| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | BCT erneut als Spitzenanbieter für lösungsorientierte PLM-Software und Dienstleistungen ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Baugruppe Ausrundung an Rund ansetzen (1154 mal gelesen)
|
-redbull- Mitglied

|
erstellt am: 29. Nov. 2015 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wie schaff ich es das Gewindeteil mit dem Halbrunden Ausschnitt vorne an das Runde Bauteil anzusetzen? Flash-fit macht mir hier so einen großen Abstand wie im Bild zu sehen und weiter komm ich mit anderen Befehlen irgendwie auch nicht :-( Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe

Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 29. Nov. 2015 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -redbull-
Wenn alle Stricke reißen, versuch es mit der Beziehung "Verbinden" und gehe auf die Punkte der Teilfläche des Gewindebolzens los oder vom "intelligent gesetzten" Koordinatensystem! Eine kleine Hilfsskizze im Bauteil, die man sich nachher in der ASM zum verbauen einblendet wirkt manchmal Wunder! -> Damit lässt sich quasi (fast) alles lösen... Edit: Wenn du den Gewindebolzen am Ende gerade auslaufen lässt, dann wirds mit Flash-Fit leicht zum verbauen gehen. Ausserdem wird das ja eh angeschweißt, oder?? ------------------
 Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
-redbull- Mitglied

|
erstellt am: 29. Nov. 2015 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe

Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 29. Nov. 2015 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -redbull-
Zitat: Original erstellt von -redbull-: Danke!Hab die Ausrundung einfach weggelassen, wird verschweißt... gut das du´s gesagt hast
Gerne! In dem Fall ist die Liebe zum Detail mit unnötigem Aufwand verbunden... ------------------
 Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Nov. 2015 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -redbull-
Im Part VOR der Ausrundung (die ja wahrscheinlich dem Radius vom Kegel entspricht) eine Konstruktionsfläche oder Ebene einfügen dann diese Ebene tangential auf die Kegelfläche setzen, den Rest auch mit den Ebenen des PRT positionieren, Zweite Möglichkeit: den Ausschnitt exakt dem Kegel formen und dann über Rotation aufsetzen ... das sett allerdings voraus das die Radien exakt über einstimmen. FlashFit würde ich nach Möglichkeit abschalten, es sind nicht wirklich mehr Klicks und die Möglichkeiten sind deutlich umfangreicher Grundsätzlich setze ich auf den 3 Grundebenen sauber ausgerichtete Bauteile voraus .... das macht es im Zweifelsfall (nicht absolut saubere Radien etc) deutlich einfacher VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |