichen Frage eigentlich um die Grenzen des Motors gegangen habe ich es trotzdem so gemacht! -> Da sieht man es schön, dass die Klötze nur soweit fahren wie definiert wurde... 

PS: Über Linearmotoren könnte man es auch machen, der Variablenmotor wäre hierzu nicht unbedingt notwendig! 

Aber Hauptsache Lösung!   

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Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
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weißesnicht
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ST8

erstellt am: 09. Dez. 2015 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist wirklich beeindruckend, wie einem hier geholfen wird. Herzlichen Dank dafür!

Ich komme leider erst am Abend wieder dazu, mich mit dem Problem zu befassen aber ich werde mich definitiv melden und sagen ob's geklappt hat oder nicht.

Nochmals Danke für die tolle Unterstützung!

Edit:
@wolha: ja, dieser Schalter war an, aber die Bewegung entsprach nicht dem eingegebenen Grenzwert. Ich kann das deshalb so genau sagen, weil nach der ersten Bewegung 2 Flächen exakt planar ausgerichtet sein müssen, waren sie aber nicht. (Ich habe eine etwas andere Würfelversion als im obigen Video)

[Diese Nachricht wurde von weißesnicht am 09. Dez. 2015 editiert.]

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Zeitbeisser
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CAD-Ko­ry­phäe




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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 09. Dez. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weißesnicht 10 Unities + Antwort hilfreich


Teufelsknoten.zip

 
Zitat:
Original erstellt von weißesnicht:
Das ist wirklich beeindruckend, wie einem hier geholfen wird. Herzlichen Dank dafür!

Ich komme leider erst am Abend wieder dazu, mich mit dem Problem zu befassen aber ich werde mich definitiv melden und sagen ob's geklappt hat oder nicht.

Nochmals Danke für die tolle Unterstützung!
[...]


Ja gerne, bin schon gespannt wie es Dir dabei geht!   

PS: Ein paar Bilder deines Projekts fände ich auch interessant und helfen auf cad.de sehr dabei, dass Dir effektiv geholfen werden kann...  

Edit: Ich habe ein Video aus Keyshot hochgeladen, ist aber aus zeitlichen Gründen leider nicht fertig geworden! -> Heimgehen war wichtiger... 

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weißesnicht
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ST8

erstellt am: 09. Dez. 2015 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HolzknotenmitVariablenmotor.wmv

 
Ich habe das Ganze jetzt mit Variablenmotor versucht und komme zu dem gleichen Ergebnis wie zuvor. Die Verschiebung entspricht nicht dem eingetragenen Grenzwert. Ich habe versucht, das in dem angehängten Video zu verdeutlichen.

So langsam befürchte ich ja, dass das Problem gar nicht unbedingt die Motoren sind, sondern dass ich an anderer Stelle was grundlegendes verkehrt gemacht habe (hoffentlich wird das nicht allzu peinlich für mich   ). Ich werde auf jeden Fall noch danach suchen und euch Bescheid geben. Falls aber jemand noch einen Tipp hat, bin ich natürlich sehr dankbar.

Edit:
Nachtrag: Ich habe jetzt noch die Geschwindigkeit des Motors von 2cm/s auf 20cm/s geändert und erhalte nun ein völlig anderes Ergebnis. Das verstehe ich nicht.    


[Diese Nachricht wurde von weißesnicht am 09. Dez. 2015 editiert.]

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Trekki
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Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 10. Dez. 2015 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weißesnicht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich vermute das liegt an der Berechnung der Einzelbilder, da muss SE ja Zwischenschritte machen und vielleicht kommt das ja dann mit dem Ende der Bewegung nicht hin. Hatte so etwas auch schon bei einer Drehbewegung.

Gruß Thomas

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Zeitbeisser
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erstellt am: 10. Dez. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weißesnicht 10 Unities + Antwort hilfreich


Achte_auf_die_Geschwindigkeit.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von weißesnicht:
[...]
Nachtrag: Ich habe jetzt noch die Geschwindigkeit des Motors von 2cm/s auf 20cm/s geändert und erhalte nun ein völlig anderes Ergebnis. Das verstehe ich nicht.       
[...]

Die scheinbare Ungenauigkeit resultiert aus dem Zusammenspiel mit den "Frames per second", da ein Video ja aus einer gewissen Anzahl an Bildern besteht! -> Ich würde das so lösen, dass wenn du exakt verfahren willst du einfach die Motorgeschwindigkeit an den Verfahrensweg anpasst (siehe dazu Video im Anhang).

Wenn du 7,5mm verfahren willst, dann stell dazu die Motorgeschwindigkeit einfach auf 0,75 cm/s bei einer Grenze von 7,5mm (Man achte auf die Einheiten) -> Ergo verfährst du den gewünschten Weg in 1ner Sekunde, was dann bei einer Framerate von 15 Bilder/Sekunde genau 15 Bilder lange dauert!   

Also für verschiedene Motoren einfach die Geschwindigkeit an den Verfahrensweg anpassen um auf ein exaktes Ergebnis zu stoßen! -> Willst du schneller oder langsamer fahren rechne die Geschwindigkeit auf dein Szenario um (vorher auf eine Sekunde und dann multiplikativ oder durch dividieren auf die gewünschte Geschwindigkeit)!

Jetzt müsstest du es hinbekommen, oder??   

PS: Trekki hatte schon die richtige Vermutung!  

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weißesnicht
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erstellt am: 10. Dez. 2015 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Holzknotenbewegt3.wmv

 
Alles super, es klappt! 

Ich habe darauf geachtet, dass "Geschwindigkeit des Motors" und "Grenze" zueinander passen. Also z. B.:
Geschwindigkeit: 0,75 cm/s und Grenze: 7,5 mm
Geschwindigkeit: 8,0 cm/s und Grenze: 80 mm
usw.

Ich bin jetzt erstmal sehr froh, dass es klappt. Ob ich aber die Tatsache, dass man es so lösen muss, gut finde, steht auf einem anderen Blatt - das muss ich mir noch gut überlegen 

Ich möchte mich nochmal herzlich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Toll, dass Foren wie dieses gibt. Als kleines Dankeschön gibt's jetzt noch ein Video 

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Zeitbeisser
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erstellt am: 10. Dez. 2015 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weißesnicht 10 Unities + Antwort hilfreich


Teufelsknoten.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von weißesnicht:
Alles super, es klappt!   
[...]
Ich möchte mich nochmal herzlich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Toll, dass Foren wie dieses gibt. Als kleines Dankeschön gibt's jetzt noch ein Video   

Freut mich zu hören und gerne!  

Geiles Video, das war die Mühe doch wert...  

Schönen Abend noch...  

Edit: Hab jetzt noch nachträglich das vollständige Video meiner Knotenentwirrung hochgeladen!   

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