Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zu Gruppe hinzufügen (PathFinder)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zu Gruppe hinzufügen (PathFinder) (3424 mal gelesen)
beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 07. Dez. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

sagt mal mit Ordnung machen, im Sinne von viele Teile und oder Baugruppen in einer Mega-Baugruppe zu Gruppieren, darf man nicht denken, mit SE ST8?

Ich fände es wirklich toll, wenn es beim Rechtsklick auf ein Teil od. Baugruppe (im PathFinder) ein Auswahlmenü --> "Zu Gruppe hinzufügen" gäbe.

Erstens mal ist die Baumstruktur viel zu lang und verschachtelt, sodass Drag&Drop im Suchwahn endet, und zweitens findet man gewisse Teile bzw. Baugruppen viel einfacher, wenn man im 3D-Model darauf klickt und der PathFinder der Auswahl folgt.

Lediglich im Kontextmenü diese eine Auswahl "Gruppe" zu haben, finde ich eine recht schwache Leistung von SE. (Wirklich ernüchternd!)

So geht mehr: 
-Teil/e oder Baugruppe/n anklicken,
-Rechtsklick
-Zu Gruppe hinzufügen,
-Ein neues Untermenü öffnet sich (Wie bei Verwalten od. Vereinfachen Anpassen)
-Die Gruppe wählen, wo der ganze Mist hin soll, denn man angewählt hat.

DAS wäre ein denkbar schneller Workflow!


Danke u. Grüße
BB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Dez. 2015 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


ja klingt nicht schlecht.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich Dich auch richtig verstanden habe.

Das mit dem "Suchwahn bei Drag&Drop" verstehe ich nicht.

Wenn Du ein Teil in der Grafik auswählst, dann springt SE ja im Pathfinder direkt drauf

Verantwortlich dafür ist eine Einstellung in den Baugruppen-Optionen:


Und mittlerweile kann man ja Teile auch zu bestehenden Gruppen dazu geben - mit Drag&Drop


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 07. Dez. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Drag&Drop funktioniert aber leider immer nur mit einem Teil oder eine Baugrupper (zumindest bei uns). Viele Teile und Baugruppen markieren und in eine Gruppe verschieben geht hier nicht.

Genauso bescheu... finde ich es, dass ich keine Bauteile von Unterbaugruppen zu diesen Gruppen in der Hauptbaugruppe hinzufügen kann. Macht zwar oft keinen sinn, wäre aber in meinem Fall hier grad mal äußerst hilfreich.

Wir sind gerade dabei "Übermodelle" von allen Anlagen zu generieren. D. h. ein Modell einer Anlage, in welchem sich alle denkbaren Optionen (Zusatzausstattungen) befinden. Konfigurationen Anlagen bringt es in diesem Fall nicht. Da man nie weiß welche dieser Dinge der Kunde bestellt.
Deswegen, so ist es geplant, blenden wir einfach nur Gruppen aus/ein und konfigurieren damit die Anlage von A-Z. Und es gibt extrem viele Fälle von: OptionX dann nicht Option B. Und wenn OptionX und OptionZ dann muss auf jeden fall auch OptionQ dazu. So was lässt sich gar nicht über eine Konfiguration Steuern. Sonderanlagenbau ist eh so ein Thema. Keiner dieser Pötte ist nämlich gleich.
Wenn wir allerdings schnell & einfach mit Gruppen ein/ausblenden arbeiten, haben wir eine enorme Zeitersparnis. Und da ich gerade wieder solche Gruppen zusammenstelle, fällt mir auch genau in diesem Punkt wieder die miese oder nicht zum Ende gedachte Programmierung von SE auf. Gruppen zu erstellen könnte viel einfacher und schneller gehen. Die Zuweisung von Bauteilen oder Baugruppen ist viel zu umständlich.
Wenn in Windows eine Datei auf dem Desktop liegt, kann ich auch nen Rechtsklich machen und sagen: Senden an. Im ´Fall von SE braucht es: Zu Gruppe hinzufügen!!

Das mit der Einstellung hast du richtig erkannt. Diese Funktion ist bei mir schon aktiv, seit es sie gibt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 07. Dez. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich


Verschieben_mehrer_Parts_zu_Gruppe.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von beezrecords:
Drag&Drop funktioniert aber leider immer nur mit einem Teil oder eine Baugrupper (zumindest bei uns). Viele Teile und Baugruppen markieren und in eine Gruppe verschieben geht hier nicht.
[...]

Im Video im Anhang siehst du wie das aussehen sollte könnte!

Edit: Ich habe bemerkt das es da offenbar wirklich ein Problem gibt... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Dez. 2015 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zeitbeisser,

wenn Du Dir aber Dein Video genau anschaust, dann wirst Du feststellen, dass Du zwar im 2. schritt 2 Teile selektiert hast, SE Dir aber nur einen in die Gruppe geschoben hat.
Der 2. bleibt liegen.

Oder täusche ich mich da?


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Dez. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

...


Nein, eindeutig und nachvollziehbar!


Du wählst zwar mehrere an, aber beim greifen für Drag&Drop wird nur mehr dieser eine genommen, die anderen bleiben

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 07. Dez. 2015 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sag ich doch..

Im übrigen hätte ich noch eine Frage. Wieso ist es nicht möglich ein Muster in eine Gruppe zu schieben? Aus welchem besonderen Grund verweigert mir SE diese Möglichkeit?

Danke^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Dez. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Muster stehen immer unten. Ist mir auch schon aufgefallen, das das nicht geht. Genauso wie das verschieben mehrerer. Auch kann man das Verschieben nicht abbrehen. Wenn man nach Rückfrage das X am Dialog klickt, wird trotzdem die gewählte Aktion durchgeführt.
Alerdings würde ich sehen, dass eine BG-Ebene nicht zu unübersichtlich wird. Dann muss man auch nicht gruppieren.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Dez. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

...


Muster ist halt eine eigene Klasse von Objekt.

Ich denke, auch das werden wir so hinnehmen müssen.

Einzige Lösung wäre, "Muster Auflösen" und die Instanzen dann als Gruppe ablegen.
ist aber dann halt kein Muster mehr.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 07. Dez. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beezrecords:
Sag ich doch..

Im übrigen hätte ich noch eine Frage. Wieso ist es nicht möglich ein Muster in eine Gruppe zu schieben? Aus welchem besonderen Grund verweigert mir SE diese Möglichkeit?
[...]


1: Das mit dem Verschieben von mehreren Parts in eine Gruppe per Drag&Drop ist ein Problem und sollte gecallt werden!

2: Das mit der Möglichkeit Muster (generell) gruppieren zu können wäre auch sinnvoll im Sinne eines Calls (Erweiterungswunsch) an die SE-Entwicklung weiterzuleiten...

Da gibt es offensichtlich ein Verbesserungspotential beim Arbeiten mit Gruppen, da muss ich Dir recht geben...    

Wäre gut wenn du das deinem Reseller mitteilen könntest!  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 08. Dez. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey beezrecords,

wenn du mehrere Teile auf einmal in die gleiche Gruppe verschieben willst, gibt es einen Trick!
Alle Markieren, neue Gruppe erstellen, die neue Gruppe in die Zielgruppe verschieben, neue Gruppe auflösen.

Ist zwar nicht der optimale Weg, aber es hilft.

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Dez. 2015 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
Hey beezrecords,

wenn du mehrere Teile auf einmal in die gleiche Gruppe verschieben willst, gibt es einen Trick!
Alle Markieren, neue Gruppe erstellen, die neue Gruppe in die Zielgruppe verschieben, neue Gruppe auflösen.

Ist zwar nicht der optimale Weg, aber es hilft.

Gruß Tommes



Hi,


gute Idee!


Ist, zumindest bis es besseres gibt, eine akzeptable Übergangslösung.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaKaesmaKT
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von MaKaesmaKT an!   Senden Sie eine Private Message an MaKaesmaKT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaKaesmaKT

Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2011

Solid Edge ST9

erstellt am: 11. Dez. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Meine erster Kommentar hier im Forum.
Ich habe bei uns in der Firma folgenden Workaround für das Problem "mehrere Teile in Gruppen verschieben".
Du wählst die zu verschiebenden Teile und machst daraus einfach eine Gruppe. Diese verschiebst in die Ziel-Gruppe.
In der Ziel-Gruppe löst du die neu erstellte Gruppe einfach wieder auf.

Viel Spaß damit Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 375
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 11. Dez. 2015 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

herzlich Willkommen im Forum.
Der selbe Walkaround kam auch schon von Tommes zwei Beiträge weiter oben 

Haben dieses Problem auch schon vor längerer Zeit gecallt. Mal schauen mit welcher Version die Funktionalität endlich erweitert wird.

------------------
Gruß
E.Dilos

[Diese Nachricht wurde von E.Dilos am 11. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 11. Dez. 2015 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E.Dilos:
[...]
herzlich Willkommen im Forum.
[...]
Haben dieses Problem auch schon vor längerer Zeit gecallt. Mal schauen mit welcher Version die Funktionalität endlich erweitert wird.

Auch von mir ein happy welcome! 

SUPER, wann wurde es denn gecallt?? -> Hättest du evtl. eine IR-Nummer um es den Usern einfacher zu machen sich da anhängen zu können?! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 375
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 14. Dez. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Call-ID vom ER: 7433180

------------------
Gruß
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz