Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Mittellinie Normgerecht???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Mittellinie Normgerecht??? (3364 mal gelesen)
4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 26. Nov. 2015 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi hab mal wieder eine etwas dämliche oder besser pingelige Frage.
Wenn ich eine Mittellinie mache (egal ob manuell oder Automatisch) skaliert die sich mit wenn ich zoome.
Das wäre ja nicht das Problem, nur beim Drucken macht er das auch!
Jetzt sind die Mittellinien Überall erwas komisch.
So fangen mit einem kurzem Strich an anstatt mit einem langen.
kann man das irgendwie einstellen?
Und ich lerne das Programm erst und hatte KEINE Einführung!
Will das aber Normgerecht haben.
(Bei meinem neuen Buch steht nicht wirklich was darüber drinnen)
Geht das überhaupt?

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Nov. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


zuerst einmal, das "Mitskalieren" ist soweit in Ordnung, da dies eine Option ist, um alle Zeichnungselemente immer vernünftig am Schirm zu sehen.
Sonst könnte es ja sein, dass Du so weit in die Zeichnung hinein zoomst und dann plötzlich gar keine Linie oder Schraffur etc mehr sehen kannst.

Du findest aber in den Optionen der Zeichnung, unter Ansicht den Eintrag "Im Druckformat anzeigen"

Dann werden alle Draftobjekte wirklich so angezeigt, wie sie später am Papier sein werden.
Also auch Liniendicken, Stricharten, Schraffurabstände usw.
Und so wie Du es da siehst sollte es dann auch am Papier rauskommen.

Die Linienarten selber kannst Du - sollten sie nicht passen - auch selber definieren und entsprechend anpassen.
Aber mit den Mittellinien hatte soweit ich weiß, bis jetzt noch keiner Probleme,oder?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 26. Nov. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mittellinie.JPG

 
Also ich hab die Zeichnug schon ausgedruckt und sie sieht wirklich so aus wie auf der Zeichnung.
ZB. im Schnitt rechts:
Es fängt mit einem kurzen Strich an und dann kommt ein Langer 22mm langer Strich.
Und sonst sind die Langen Striche 15mm lang.
Sie hören auch mit einem kurzem strich auf.
So viel ich vom Handzeichen weiß, gibt es zwar einen bereich wie die Striche ausgeführt werden konnen,
glauce aber 12mm ist das längate für die Strichkombination (lurz lehr lang).
Auserdem höht man nie mit einem kurzem strich auf oder?
glaube da ist irgent was verstellt.

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 26. Nov. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mittellinie.JPG

 
Also ich hab die Zeichnug schon ausgedruckt und sie sieht wirklich so aus wie auf der Zeichnung.
ZB. im Schnitt rechts:
Es fängt mit einem kurzen Strich an und dann kommt ein Langer 22mm langer Strich.
Und sonst sind die Langen Striche 15mm lang.
Sie hören auch mit einem kurzem strich auf.
So viel ich vom Handzeichen weiß, gibt es zwar einen bereich wie die Striche ausgeführt werden konnen,
glauce aber 12mm ist das längate für die Strichkombination (lurz lehr lang).
Auserdem höht man nie mit einem kurzem strich auf oder?
glaube da ist irgent was verstellt.

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 26. Nov. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau steht denn in der Norm dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 26. Nov. 2015 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt kein Zeichenbuch da aber die normale allgemeine Strichnorm.
Linienstärke, art der Linie, Ausführung der Linie, ...
lt. Tabellenbuch EN ISO 128-20

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 26. Nov. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mittellinienmarkierung.JPG

 
Kann sein das da was falsch ist?

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Nov. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnungsproblem.pdf

 
Hallo,

Du kannst Dir ja deine Mittellinie, falls die Abständen nicht passen, selber umdefinieren.

habe mir die Standard Definition angesehen (siehe Bild)

Hier siehst Du, dass die langen Linien genau 14mm lang sein sollen (und das sind sie auch),
was man wieder schön im angehängten PDF erkennen kann.
Habe extra eine 14mm lange Linie neben die Ansciht gemacht.
Die Mittellinien beginnen auch immer mit einer langen Linie.

Eventuell änderst Du die Standards entsprechend Deiner Vorstellungen um.
Aber es sollte sauber heraus kommen

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Nov. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 4thdimension:
Kann sein das da was falsch ist?


Hallo,


auch hier die Antwort, nein damit hat das Aussehen - denke ich mal - nichts zu tun!

Hier definierst Du nur, wo Mittellinien automatisch erzeugt werden sollen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 26. Nov. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun gut werde mich heute mal hinsetzen und ein wenig Testen.
Danke erstmal

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Nov. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 4thdimension:
Nun gut werde mich heute mal hinsetzen und ein wenig Testen.
Danke erstmal



OK,


ich hoffe, es hat auch etwas gebracht.
Du hältst uns am Laufenden!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 26. Nov. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man die Mittellinie als Mittellinie erkennen?

Hat die "nicht normgerechte" Darstellung einen Einfluß auf die Erkennbarkeit der Zeichnung?

Gibt es deshalb eine Fehlinterpretation?

Ich wette mit Dir das KEINE Zeichnung vollständig allen Normen entspricht ....

Die Norm ist ein Ausführungshinweis aber kein Gesetz .... auch wenn es viele gern als Gesetz interpretieren .... 

Wenn du Zeit hast dich mit den Strichlängen einer Mittellinie auseinander zusetzen bist du viel zu billig

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Nov. 2015 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Guter Hinweis!

Normen sind ja nur eine Empfehlung, bei deren Einhaltung man die "Sicherheit " hat nichts falsch gemacht zu haben, aber die man nicht einhalten muss.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterparker44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterparker44 an!   Senden Sie eine Private Message an peterparker44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterparker44

Beiträge: 119
Registriert: 21.04.2011

ST10

erstellt am: 26. Nov. 2015 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Wenn du Zeit hast dich mit den Strichlängen einer Mittellinie auseinander zusetzen bist du viel zu billig


He He Solche kleinen Kosmetik-Probleme landen bei mir immer auf der List im Hinterkopf unter "schau ich mir irgend wann mal an wenn ich Zeit hab oder kein wichtigeres Thema ansteht"

Und irgendwie komm ich dann nie dazu. 

------------------
__________
mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Nov. 2015 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peterparker44:

 
He He Solche kleinen Kosmetik-Probleme landen bei mir immer auf der List im Hinterkopf unter "schau ich mir irgend wann mal an wenn ich Zeit hab oder kein wichtigeres Thema ansteht"

Und irgendwie komm ich dann nie dazu.  



Ich denke auch, dass es da viele wichtigere Punkte gibt, die es vorher gilt, sie zu lösen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 27. Nov. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich


So_faengt_die_Mittellinie_mit_einem_langen_Strich_an.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von 4thdimension:
[...]
So fangen mit einem kurzem Strich an anstatt mit einem langen.
kann man das irgendwie einstellen?
Und ich lerne das Programm erst und hatte KEINE Einführung!
Will das aber Normgerecht haben.
[...]

Die Norm sagt dazu folgendes! (siehe Punkt "Symmetrische Werkstücke" am Ende der Seite)

Wie ich das in SE realisieren würde, dass die Mittellinien mit einem langen Strich anfangen, siehst du im Video im Anhang!

Wenn das deinen Drang nach Perfektion befriedigt brauchst du das so nur mehr in den Formatvorlagen  unter der jeweils genutzten Norm als Mittellinienart, zu standardisieren!   

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz