Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schriftfelder automatisch ausfüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schriftfelder automatisch ausfüllen (2956 mal gelesen)
Cstar2603
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cstar2603 an!   Senden Sie eine Private Message an Cstar2603  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cstar2603

Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2015

Solid Edge St8, Win7 64-
bit

erstellt am: 28. Nov. 2015 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.jpg

 
Hallo Community!

Ich lerne mit Solid Edge ST8 und möchte gerne wissen, wie ich diese ganzen Schriftfelder, die ihr sehen könnt, automatisch ausfüllen lassen kann.
Das Material, den Maßstab usw lege ich ja in der Part Umgebung fest, zb Stahl, verzinkt. Wie kriege ich das hin, dass sich dieses Feld, und auch alle anderen Felder, automatisch ausfüllen?
Und wie kriege ich es hin, das andere Felder hinzugefügt werden?
Zb oben rechts das Feld, brauch ich nicht, weg damit!
Aber wie?
Wie kann ich ein Feld für die Firma einfügen und automatisch ausfüllen?
Wie kann ich ein eigenes Schriftfeldmuster erstellen?
Oder muss ich alles über die Legenden-Eigenschaften manuell platzieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Nov. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cstar2603 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem von Dir hochgeladenen Bild siehst du einen Befehl in der Registerkarte "Home" unter Befehlsgruppe "Beschriftung" den Befehl "Legende" (das Symbol ist das kleine "a" mit dem Pfeil)!

Die automatischen Abrufe von den Attributen aus den Einzelteilen bzw. der Baugruppen lassen sich damit umsetzen...

Blende Dir die Hintergrundblätter der Draft ein um dies am vorhandenen Schriftkopf nachvollziehen zu können! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cstar2603
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cstar2603 an!   Senden Sie eine Private Message an Cstar2603  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cstar2603

Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2015

Solid Edge St8, Win7 64-
bit

erstellt am: 28. Nov. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay das ich das damit machen kann usw habe ich mittlerweile durch herumprobieren schon herausgefunden!=)
AAAAAber:

Welche Befehle muss ich da eingeben? Material, Gewicht, Maßstab,
hab ich schon.
Den Firmennamen hab ich auch schon.
Moooment mal dann hab ich ja schon alles 

Nun noch eine Frage:

Wie speichere ich das als Formatvorlage ab? damit ich quasi anstatt zb A2 quer auszuwählen, dann eigene Vorlage auswählen kann?
Oder muss ich das als Quicksheet Vorlage speichern und dann jedesmal den Namen explizit ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Nov. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cstar2603 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, alles selbst gefunden!  

Nix Formatvorlage, Rechtsklick auf ein vorhandenes Hintergrundblatt und dann "Einfügen". -> So kannst du die vorhandenen Blattformate um zusätzliche erweitern z.B. A4-hoch, A4-quer, A3-hoch usw....

Den Schriftkopf könntest du als Block erstellen, dadurch ist dieser beim Einrichten der diversen Blätter schön wiederverwendbar!

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cstar2603
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cstar2603 an!   Senden Sie eine Private Message an Cstar2603  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cstar2603

Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2015

Solid Edge St8, Win7 64-
bit

erstellt am: 28. Nov. 2015 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Öhhm, was genau meinst du?
Was muss ich tun, damit sich nicht jedes Mal beim ändern des Hintergrundes und der Größe unter Blatt einrichten das Schriftfeld verändert?
Oder muss ich für jedes Blattformat die Vorlage nochmal neu erstellen?

[Diese Nachricht wurde von Cstar2603 am 28. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Nov. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cstar2603 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


schau Dir doch einmal die DIN Draft Vorlage näher an.
Kopiere sie Dir und passe sie nach Deinen Vorstellungen an.


Block heißt nichts anderes, als dass die Geometrie nur einmal in drr Datei definiert und gespeichert ist, aber öfters  (auf allen Blättern ) verwendet wird.

Bei einer Änderung brauchst Du diese auch nur einmal zu machen und die ist dann überall automatisch durchgeführt.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cstar2603
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cstar2603 an!   Senden Sie eine Private Message an Cstar2603  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cstar2603

Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2015

Solid Edge St8, Win7 64-
bit

erstellt am: 28. Nov. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der antwort weiß ich nichts anzufangen...=(

Was genau muss ich in einzelschritten machen, wo muss ich draufklicken, was muss ich eingeben, damit ich das was ich jetzt in einer Zeichn ung habe, auf alle anderen Blattformate übertragen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Nov. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cstar2603 10 Unities + Antwort hilfreich


Draft_Blattformate_erweitern.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Cstar2603:
Öhhm, was genau meinst du?
Was muss ich tun, damit sich nicht jedes Mal beim ändern des Hintergrundes und der Größe unter Blatt einrichten das Schriftfeld verändert?
Oder muss ich für jedes Blattformat die Vorlage nochmal neu erstellen?
[...]

Wie meinst du das Schriftfeld verändert sich?? -> Ich habe Die eine Video hochgeladen wie das Umschalten des Blattformates bei meiner  Draft-Vorlage aussieht und wie ich z.B. ein zusätzliches Format (in dem Fall A4-quer) anlege! Man beobachte, das mein Schriftkopf ein Block ist und ich den einfach kopieren kann! -> Das Zeichnen des Blattrahmens habe ich aber nicht gemacht... 

Kommst du klar so?? 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cstar2603
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cstar2603 an!   Senden Sie eine Private Message an Cstar2603  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cstar2603

Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2015

Solid Edge St8, Win7 64-
bit

erstellt am: 28. Nov. 2015 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich weiß jetzt wie ich meine Frage stellen muss...

Also muss ich quasi ein eigenes Schriftfeld per skizzierung zusammenbasteln, dann die Eigenschaften wie Material, name, datum ect. in das gewünschte Feld einfügen?
Und das ganze dann als .dft speichern und in jedes neue Blatt einmal einfügen und als Vorlage speichern?

[Diese Nachricht wurde von Cstar2603 am 28. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Nov. 2015 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cstar2603 10 Unities + Antwort hilfreich


Der_Block.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Cstar2603:
Ahh jetzt verstehe ich. Du hast also quasi dir einmal die Arbeit gemacht, mit der Linienskizzierung ein Schriftfeld zu erstellen, das dann als .dft gespeichert und das fügst du dann immer einfach in ein neues Blatt ein?

Oder gibt es eine spezielle Funktion, mit der man eine Vorlage erstellen kann?


Fast richtig, ich habe mir die Arbeit nur einmal gemacht, soweit ist passt es noch! -> Dann habe ich den gezeichneten Schriftkopf zu einem Block gemacht, das fehlt Dir noch! -> Schaue dazu das simple Beispiel im Video im Anhang! -> Dann hattest du wieder Recht, dieser Block ist dann in der Draft gespeichert! -> Genau, den ganzen Schriftkopf füge ich dann als Block in jedes Blattformat ein!

Aber Achtung Informationen die nicht abgerufen und somit automatisiert werden können wie z.B. die Blattgröße (A3, A4) die schreibst du manuell in jedes Blatt!   

Kommst du klar so?   

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cstar2603
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cstar2603 an!   Senden Sie eine Private Message an Cstar2603  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cstar2603

Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2015

Solid Edge St8, Win7 64-
bit

erstellt am: 28. Nov. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supergeil Jetzt hab ichs Kapiert^^

Du bist der Beste       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Nov. 2015 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cstar2603 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cstar2603:
Supergeil    Jetzt hab ichs Kapiert^^

Du bist der Beste                       


Superbitte, gerne!   

Kleiner Tipp: Änderst du einen Block dann ändern sich alle (auf allen Blättern)!  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz