| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Schweißsymbole in der Zeichnung (2479 mal gelesen)
|
-redbull- Mitglied

|
erstellt am: 07. Dez. 2015 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, auch wenns nicht ganz hier rein passt. Kann mir vill. jemand sagen wie man mehrere gleiche Schweißzeichen (also gleiche Schweißverfahren) in einer Zeichnung angibt. z.B. mit einem Vermerk der dann die komplette Zeichnung einschließt. Bin gerade am Zeichnungsableiten und habe eine Zeichnung in der es nur so von gleichen Zeichen wimmelt. Das sieht nicht gut aus und wird denk ich auch nicht gern gesehen... Vielen Dank! Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 07. Dez. 2015 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -redbull-
Hallo, ohne mich jetzt darauf fest zu nageln, aber laut meiner Erinnerung müsste dies mit einem allgemeinem Schweißsysmbol zu bewerkstelligen sein (ist auch in der Norm so definiert), wo dann in der Nähe des Schriftfeldes die entsprechenden Detailerklärungen zu finden sind. 
K1 wäre hier ein Platzhalter zBsp. für Kehlnaht 1, wobei dies nicht durch K, S, usw. erfolgen muss. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe

Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 09. Dez. 2015 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -redbull-
Zitat: Original erstellt von -redbull-: [...] auch wenns nicht ganz hier rein passt. [...]
Na wenns hier nicht reinpasst dann vielleicht im Brett Zeichnungs - Praxis?? Evtl. würde es auch ins Brett Allgemeines im Maschinenbau passen... Vielleicht geben Dir die Leute dort eine SE-unabhängige Meinung dazu -> Die Frage werden sich auch User anderer CAD-Systeme stellen! ------------------
 Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |